M81, M82 und NGC3077

  • Hi Alls,


    zu Beginn des gestrigen Abends war der Himmel nur leicht bewölkt mit einer für Berliner Verhältnisse guten Transparenz.
    Also hab ich mich nochmal am Konus-Nebel versucht. Jedoch war wie beim ersten Versuch von vor ein paar Tagen fast nichts vom roten Nebel zu sehen.
    Damit war dann klar für mich ..... mit der unmod. Canon geht da nichts.


    Und natürlich kamen dann auch wieder Wolken. Aber nach einer Stunde Unterbrechung war der Himmel wieder wolkenfrei, jedoch ist die Transparenz schlechter geworden.


    Da der Große Wagen ja z. Zt. im Zenit steht, hab ich mir ein Objekt mit dem kürzesten Weg durch den Lichtsmog ausgesucht, M81 und M82.


    6 Bilder a 10min mit ISO1600, 150/600 Newton mit KK und Baader UHC-S Filter.


  • Moin,


    die Aufnahme ist gut nachgeführt worden aber mir persönlich gefällt der stark beschnittene Hintergrund nicht, schwächere Details saufen ab. Auch die Sternfarben fehlen, was wahrscheinlich aufgrund des UHC-S passiert ist. Ist denn der Himmel wirklich so schlecht bei dir? Ohne Filter kommen wahrscheinlich die Farben besser raus.


    Ein kleiner Vergleich:


    Analog, allerdings mit doppelter Brennweite:

    Einzelnegativ auf Kodak Royal 200.

  • Hallo Holger,


    ein gutes Bild lieferst Du da ab!
    Der UHC ist wohl nicht primär für Galaxien geeignet. Für Farbechtheit bei Galaxien ist ein CLS
    deutlich besser. Bei Lichtsmog verdoppelt er die mögliche Belichtungszeit.
    Diese M82 entstand mit dem Astronomik CLS:
    http://www.sternwarte-pullach.de/M82.htm


    Technisch ist Deine Aufnahme einwandfrei!

  • Hi Alls,


    erstmal danke für Eure positiven Meinungen zu meinem Bild.


    (==>)Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber mir persönlich gefällt der stark beschnittene Hintergrund nicht, schwächere Details saufen ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab vor einigen Tage meinen Monitor neu eingestellt. Denn vorher haben andere in meinen Bildern Fehler gesehen, die auch da waren, die ich einfach nicht mehr gesehen habe. Insbesondere Leute mit TFT´s haben mit Recht über meine Bilder gemotzt.
    Ich weiß, die Monitorkalibrierung ist ein heikles und sehr vom persönlichem Empfinden abhängiges Ding, aber vielleicht solltest Du Deinen Monitor auch mal checken. Ich hab das Einstellen mit folgendem Bild gemacht: http://salzmaenner.steinernet.ch/fc/graukeil.html
    Im allgemeinen Stell ich den Hintergrund auf RGB Werte um 13 bis 15 ein, auch wenn ich in dem Bild den Hintergrund heller mache, kommen nicht mehr Details raus.
    Nun ja, 150mm Öffnung sind nicht der Brüller, der UHC-S Filter schluckt einiges und der Lichtsiff denn guten Rest.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist denn der Himmel wirklich so schlecht bei dir?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Himmel ist leider so schlecht, nicht umsonst jammer ich immer rum.[}:)]
    Ohne den UHC-S geht eigentlich nichts. Und der schluckt leider stark die Farbe Gelb, darum fehlen auch die Sternfarben.
    Ich hab mir noch den IDAS LPS Filter geholt, der ja eigentlich bei Lichtsmog sehr gut helfen soll. Aber leider bringt der bei mir nicht sonderlich viel.[:(]


    Wenn jetzt irgendwann bei uns das Umland wieder etwas trockener ist werd ich natürlich wieder rausfahren und dann hoffentlich endlich wieder Bilder ohne Filter machen können.


    (==&gt;)Joker600,


    ich habe den IDAS LPS Filter der ja eigentlich sehr gut gegen Lichtsmog sein soll, leider aber bringt er bei mir nicht allzuviel. Sicherlich ist der UHC Filter nicht der Bringer an Galaxien, aber ohne den geht fast nichts.

  • Moin Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Himmel ist leider so schlecht, nicht umsonst jammer ich immer rum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Kann dich da gut verstehen.[xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!