Sonnenbeobachtung

  • Hallo Rainer.


    Theoretisch ja - wenn man die Sonne selber abdeckt, dann werden die Protuberanzen aussenrum sichtbar. (Manchmal passiert das ganze sogar von selber, nämlich zur Sonnenfinsternis..[:D])


    "Theoretisch" aus dem Grunde, weil das System was eine "Künstliche Sonnenfinsternis" in's Teleskop reinmacht, auch nicht gerade billig ist und auf das jeweilige Teleskop abgestimmt werden muss.


    Ein PST ist da die wesentlich gangbarere Lösung und zeigt auch Details auf der Sonnenscheibe selber (die Sonne wird ja bei der "künstlichen Finsternis" abgedeckt).


    Ich habe auch schon mal eine Bastelei gesehen, da hat einer mittels einer verspannten "Fahnenstange" eine Kartonscheibe (um die Sonne abzudecken) einige Meter vor die Teleskopöffnung platziert. Das ganze bedarf dann aber einer guuuten Montierung - wehe ein Windstoss verschiebt den Sonnenschirm um einige cm. Mit Glück raucht dann nur der Webcam-Chip ab - mit Pech die Netzhaut...[8]

  • Hallo KastorPollux,


    es gibt sog. Protuberanzensätze... Aber wirklich "billig" sind die auch nicht... da musst Du auch mit 1500 Euronen rechnen.
    Die billigste Möglichkeit ist eigentlich das PST von Coronado mit ca. 650 Euronen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Ihr,


    bei emarkt24.com gibts das PST für 599Euronen,das finde ich eigentlich reltiv günstig(hab nix besseres entdeckt).


    Es gibt ja auch nun ein CaK-PST.was findet Ihr denn besser?würdet ihr euch ein h-alpha pst oder CaK-pst kaufen.Ca-K würde mich halt reizen,weil es noch nicht so verbreitet ist.Aber wo sieht die sonne interessanter aus.
    CS
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!