Ein Teleskop - aber welches?

  • Hallo erstmal, ich heiße eigentlich felix aber der name war schon weg^^ also eben rückwärts.


    da ich mich schon länger für astronomie interessiere, will ich mir jetzt endlich mal ein teleskop anschaffen. Leider hab ich nicht wirklich ne ahnung, auch wenn ich mich schon etwas informiert habe...
    ich schwanke im mom zwischen dem Bresser Messier N-130 http://www.astroshop.de/shop/696/4120/


    und dem Skywatcher 130/900 mm EQ2
    http://www.astroshop.de/shop/158/5013/


    Ich denke, beide erfüllen die vorraussetzungen um mir zu gefallen, mit ihnen kann man sowohl planten als auch hoffentlich en paar deep sky beobachtungen machen...wobei deep sky sicher übertrieben wäre.[;)]
    Oder is das mit einer 130 mm öffnung nicht möglich?!?


    Aber hat vll jemand hier erfahrungen mit beiden geräten gemacht oder zumindest mit geräten von bresser und skywatcher allgemein? wie stehts um die qualität?


    vielen dank schonmal im voraus
    felix


    achso, noch eins: hat jemand erfahrungen mit e-markt 24 gemacht, weil die alle telskope so 50 bis 70 € billiger anbieten? bis jetzt las ich nämlich nur positives.

  • Hallo Felix,


    einmal vorab: Mit 130mm Öffnung kannst Du sehr wohl Deep-Sky Objekte beobachten...


    Wenn Du aner auf langbelichtete Aufnahmen verzichten kannst und eher der Visuelle bist / sein möchtest so möchte ich Dir lieber einen 200m (8") Reflektor auf einer sog. Dobson Montierung ans Herz legen.


    Die von Dir o.g. Geräte sind nicht gerade empfehlenswert - i.d.R. sind die Optikel brauchbar während die Montierungen zu schwach, mechanisch schlecht ausgeführt und einige Mängel haben.


    Der Frust ist damit vorprogrammiert !!!


    PS: Ich habe Erfahrungen mit div. Geräten gemacht und kann Dir bestätigen , dass aus meiner Sicht ein Dobson am Meisten Spaß macht !


    Viele Grüße


    Copernicus

  • nun ja, ich denk mir eben das ich mit einem dobson weniger mobiel wäre, zB um das teleskop im sommer mal auf den balkon zun tun o.ä.
    aber danke erstma für die antwort!


    dobsons sind aber auch teurer oder? weil es sollte schon so im rahmen 150 - 250 € liegen, ich denke das mir das als einsteiger zunächst genügt. und wegen der montierung...ja da hab ich mir auch schon sorgen gemacht weil die teile sind ja nicht ganz leicht, deswegen fragte ich ja auch nach der qualität der hersteller.



    wie weit kann man mit einem 130 mm teleskop eig schaun? oder welche depp sky beobachtungen bzw welche "berühmten" nebel oder galaxien?[:)]


    gruß
    felix

  • Hallo felix


    Also Dobson sind nicht teuer sind sogar sehr billig man bekommt die meiste Öffnung für sein Geld..guckst du http://www.teleskop-service.de…elsuche/Dobson/Dobson.htm


    Natürlich gibt es auch edel Dobson..aber die guten alten 8" Dobs tuhen es auch[;)][;)][;)][;)]


    Mobil bist du mit einem Dobson euf jeden Fall ist garnicht so schwer wie es aussieht..


    MFG Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • hmm 300 € ist mir bzw eher meiner mutter [:p] dann doch zu teuer.
    aber naja, ich denk ich werd erstma beim messier bleiben, esseidenn ich hör noch irgendwas das die bresser-teleskope absolut unbrauchbar und von schlechter qualität sind.


    wie ist das mit den montierungen, gibts ne tabelle welcher typ wieviel kilogramm teleskop aushält^^?


    gruß
    felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />gibts ne tabelle welcher typ wieviel kilogramm teleskop aushält^^?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, dir gibt es hier:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Bei Armin und Jokel findest du auch noch viel mehr Tipps für Einsteiger.


