Montibau

  • Hallo Leute,


    genau ein Jahr ist es her, als ich die ersten Ideen zu Papier brachte. Doch nun steht sie endlich vor mir und ich konnte heute zum ersten mal mein 12" Newton ( natürlich auch selbstgebaut inkl. Spiegelschliff) daraufsetzen. Hier ist alles nicht gerade von der leichten Sorte! [8D]
    Die Monti samt Teleskop und Beton-Gewichten wiegt mindestens 160 kg. Trotzdem ist es wirklich erstaunlich, wie leicht sich das Teleskop von Hand bewegen lässt![:)] Letztlich kann ich die Stabilität natürlich erst beurteilen, wenn das ganze auf der noch nicht vorhandenen Säule sitzt. Deshalb wird morgen das Fundament in meinem Garten ausgebaggert! Das wird auf jedem Fall eine lustige Schlammschlacht, denn gerade hat es noch wie aus Kannen geschüttet...[}:)]

    Hier sind größere Bilder, mehr Infos und alle Zeichnungen:
    http://www.sternwarte-kletzen.de/montierung.html
    Ich würde hier gern einen etwas ausführlicheren Bericht reinsetzen, doch leider fehlt mir gerade etwas die Zeit. Sobald der Beton gegossen ist, habe ich aber 3 Wochen Pause, dann werde ich noch viele Bilder auf meine HP setzen.


    Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    Glückwunsch zur Montierung. Allerdings sind 160 kg doch kaum noch zu händeln.


    Was mich interessiert: Welchen Beruf übst Du aus und welche CAD-Software hast Du benutzt.


    Gruß und CS


    Karl

  • Hallo Karl,


    naja, die 160kg im ganzen sind nicht zu bewegen, jedoch kann man alles relativ schnell auseinanderbauen, so das ich dann viele leichte Stücke habe und ohne Probleme auf der Säule zusammenbauen kann. Dann wird auch alles justiert.
    Zu Deiner Frage: bin Techniker, hatte allerdings noch nie was mit CAD oder Maschienenbau zu tun. Aber, wie man sieht, kann man ja alles lernen... :) Ich benutze übrigens Backer CAD 3.0 Das habe ich für 50,-€ bekommen, ein wunderbares Programm! Man muß sich nur reinfitzen...


    Gruß, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!