das fokussierproblem

  • hallo zusammen
    ich beschreibe mal kurz mein problem.
    ich habe einen skywatcher 200/1000
    ich fotografiere mittels okularprojektion.
    ich stelle mir das bild scharf beim normalen durchsehen.
    danach mach ich das kameragehäuse der mechan. SLR olympus om1 über ne digiklemme fest und richte das Gehäuse(ohne objektiv) aufs okular und knipse los.beim ansehen der bilder sehe ich, dass alle unscharf sind.
    Info:alles ist stabil und nicht verrutscht oder verwackelt.
    Warum sind die bilder unscharf? u.a. sieht man die sterne nicht als punkte sondern als kreisfächen mit kleinen linien der fangspiegelhalterung und dem fangspiegel selbst.
    danke im voraus schon mal für eure hilfe
    tobias

  • Hallo Tobias,


    Scharfstellen beim Durchsehen durch Okular nützt dir gar nichts. Du musst auf die Mattscheibe der SLR scharfstellen! Entweder mit dem OAZ oder durch Ändern der Entfernung zwischen SLR und Okular. Such dir einen hellen Stern aus, denn dunkle Objekt sind im Sucher der Kamera kaum zu sehen.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie höre ich Okularprojektion ohne Objektiv zum erstenmal?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ???


    Okularprojektion ist IMMER ohne Objektiv.


    Mit Objektiv nennt sich das "afokal" [:)].


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!