    CS Heinz

  • Hallo


    ich würde das Bresser Teleskop nehmen. Es scheint vernünftig montiert zu sein und hat ein Öffnungsverhältnis, dem ich auch mit einem Kugelspiegel eine vernünftige Abbildung zutraue.
    Einen Skywatcher auf EQ-2 habe ich gekauft. Das ist zu wackelig und die Schärfe am PLaneten ist unbefriedigend. Ich setze allerdings voraus, dass die Bresser Montierung einer EQ5 entspricht


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi Felix,
    das müßte das Gesamtgewicht incl. Montierung sein. Ein solcher Newton wird in der Richtung 3-4 Kilo wiegen.
    Zu dem Bresser Gerät bzw. der Kombi kann ich nichts sagen.
    Zur Kombi Skywatcher und EQ2 schon - da ist die Monti zu schwach. Da sollte EQ3 drunter sein als Mindestforderung.
    Du schreibst von Balkonbeobachtung. Das ist i.d.R. kein guter Beobachtungsplatz. Lokales Seeing und Helligkeit werden mitunter deutlich Seherlebnis kosten. Am Planeten wegen Seeing bei DS wegen der Helligkeit.
    Sehen kann man mit 130mm schon vieles - alle Messierobjekte und auch einige andere. Grundsätzlich.
    Da neben Seeing und Himmelsqualität auch Beobachtungserfahrung relevant für die Sehergebnisse ist, wirst Du zu Beginn möglicherweise weniger sehen. Die erstgenannten Faktoren kann man über ortwechsel meist verbessern und Erfahrung dauert halt seine Zeit. Aber sie kommt mit der Übung.
    Erwarte aber bitte keine bunten Bilder und vergleiche auch nicht mit Fotos. So ist das nicht zu sehen, sondern deutlich dezenter und schwächer.
    Von daher sei auch Dir angeraten, vielleicht vorher schon mal bei anderen Probe zu gucken, damit Du einschätzen kannst was Dich erwartet.
    CS

  • also, erstmal vielen dank für die kompetenten antworten und deine seite armin is auch wirklich nützlich, die hab ich mal ziemlich komplett durchgeschaut und werd sie sicher noch öfters mal benutzen, wenn ich denn dann ein teleskop hab. außerdem möcht ich noch anmerken, dass ich von diesem forum begeistert bin! jeder hilft jedem und es sind ziemlich viele leute da, die ahnung zu haben scheinen[;)]


    also ich hab mich jetzt auch ziemlich aufs bresser messier n130 festgelegt, da is auch schon praktischer weise mehr zubehör dabei als beim skywatcher.


    noch was zu meinen örtlichen gegebenheiten: im gegensatz zu so manch anderem wohn ich nicht in der stadt, sondern auf dem land, in einem 1150 seelen dorf namens wiesen (nähe aschaffenburg)[;)]. außerdem bin ich komplett vom wald umgeben und ich denke das die störungen durch das licht hier bei mir nicht so stark sind (va nicht wenn ich auf die rückseite geh, weil da is garkein licht und garkein haus mehr sondern nach 200 m nurnoch wald^^). also ich denk mal das die helligkeit nicht so ein großes problem darstellen werden, sondern eher mein unwissen und meine unerfahrenheit^^....aber naja, jeder fängt mal irgendwie an und da muss ich mich eben durcharbeiten.


    noch eine frage...zu den messier objekten zählen doch meines wissens so tolle sachen:) wie der krebsnebel oder die whirlpoolgalaxie oder der orionnebel oder die sombrerogalaxie oder?
    wie hab ich mir dann den anblick durch ein 130 mm teleskop vorzustellen, d.h., erkennt man einzelne stränge in der whirlpoolgalaxie oder so? wenn ja fänd ichs ja gigantisch....für solche sachen also galaxien und nebel interessier ich mich nämlich am meisten (wobei die planeten unseres sonnensystems auch ziemlich interessant klingen^^), hab auch etliche bilder vom hubble aufm pc mit teilweise 11.000x9.000 pixeln[:D], oder muss ich um einzelne stränge oder ähnliches zu erkennen doch tiefer in die tasche greifen?

  • Hi Felix,
    danke. Llicht meint auch Lichtglocken der Großstädte , die bisweilen weit in ländliche Gegenden zu sehen sind und stören. AB ist ja auch nciht so dunkel und FFM evtl noch nicht weit genug weg. Dennoch schätze ich sollte es um Umland von Ab schon recht gut gehen.


    Einige MessierObjekte sind hell und haben Eigennamen. Die gehen sicher, aber wei gesagt, erwarte grade auch am Anfang nicht zu viel, besonders bei GX. Das werden gräuliche Fleckchen vor schwarzem Hintergrund. Wenn alles top ist und man weiß wie es aussieht, kann auch etwas Struktur wie Spiralarme drin sein. Obs am Anfang machbar ist.... ?
    In jedem Fall gibts keine Farbe und bei GX auch nicht im entferntesten das, was die Fotocracks hier vorführen.
    Dazwischen liegen Welten. Vielleicht schaaffst Du es ja doch vorher mal live wo mitzugucken. In bad Orb z.B. treffen sich regelmäßig Leute.
    CS

  • Hallo Felix.


