Spiegel putzen

  • Hallo miteinander,


    es heißt man soll seinen Spiegel nicht putzen, allenfalls mit lauwarmem Wasser vorsichtig abspülen und auf <b>gar keinen Fall ja nie überhaupt nicht</b> berühren.
    Soweit diese allgemeinbekannte Optikweisheit.
    Jetzt schaut Euch bitte einmal an, wie die Profis eine Spiegelreinigung machen.
    Auf dem Video sieht man deutlich, das er den Spiegel regelrecht putzt um nicht zu sagen, scheuert.
    Was haltet Ihr davon?


    Grüße,


    Ulli

  • Hallo


    ja was denkst du denn , kann man so machen, im Reinstraum, ohne jeden Staubfussel, wenn kein Körnchen auf dem Spiegel ist mit einem garantiert nicht kratzendem Polierpad?
    Such doch mal Beschreibungen wie versilbert wird, da wird tatsächlich direkt mach dem versilbern mit Watte unter recht hohem Druck gerieben, noch naß und eventuelle Blauschleuier sogar trocken abpoliert. mot Polierpulver und sämisch Leder
    ja wenn man das kann und die Bedingungen dafür hat, immerhin ist meist eine Schutzschicht drauf und selbst ohne Schutzschicht bildet das Alu eine eigene Oxidschutzschicht, im Gegensatz zu Silberspiegeln
    ist aber für Amateure eher warscheinlich das man es versaut, also nicht unbedingt probieren.


    Gruß Frank

  • Hallo Ulli!


    Die schreiben da was von Berillium als Spiegelträger..(? die Beschichtung ist ja deswegen auch nicht härter..?)


    Ausserdem handelt es sich um einen Konvexspiegel.



    Ich werde nach wie vor meine Spiegel allerhöchstens mit einem unter Wasserliegendem Wattepad und ohne Druck berühren - am Besten gar nicht - nur mit'm Wasserstrahl...
    Die Profis mögen ja genug Kohle haben für eine Neuverspiegelung oder gar einen Ersatzspiegel - ich nicht...


    (Ausserdem stell'ich es mir schwierig vor, Spiegel mit &gt;20" im Lavabo mit der ausziehbaren Brause abzuspülen...[^]
    Einmal im Jahr ein Grund mehr, höchstens 12" zu besitzen...momentan[8D])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Ulli,
    ein Profi darf alles [:D]
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist vieleicht bloß für ein neues Hubbel [:D]
    na jeder wie er kann mit den zur verfügung stehendem, es gibt eine Menge Dinge die eine geringe Chance haben zu funktionieren, aber man sollte nicht alles nachmachen, oder stapelst du auch die Scheiben deiner Festplatten ab und zu um? manch einer kann das


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    Festplatten stapeln? Nein, aber ich spiele ab und an mit den Beinchen einer CPU [:D]. Das Modell ist allerdings betagt (i386) und wurde von mir seiner Zeit als Andenken vor dem Müll gerettet.


    Jetzt aber wieder Ernst: Der Putzer vom Dienst im obigen Video scheint doch von der Politurfirma zu stammen. Wenn der nicht weiß, was er tut, ja dann gute Nacht. Ich habe auch nicht zur Nachahmung aufgefordet. Übrigens wische ich meinen kleinen 300mm-er auch mit einem Schwamm ab um die Poliersusoension loszuwerden. Aber da weiss ich, was drauf ist - und ob man das putzen nennt?
    Eine aufgedampfte Aluschicht würde ich allerdings auch mit "Samthandschuhen" anfassen, also so wenig wie nötig.


    -&gt;Silvio
    Apropos Wasserstrahl: Da kommt es auf den Strahl an, man kann mit bestimmten Versionen auch Glas schneiden, oder Leute vom Hocker schießen. Die Duschbrause auf "Massage" gestellt, wäre mir schon zu riskant.
    Gruß

  • Hallo,


    ich weiß nur, dass ich mit *meiner* Methode so schnell und problemlos mit den (selten) notwendigen Reinigungen fertig bin, dass mir das "nicht berühren" auch etwas suspekt ist.


    Der Spiegel wird abgeduscht (gut, Massagestrahl muss ja wirklich nicht sein). Dann kommt Spülmittel auf den Spiegel und mit den Fingern wird radial von innen nach außen gewischt. Sand/Staubkörner spürt man sofort und muss dann ja nicht gerade damit umrühren [;)]
    Beim kleinen 6", den man noch in einer Hand halten kann, genügt dann auch Abspülen mit normalem Wasser. Bei der größeren Scherbe wird mit destilliertem Wasser nachgespült zwecks fleckenfreier Abtrocknung.


