M65-M66 mit Canon20da

  • Hallo,


    nachdem das Wetter bei uns zur Sofi völlig versagt hatte, war am Abend plötzlich ein ausgeputzter Himmel da.
    Leider wehte ein beachtlicher Wind und meine Befürchtung, daß er die Wolken ebenso schnell wieder bringen würde, wie er sie verblasen hatte, wurden bestätigt.
    Aber man ist ja schon einiges gewöhnt - also kein Abendessen, sondern den TEC 140 mit Orion ED80 als Leitrohr auf die Montierung und mit Der Canon 20da solange aufgenommen, bis die ersten Wolken zurückkehrten.
    Zwar mußte ich feststellen, daß ich NGC 3628 abgeschnitten im Bildfeld hatte, aber für eine erneute Einstellung blieb keine Zeit.


    Hier das Ergebnis


    <font color="yellow">M65 und M66 mit TEC-APO 140 und Canon20da - 10 mal 2 min mit 800ASA</font id="yellow">



    große Version hier http://www.frieber.at/bilderdepot/M65_66.jpg


    Das Seeing war leider eher bescheiden, der TEC macht trotzem eine gute Figur dabei. Außerdem war der Wind recht kräftig, aber die Gemini41 war nicht zu erschüttern.
    Alles in allem war ich trotz der widrigen Umstände gestern Abend mit dem Ergebnis recht zufrieden - ganz besonders, weil ich die Wolken ausgetricksen konnte.


    Christian

  • Hallo Christian,


    bei der Belichtungszeit ist das ein super Ergebnis!
    Und von Wind keine Spur[:)] Das ist ein perfekes Abbild von M65/66!
    Lediglich das Grün würde ich persönlich noch ein wenig reduzieren. Der Hof um die Galaxien sieht ein wenig seltsam aus.

  • Hallo Christian,


    wirklich erstaunlich was die kurze Belichtungszeit schon brachte. Anders als Joker kann ich keine grünen Höfe erkennen. Röhrenmonitor hier. Das Bild erscheint einwandfrei.


    Gruß, Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!