    Schau dich doch mal bei TS (http://www.teleskop-service.de) um hier findest du sicher auch was für 150.- bis 250.- €. Ich kann die Meinung von Gamer nur teilen, so ein Dobson bietet schon die größte Öffnung für´s Geld. Du möchtest doch Spass an der Sache haben. Überlege gut bevor du kaufst. Ich habe auch mit einem 8"-GSO Dobson angefangen und habe es nicht bereut. Ich weiß, der Preis - vielleich noch etwas warten (und sparen) und dann zuschlagen. Du wirst es sicher nicht bereuen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Xilef


    durch das 130mm Teleskop kann ich die Messier Objekte sehen. Bei helleren Objekten wie dem Hantelnebel kann ich die Form erkennen (also eine Hantel) beim Ringnebel den Ring.
    Die Sombrerogalaxie erkenne ich als nebligen, matten Fleck, das Gleiche gilt für die Whirlpoolgalaxie. Spiralarme habe ich mit dem Instrument noch nie gesehen (andere auch nicht)
    Ich war daher enttäuscht, dass die Ergebnisse nicht so toll waren, wie ich erwartet hatte. Ab welcher Öffnung man Spiralarme sehen kann, kann ich Dir auch nicht sagen, es hängt auch von den äußeren Bedingungen, vor allem von einem dunklen Himmel ab. Ich denke ab 300mm werden Spiralarme langsam sichtbar.
    Ein für mich interessante Adresse war binoviewer.at. Da gibt es Beispiele, was man in welchem Teleskop so ungefähr zu sehen bekommt.
    Auch die finde ich eher optimistisch, aber das Sehen kann man üben


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hiho


    Ich habe auch so gedacht wie du. Aber ich habe mich umentschlossen. Ich habe mich auch über das Bresser informiert, kann nicht sagen das die Montierung eine EQ5/Atsro5 gleicht. Das Stativ aber schon.


    Die Astro5, die ich selber habe ist schon um einiges besser.
    und bei der Astro 5 ist noch mehr dabei (polsucher) aber auch ne ecke Teurer.


    Schau mal hier http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#130900
    der 130/900 auf einer skyview ist auch nicht schlecht.


    Ich empfehle aber die Skywatcher. Vor allem bei der Schärf z.b. von Planeten habe ich in der Preisklasse nichts besseres gefunden. Ich selbst habe den 150/1200 und muss sagen absolut scharf.
    Auch deepsky ist wunderbar. Sternhaufen werden sehr gut aufgelöst und sind sehr klar zu erkennen.
    Aber lieber etwas mehr ausgeben und sich nachher nicht ärgern.
    Mein Kombi mit Skywatcher 150/1200 und Astro5 dx hat mich 400€ gekostet, ich hötte es auch mit eine EQ3 haben können für 300€ aber die EQ3 ist doch etwas zu schwach für einen so langen tubus.

  • Guude xilef,


    hmm, die haben auch einen 8 zöller dobson im programm für 222.-


    http://www.astroshop.de/shop/159/4440/


    also günstiger als der Bresser Messier N-130 aber mit einer viel größeren öffnung! wenn schon günstig, sollte mann sich so viel öffnung wie möglich kaufen! das ist meine meinung! ich selber habe seit etlichen jahre einen 8 zöller dobson (einen Galaxie D8) und hatte schon sehr viel spaß damit! z.b. bei M51 kann ich, bei richtig dunkelem himmel, die spiralarme sehn, kugelsternhaufen wie M3 oder M5
    sind schon richtig in sterne aufgelöst und nicht nur ein matschischer fleck!


    also bei deinem finanziellen mitteln, würde ich mich für den 8 zöller dobson entscheiden!


    oder noch besser, suche dir ersteinmal ein paar sternfreunde in deiner nähe und schau dir ersteinmal diverse optiken an, bevor du geld ausgibst! hobbyastronome beissen in der regel nicht![:D]
    und wenn man mal nett fragt, lassen sie einen immer durch die optiken schauen![:)]


    schau doch mal auf die karte ob jemand in deiner nähe ist!


