Kratzer, na klasse....

  • Am vergangenen Samstag hätt ich mit meinem Spiegel fast im 8"-Diskusswerfen mitgemacht !
    Bin total gefrustet [:0]
    Also folgendes : bei meinem (ersten)8"-Projekt lief bis Carbo 600 erstaunlicherweise alles super.Habe die Sphäre drin,keine Kratzer,noch wenige kleine Pits, aber dann...
    bei 800er Carbo nach ca. 1,5 Std. noch `ne abschließende Charge durchschleifen und plötzlich "Krääächts"[:0],zwei ordentliche Kratzer eingefangen ! Sind nach`ner halben Stunde fast wieder weg und päng wieder einer !!
    Also alles gründlichst sauber gemacht und mangels 800er mit 1200er weitergemacht.Ab hier hab ich das Gefühl,daß nichts mehr richtig geht (Pits,Kratzer fein und grob)!
    Hab mir dann gestern eine Pechhaut gegossen und versuchsweise 10 Minuten drüberpoliert und auch da einen ganz feinen Kratzer geholt.


    Frage 1
    da alle Kratzer etc.nur im Randbereich liegen,vermute ich ein "Ausbröseln" der Spiegelkante (Fase hat ca. 0,9mm ).Mit der Lupe lassen sich vereinzelt winzigste Muschelbrüche erkennen.
    Ist das möglich und wie kann man das verhindern ?


    Frage 2
    Ich glaube nicht daß ich die tieferen Kratzer und Löcher wegpolieren kann,deshalb würde ich mit der Pechhaut und 1200er Carbo weitermachen.Das Pech muß ich doch dann später wegwerfen oder ??


    Sorry, war diesmal etwas länger (liegt aber am FRUUUST)
    Gruß Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoec</i>
    <br />
    bei 800er Carbo nach ca. 1,5 Std. noch `ne abschließende Charge durchschleifen und plötzlich "Krääächts"[:0],zwei ordentliche Kratzer eingefangen ! Sind nach`ner halben Stunde fast wieder weg und päng wieder einer !!
    Also alles gründlichst sauber gemacht und mangels 800er mit 1200er weitergemacht.Ab hier hab ich das Gefühl,daß nichts mehr richtig geht (Pits,Kratzer fein und grob)!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Da gibt es eine Carboquelle! Die must Du finden, sonst wirst Du nicht glücklich. Bei mir wars mal der Teppich auf dem mein Rohling lag. Ich hab ihn immer zwischen den Körnungen ausgewaschen. Den hab ich für Grobschliff und Feinschliff und Polieren genommen. Das ging ja noch, weil man den Spiegel nicht oft hochhebt, die Körner also unten im Tepich bleiben. Erst beim Parabolisieren bekam ich einen Kratzer nach dem anderen. Ich hab dann einen neuen Teppich zugeschnitten und die Kratzer hörten auf. So was kann einen in den Wahnsinn treiben.
    Grüße Martin

  • Außer dem Tip von Martin, noch ein paar Hinweise:


    - Hast du eine Fase auch im Tool? Sonst bröseln kleine Glassplitter von der Toolkante ab, und landen auf der Fläche.


    - Die Karbocharge nicht zu lange durchschleifen. Bevor es sich richtig zäh bewegt und anfängt zu saugen, abwischen und neu beschicken. Nicht zu wenig Karbo nehmen, sonst reist ständig der Wasserfilm.


    - Was für ein Tool hast du überhaupt? Könnte von dort die Kontamination kommen?


    Wie auch immer, wenn die Kratzer tief sind, wirst du sie nie auspolieren, auch nicht mit K1200 polieren. Ich würde in jedem Fall zurück zum Feinschliff und neues K800 oder Alox9my besorgen.

  • Danke Stathis und Marty,
    Da mein Rohling auf einer Seite ziemlich konvex ist, habe ich ganz am Anfang eine Negativform aus Gips abgeformt und diese mehrmals lackiert.Bei TOT liegt der Spiegel drauf,diese Form und alles andere wird regelmäßig gewaschen und der Spiegel jedesmal in einer anderen Lage positioniert um Zonen zu vermeiden. Ging ja bis dahin alles gut !


    Zu meinem Tool:
    ist eine Feinsteinzeugfliese mit 200mm (mit rautenförmigen Rillen versehen),ebenfalls auf Gips geklebt und mehrmals lackiert.
    Die Fase beträgt &gt;2mm.
    Vermute jetzt aber,daß auch hier "Brocken" abbrechen könnten[?]


    Mein neues Tool ist ein 6"-Glas mit Pechhaut und Noppen aus einer Gummifußmatte gegossen. Greift meiner Meinung nach auf der ganzen Fläche gut.
    Soll ich nun mit der den 800er Feinschliff wiederholen,(möchte das Fliesentool nicht mehr nehmen !) das 1200er auslassen und mit dem polieren beginnen ?


    Auf jeden Fall...
    ...gebe ich nicht auf!! (meine Strahlturbine lief anfangs auch nicht so wie sie sollte[:D],Gruß an Kurt)


    Heinz,der mit den Kratzern tanzt

  • Also weiter ging`s :


    Hab gestern wieder mit 800er den Feinschliff begonnen um meine Kratzer loszuwerden und prompt einen neuen eingefangen ( wieder im Randbereich !).Mit dem Okular betrachtet sieht man einen winzigen Ausbrauch an der "scharfen Kante" zum Fasenübergang !!!!!
    Hab aber sehr vorsichtig über die Kante geschliffen,d.h. relativ wenig Überhang,Druck und mit max.1/3-Strichen.

    Dann hatt ich die Schnauze voll [:(!] und hab einfach in meiner Verzweiflung <b>diese Kante </b>mit einer kleinen Scheibe und 800er Carbo "nachgearbeitet" sprich <b>leicht </b>abgerundet! Sieht jetzt zwar harmonischer aus, war aber doch mit Sicherheit das absolut Falsche die Kante so zu vergewaltigen oder[?][:(]


    Bitte gebt mir `nen Tip
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    falsch?? warum?? mit 800er Carbo hast Du sicherlich nur im 1/10mm-Bereich die Kante abgerundet, das macht effektiv so gut wie nichts aus. Wenn es dir gelungen ist, das ganze ohne kleine Muschelbrüche hinzubekommen - super!!


    Ich habe auch schon Spiegel in der Mangel gehabt, bei denen zum Schluß die Fase nur noch ca. 0,5mm war, hatte aber deine Probleme nicht (Gott sei dank![:)])


    Aus was für einem Material ist dein Spiegel denn?


    Viel Erfolg wünscht


    Achim


    .... lasse dich nicht unterkriegen, Frustphasen kommen ab und an, die gehen aber auch wieder.

  • Grüss dich Achim,
    tut gut das zu hören, hab schon gedacht daß ich meiner Scheibe das "Leben genommen" habe.Die "Fase an der Fase" ist tatsächlich nur sehr klein.
    Mein Spiegel hat 8";f/7 und ist aus Quarzglas.
    Sphäre bis jetzt gut, hoffe das dies so bleibt weil ich jetzt wie gesagt nochmals feinschleife aber mit 6"-Tool und Pechhaut, also nur TOT.
    (muß doch nur noch die blöden Kratzer "eliminieren")


    es grüsst dich
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!