Dobson 8Zoll

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Bresser Lyra also mit 70/900.
    Nun habe ich mir ein 8zoll Dobson Bestellt und wollte einmal wissen ob diese Dobson wirklich so gut sind. Natürlich weis ich das ich auf Fotos verzichten muss aber erst einmal egal.
    Wenn ich mit meinem Bresser mir den Mars anschaue dann sehe ich nicht so viel außer das es ein roter minipunkt ist. Beim Saturn kann ich die Ringe sehen aber nur als Ganzen.
    Kann mir jemand sagen ob das mit dem 8Zoll ein großer Unterschied ist??
    Das soll nun keine verarsche sein aber ich habe im mom keine Vorstellung wie groß oder klein der Unterschied seien soll.


    Gruß Mario

  • Mario,
    der Unterschied wird dich vom Hocker hauen! Vielleicht nicht mal so extrem bei Planeten, aber umso mehr bei Deepsky-Objekten. Kannst dir ja mal spaßeshalber mit beiden Geräten zum Vergleich den Kugelsternhaufen M13 anschauen [;)]


    Gruß und CS
    Peter

  • Hi Mario,
    wenn Du noch nie mit mehr Öffnung als dem Lyra beobachtet hast, setz dich auf einen
    Hocker bevor Du durchguckst.
    Ist erstens bequemer und zweitens sicherer.[:D]
    Viel Spass
    Günther

  • Hallo Mario,


    ja das ist schon ein großer Unterschied! Der 8" Newton sammelt
    ziemlich genau 6x mehr Licht und hat eine fast 3x so hohe Auflösung.
    Bei entsprechend gutem Seeing, gut ausgekühlt, gut justiert, unter
    dunklem Landhimmel und mit ordentlichen Okularen bestückt reißt es
    dich echt vom Hocker!


    MfG,Karsten

  • Hallo Mario,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun habe ich mir ein 8zoll Dobson Bestellt und wollte einmal wissen ob diese Dobson wirklich so gut sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du möchtest also nachträglich eine positive Kritik über eine bereits getätigte Investition hören [:D]


    Vergleiche mit verschiedenen Öffnungen findest du hier: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis.htm
    oder dort: http://deepsky-brothers.de/ -&gt; Einsteiger -&gt; Fernrohransichten


    Ach ja, auch die Größe des Instruments wird dich vom Hocker hauen.

  • Hallo Mario,


    Ich bin ganz der Meinung der Anderen.Lustig find ich auch dass ich auch mit dem Lyra angefangen habe und jetzt auch einen 8" Dobs besitze[:D].
    Also wie schon gesagt es wird dich aus den Latschen hauen.Saturn zeigt den Unterschied auch sehr deutlich da der 8" Dobs ja eigentlich ein planetenscope ist mit seiner langen brennweite.Ich möchte jetzt nicht mehr verraten aber ich denke du wirst Spaß mit dem teil haben[^].


    Gruß&Cs


    Andreas

  • Hallo Mario,


    Zitat von Martin Birkmaier: "Astronomische Beobachtung macht erst ab 8" wirklich Sinn!"
    Mit 8" hast Du schon ein ziemliches Power-Gerät.
    Ich habe als Anfänger den gleichen Schritt gemacht. Gerade mit wenig Beobachtungserfahrung zeigt ein 8" Gerät schon so viel, daß es wirklich Spaß macht. Später kann man sich zum Jux immer mal wieder mit dem 70mm Guckloch beschäftigen.


    ABER:
    1. Du mußt lernen, den Dobs sorgfältig zu kollimieren. Wenn man's kann, ist es ziemlich simpel. Die Feinjustage geht dann nachts draußen in zwei Minuten am Polarstern, mehr ist meist nicht nötig, wenn's einmal paßt. Auch einen Laser brauchst Du dazu nicht zwingend.
    Ohne Kollimierung taugt ein Newton-Teleskop nicht für hohe Vergrößerungen.


    2. 8" Öffnung ist schon so viel, daß die Auflösung oft nicht vom Telekop, sondern vom Seeing begrenzt wird. Es gibt Nächte, da ist schon ab 100x Vergrößerung Schluß, manchmal sogar über 50x.


    In guten Nächten geht dann über 300x!
    Wo die Grenze deines Geräts wirklich sein wird, hängt auch von der Qualität des Haupt- und Fangspiegels ab.


    Auch das Zubehör wie Okulare, Sucher und Sternkarten entscheidet natürlich über den Spaß und Erfolg beim Beobachten.


    Gruß,
    Martin

  • Ja Dnke für die vielen Antworten!


    Ich kann es kaum Abwarten. Aber leider habe ich auch nun was gelesen das ich das Dobson einstellen muss. Ich war zwar der meinung das ich mal eine Anleitung dafür gehabt habe aber ich finde die nicht mehr.

  • Hi,
    lass Dich überraschen.
    Wenn Du dann noch einen dunklen Himmel hast, wirst Du vor allem endlich auch mal andere Galaxien als Andromeda ins Visir nehmen müssen. [:)] Der "Große Wagen" und was da so herumschwirrt steht ja zur Zeit ziemlich günstig.
    Gruß

  • Hallo Mario!


    Was du unter einstellen verstehtst, wird wohl das Justieren sein. In der Regel ist es aber beim Kauf schon ausreichend justiert, sodass dem ersten Spechtelabend nichts mehr im Weg steht.
    Ich hab mein Dobson fast ein Jahr nicht justiert und hatte viel Spaß damit. Irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo es dann nötig wird. Aber das ist eine andere Geschichte....


    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!