330-Mega

  • Ich habe zufaelligweiser einen interresanten Beitrag in einem Chinesischen Astroforum gefunden, und mache gratis Werbung für jemand den ich nicht kenne. Der Mann, wahrscheinlich ein StudentIn in einer Uni in Beijing, verkauft Peltier gekühlte Astro-Kamera mit 330 Megapixel-Super-HAD-CCD unter 200 Euro. Schaut Euch mal ein.


    Produktbeschreibung
    http://qhy.lamost.org/3megaccdcn
    und Preislist (Grundausstattung für 1500 RMB c.a. 200 Euro)
    http://qhy.lamost.org/3megaccdcn/price.doc


    Ich weiss, ich weiss, es ist alles für Euch Chinesisch, es ist auch, aber die Kennwoerte und Bilde sehen ganz vernünftig aus. Ich habe ihn vorgeschlagen eine Englische Seite zu machen. Vieleicht gibts bald eine.


    Gruss, Astrolan

  • da gibt es nur eins anschreiben und nach ner englischen Version Fragen. Nach meiner erfahrung sollte das kein Prob sein. Ich nehm aber an, dass der Typ doch arg überrasch sein wird aus good old germany zu hören [:D]

  • Hallo Astrolan,
    es sind nur 3,3 Megapixel, aber dennoch das Ding wär mir auf alle Fälle 200 Euro wert.
    Ich kann es nur eben nicht glauben.
    Aber man wird sicher sehen, was draus wird.
    Gruß!
    Matthias

  • Hallo,


    ich bin selbst ueberrascht was man in China in Sache Astrofotografie unternimmt. Von der Emailadresse sieht man der Typ ist in Qinghua University, quasi die RWTH in China. Ich glaube der hat einen professionellen Hintergrund und weiss was er tut, obwohl ich mit manchen Einsaetzen noch nicht vertraut bin. Es gibt z.B. ein winziges optisches Tiefpassfilter (OLPA), das man wahlweiser direkt vor dem CCD einsetzen kann. Wenn das Teleskop eine sehr hohe Aufloesung hat sollte das Ding das Licht ein bisschen verstreuen damit ein schmaler weisser Lichtstrahl nicht irgend eine Pixel von R, G oder B trifft, sonder immer die drei gleichzeit trifft. Sowas habe ich noch nie gehoert. Leider habe ich keine Zeit die Seite fuer Euch zu uebersetzen. Das sollte er besser selbst machen.


    Ich rechne aber nicht mit hochwertigen Astroaufnahmen aus China. Man kann SBIG einsetzen, die schlimme Luft- und Lichtverschmutzung in den Staedten macht alles kaput. Natuerlich kann man in die Landesinnere reisen, aber die meisten haben kein Auto, also in der Stadt bleiben, und die Bauern unter klarerm Himmel haben wahrscheinlich noch kein Interesse an Astrofotografie gefunden.[:(]


    Gruss, Astrolan

  • "Ich rechne aber nicht mit hochwertigen Astroaufnahmen aus China. Man kann SBIG einsetzen, die schlimme Luft- und Lichtverschmutzung in den Staedten macht alles kaput."


    Ich habe mich wohl wieder geirrt.[V] Ein Sternfreund hat mir folgende Mondaufnahme geschickt. Aufgenommen in Nanjing (6Mio Einwohner) 300 Km westlich von Shanghai entfernt. Sein Teleskop + Montierung sei alles Eingenbau, f=1750mm und D=200mm.


    Achtung: die Bilder hier sind mit einem Webcam (6Lux) geschossen worden. Es seien video-files aufgenommen und addiert. <u>Es hat NICHTS mit dem vorhin erwaehnten 3,3 Megapixel-CCD zu tun.</u>




  • Hallo Astrolan
    Bitte stell doch die Bilder auch in Netzt dann haben alles was davon [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">file:///C:/Documents%20and%20Settings/cheng/Desktop/w1.jpg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das geht hier sogar auf dem Astrotreff [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!