    Vielleicht verliert man beim Selberschleifen ja auch einfach etwas Respekt vor dem Glas? Die Kratzer meiner Spiegel machte ich jedenfalls beim Schleifen/Polieren bzw. beim Einbau (mit Schraubenzieher abgerutscht...), nicht beim Putzen.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo


    vorsicht, das poliersuspension abwichen ist nicht das problem, da ist ja noch nicht verspiegelt, Alu ist wesentlich weicher und damit Kratzempfindlicher als Glas, Silber ist noch schlimmer weil es keine harte Oxidschicht bildet.
    Wenn du es ganz genau wissen willst die Spiegel werden bei unserer Sternwarte vor dem bedampfen mit Sidol geputzt (Scheuermilch) [:D] das klingt erschreckend aber da ist nichts drin das Glas zerkratzt oder dessen Oberfläche beeinträchtigt, von Glas wie BK7 das durch recht verdünnte chemokalen schon angegriffeb wird wenns nur genug Zeit hat mal abgesehen.


    Gruß Frank

  • Hallo liebe Spiegelputzer,


    der Spiegel in dem Beitrag ist aus Beryllium, welches aber nur das Trägermaterial ist. Die Spiegelschicht besteht aus Nickel und ist 50 bis 70 Mikrometer dick. Der Reiniger ist ein Spezialist der Firma Sagem. Da die Umgebung nach einem hochreinen Raum aussieht, dürfte da nix passieren.
    Der Spiegel ist im übrigen nur ein Fangspiegel[:0], der bei 1,20m Durchmesser nur 38kg wiegt[:0][:0][:0]
    Und ihr habt auch damit recht, dass Geld hier eine untergeordnete Rolle spielt: der erste Versuch, den Spiegel zu fertigen schlug fehl, denn der Träger zerbrach beim Bohren des Loches in der Mitte. (*autsch*)[xx(]


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    ich habe meine Spiegel auch schon mit Rolands Methode gereinigt, hab aber jedes mal ein mulmiges Gefühl dabei gehabt.
    Ein Fachmann einer Beschichtungsfirma hat mir mal erklärt, das bei Alu- belegten Spiegeln mit Quartz- Schutzschicht die letztere sehr dünn ist und quasi wie eine Eisschicht auf dem weichen Alu schwimmt.
    Wenn man dann (im übertragenen Sinn) beim Putzen durchs Eis einbricht, kommt die Atmosphäre mit dem Alu in Berührung und Schluß ist mit schützen.
    Als ich dann so vorbelastet gesehen habe, wie der Optiker in dem Video zu Werke geht war ich erstmal sprachlos.
    Aber vielleicht gibt es ja wirklich eine Methode, bei der die Schicht nicht leidet und der Schmutz verschwindet.
    Vielleicht liest ja noch jemand mit, der sich damit gut auskennt und sagt uns, ob wir dem Profi auf LaPalma nacheifern dürfen oder ob wir das besser lassen...


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hi,
    ich denke mal, es liegt zuerst an der "Seife". Die darf das Glas/Quarz/Alu oder, was es sonst noch gibt, nicht angreifen. Ansonsten ist "sanfte Gewalt" durchaus möglich, wenn der Schmutz nicht von alleine verschwindet. Woraus besteht der denn: Überwiegend Sand, Russ, Faserreste, Öle und sonstiger Staub (Eiweißstoffe von Blütenstaub etc). Da ist doch das klassische Spüli genau richtig. Wischen oder ähnliches darf man natürlich nur, wenn Sand und Russ entfernt sind (und auch nicht latent im Spülwasser schwimmen).
    Gruß


    PS: Der Spiegel im Studio war schon sauber, er hatte doch eine "Abdeckschutzschicht" während des Transports. Wie Neuwagen, deren Lack unter Wachs geschützt sind.


    PPS: ..Wieso ist ein Loch in der Mitte?
    Vermutlich um noch ein Instrument im Primärfokus des Hauptspiegels zu kriegen. Ich habe jetzt nichts darüber gefunden, aber ich vermute, die brauchen den zur adaptiven Steuerung und setzen in den Primärfokus ihren "Shack-Hartmann-Tester". Vielleicht weiß jemand was genaueres.

  • Hallo Erich.


    Das Teleskop ist ein Cassegrain. Der Fangspiegel gehört zu einer adaptiven Optik, wird also mit einer Frequenz von bis zu 5Hz "verbogen". Ich denke dass das Loch hilft, Spannungen im Material abzubauen. Der Bereich der Fangspiegelmitte hätte auch nichts zu reflektieren, da der korrespondierende Teil des Hauptspiegels vom Fangspiegel selbst verdeckt wird.


    edit: Kalle, ich dachte immer, um den Primärfokus beim Cassegrain nutzen zu können, müsste man den Fangspiegel ganz weglassen? Das Loch im GTC-Fangspiegel hat nur knapp 14cm Kantenlänge (hexagonal), und der Primärfokus liegt doch m.W. eigentlich immer um einiges über dem Fangspiegel.


    Viele Grüße,
    Sven.

  • Hallo Sven,
    Ich lese gerade in den Spezifikationen unter Punkt 5.2.5.2.1 "Prime focus", dass dieser hinzugefügt werden können soll.
    Hier eine Übersichtsgrafik dazu http://www.gtc.iac.es/Optics/Optics_s.asp


    und unter Punkt 6.3.3 steht:
    Secondary mirror inner hole
    Parent requirement: 5.2.7.2
    The view to the sky through the central hole of the secondary mirror from the unvignetted FOV of the focal plane shall be unimpeded.


    Was immer die dabei gedacht haben.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!