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    hmm, ich sehe gerade, du wohnst in wiesen (Bayern)! ist das, das wiesen an der hessischen grenze?
    wenn ja, dann habe ich noch ein ganz heissen tip für dich! überrede deine eltern zu einem auflug, zwichen 24. bis 28. Mai 2006, zum ITV!


    http://www.teleskoptreffen.de/itv/index.html


    der ist bei dir dann ganz in der nähe! c.a. 30km luftlinie von dir! eventuell kannst du auch mit jemanden von uns mitfahren! bei dem treffen kannst du dir hunderte teleskope anschauen! dort bekommt mann teleskope auch besonderst günstig bei den anwesende händler! da kann mann immer ein besonderes schnäppschen machen!


    ich wünsche dir noch viel spaß an deinem neuem hobby![:)]

  • hmm ok also erstma danke für die vielen links, der vergleich auf deepsky-brothers.de war hilfireich, ein 130 mm müsste ja dann ziemlich genau zwischen 114 und 150 liegen, wobei 150 schon nochma besser is. aber fürn anfang denk ich ma reichts, esseidenn ich find en 150er für so 250 € oder so.
    ich glaube aber ich bleib beim messier, auch wenn ich gern mehr sehen möchte. aber fürmich als vollkommener neuling wirds des erstma tun. wobei ich schon hin und hergerissen bin. naja ich denk ich hol mir das messier...wei bei den dobsons, die sehn mir irgendwie zu unhabdlich aus, zu unkompakt. wie finde ich eig die objekte am himmel? kompass is pflicht oder^^?
    die brennweite is doch va für die brennweite wichtig oder?


    edit: im mom spiel ich doch mit dem gedanken, mir das dobson 8" von skywatcher zu kaufen, um genauer zu sein dieses was mir (dankeschön) verlinkt wurde:
    http://www.astroshop.de/shop/159/4440/


    wie ist das denn mit der montierung, wo stell ich das drauf? is die kiste oder wies genannt wird schon im lieferumfang?


    gruß
    felix

  • Moin Felix


    Willkommen bei uns im Forum.


    Ruhig Blut.


    Die Sterne und Galaxien gibt es seit zig Milliarden Jahren.
    Und daran wird sich wohl auch so schnell nix ändern.


    Also , dort oben läuft dir nix weg.
    Dein Geld , kannste aber nur einmal ausgeben.


    Nutze doch deine Zeit , um Kontakt in deiner Nähe zu finden.
    Dort kannste mal Live so ein Gerät anschauen , und auch durch ,natürlich.
    So kannst du ein Gefühl entwickeln , wie schwer sowas eigentlich ist , und dann
    kannste auch schauen , ob eine Dobsonmontierung , oder etwas anderes mehr deine
    Kragenweite ist.


    Überstürze nix.


    Vlt. könntest du ja auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.


    Bis dahin fühle dich hier wohl.


    Ich wünsche dir eine glückliche Entscheidungsfindung und
    viel Spass hier bei uns , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Xilef


    wir haben es also geschafft, Dich zu verwirren und zu verunsichern. [;)].
    Du hast aber einen wichtigen Punkt angesprochen: Wie findest Du Objekte. Ich habe mich ziemlich schwer getan, Objekte zu finden. Begonnen habe ich mit dem Programm "Cartes du Ciel", ein Planetariumsprogramm . Dies kannst Du Dir herunterladen, sehr praktisch um zum Bsp Planeten zu finden. Das Finden der Messier Objekte erfordert Orientierung am Himmel. Also Sternbilder erkennen. Dabei hilft eine Sternkarte sehr, die kann man auch schon mal ohne Teleskop besorgen. Ein Fernglas ist auch eine gute Übung.
    Ich habe das Suchen mit Teleskop anschliessend mit den Teilkreisen versucht. Das klappte nur bedingt. Man muß die Montierung recht gut am Polarstern ausrichten, einen einfach zu findenden Referenzstern suchen, die Zeitachse danach eichen und dann kann man das Teleskop so schwenken, dass die Teilkreise auf die Koordinaten des Zielobjektes eingestellt sind. Dabei muß man sich ranhalten, weil der Himmel nicht stillsteht und die Einstellung der RA Achse (Zeitachse) munter wandert. Kurzum, ich kam mit etwas Übung in die richtige Gegend, aber dort mußte ich auch erst mal suchen. Das Objekt stand nie direkt im Okular.
    Einfacher wird es, wenn man sich an Sternkonfigurationen antlanghangeln kann. Ein gutes Buch dazu war für mich "Stars am Nachthimmel". Dort sind eine Reihe interesanter Objekte beschrieben und vor allem auch der Weg dorthin. Der Weg basiert auf einem Ausgangstern und dann wandert man von Stern zu Stern bis man am Ziel angekommen ist.
    Thema Sucher:
    Mache Leute peilen erfolgreich am Tubus entlang auf einen Stern und nutzen dann den Sucher zum Starhopping. Andere nutzen lieber Peilsucher, weil das Peilen einfacher geht als am Tubus.


