Sonne 05.04.2006 - visuell

  • Hallo Leute!


    Unglaublich, aber wahr, ich konnte heute zum 3. Mal hintereinander die Sonne beobachten. Dafür aber wieder mit reichlich viel saukaltem Nordwestwind, durchziehenden Wolken, aber mit recht gutem Seeing.


    Mit bloßem Auge gelang mir zwar auch heute keine Sichtung, dafür war im meinem kleinen 80/400er Refraktor bei 10 x deutlich zu sehen, wie sich der Pulk aus derzeit 4 Fleckengruppen so langsam in Richtung Westrand der Sonne vorwärtsbewegt.


    Die AR 10865 (mit 14 Einzelflecken darin) ist dabei nach wie vor am auffälligsten, ihre voranschreitende Penumbra hat sich gegenüber gestern noch ein wenig vergrößert und ist dabei strukturierter geworden. Insgesamt 5 verschiedene Lichtbrücken konnte ich darin finden (Typen 2 x a, 2 x l, 1 x j nach Hilbrecht).Die AR 10867, gestern noch eine D-Gruppe, gehörte heute nur noch der Waldmeierklasse C an, weil sich die Penumbra in nachfolgenden Teil aufgelöst hat. In ihr habe ich 12 Flecke gezählt. AR 10866 ist nach wie vor eine H-Gruppe mit 3 Flecken und die AR 10868 ist von einer B-Gruppe zur C-Gruppe geworden, weil sie in voranschreitenden Teil eine Penumbra gebildet hat.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Manfred,


    na bitte, es geht doch mit dem Beobachten und die Sonne kommt jeden Tag höher über deine Bäume und die mögliche Beobachtungszeit verlängert sich für dich.
    Durch meine PST Beobachtung vernachlässige ich das Weißlicht (bis auf A-Netz) vollkommen. Aber dein detalierter Bericht macht mir auch wieder Lust auf das beobachten mit der Baaderfolie! Klingt sehr interessant, was du da alles erkennen und einordnen kannst. Wenn man doch den ganzen Tag Zeit hätte für Sonnenbeobachtung....


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Manfred,


    ich konnte am gleichem Abend auch noch die Sonne am Horizont erhaschen.Bedingt durch die Höhe war das Bild schon unruhig, ich habe dann doch noch ein paar Aufnahmen gewagt. Eins mal anbei:



    Leider kann es den visuellen Eindruck nicht wiedergeben...
    Aufgenommen mit Nikon D100, bei 900mm Brnnweite und 200 ISO
    Beste Grüße


    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!