    Hast Du es mit dem Teleskop sehr eilig ? Wenn nicht, schlage ich folgendes Vorgehen vor:
    1. Hast Du ein Fernglas. Das ist eine nette Sache, weil es seitenrichtig den Himmel zeigt und einen guten Überblick bietet. Ich nutze es neben dem Teleskop gerne
    2. Hast Du eine Sternkarte ? Die ist wichtig, gibt's eventuell zum Teleskop dazu. Macht aber auch schon vorher Sinn.
    3. Gute Literatur kannst Du auch schon vorher brauchen.


    Wenn Du dann das Teleskop hast, und den Himmel ein bißchen kennst und eventuell auch schon mal die Plejaden, M13 etc im Fernglas finden konntest, dann wäre das eine super Sache und die Montierung (parallaktisch oder Dobson) nicht mehr so wichtig.
    Ansonsten rate ich für Deepsky eher zum Dobson, wegen der Öffnung. Schau Dir die Teleskope wenn es irgendwie geht vorher mal im Laden oder bei einem Teleskoptreffen an.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • guude xilef,


    deshalb der tip mit dem ITV! da kannst du überall und bei über 1000!!! teleskope mal probeschauen!


    überlege es dir, das ITV ist ja schon bald! und wenn mann nur wenig geld zur verfügung hat, ist jedes falsch gekaufte teleskop doppelt schmerzhaft für den geldbeutel!

  • OK, also danke schön für eure Tipps. Morgen früh bestell ich mir gleich das Messier N-130. Ich denk hier hab ich ne gute Qualität und der Preis is im Rahmen.
    Was ich jetzt noch wissen müsste, ist die Sache mit den Okularen...
    Dabei sind Plössl Okulare mit 10 mm, 12,5 mm und 25 mm Durchmesser, außerdem ne 2fach Barlowlinse. Brauch ich da noch mehr Zubehör bzw. generell noch irgendwelches Zubehör?
    Außerdem will ich mir noch en Mondfilter anschaffen, und da hab ich mich gefragt obs da en großen Unterschied zwischen einem beispielsweise Skywatcher-Mondfilter für 15€ und einem Vixen für 35€ gibt??

  • Hi Felix,
    ich würde auf jeden Fall noch ein 32er Plössl oder sogar ein 35er Okular für maximales Feld (mehr Feld ist dann auch mit 40 mm nicht mehr möglich) und geringste Vergrößerung ordern.
    Bessere Übersicht beim Suchen und Finden sowie größere AP für Nebelbeobachtung (je nach Himmelsqualität bis 7 mm sinnvoll)sind sehr wünschenswert.
    Anstelle eines Mondfilters würde ich über einen variablen Polfilter zur stufenlosen Helligkeitsregelung nachdenken.
    Bei meinem Antares-var.-Polfilter geht das ohne Einfärbung und Qualitätsverluste ab. Sehr schön bei Mond und Planeten,
    einmalige Anschaffung auf für größere Teleskope und Ansprüche (später)im Rahmen von ~50 €.
    CS
    Günther

  • plössl is ne bezeichnung für die bauweise oder is damit der hersteller gemeint?
    meint ihr andern auch das so ein variabler polfilter sinnvoll ist?


    gruß felix

  • Hallo Felix,
    wie wär´s damit:
    http://www.kurt-hopf.de/astro/lb.htm
    Gestern konnte ich mit diesen Gerät und freihändig daran gehaltener Digicam (man nennt das afokale Fotografie) dieses Bild aufnehmen:
    http://www.kurt-hopf.de/
    Aber generell ist es bei Teleskopen wie bei Autos, sie schauen alle gleich aus, sind es aber im Detail nicht. Deshalb wünsche ich dir auch ein bisschen Glück, so viel wie ich bei diesem Gerät hatte.


    Beste Grüße
    Kurt

  • Was hat denn das gute Stück gekostet? Sieht ja sehr hochwertig verarbeitet aus und mit einer 250mm Öffnung.....^^naja


    Ich hoff ma das das Messier meine Erwartungen auch zufrieden stellt aber ich bin optimistisch...
    was ist denn diese afokale fotografie? hä#lt man dann die digicam einfach an das okular oder wie?!?


    gruß
    felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!