An die Webcamumbauer

  • Hallo Leuts,
    in den letzten Tagen hab ich mich mal an den Umbau meiner Toucam gemacht. Nach einigen Abenden angstvollem lötens kann ich meine Cam jetzt schonmal mit Langzeitbelichtung betreiben. Hab das ganze jetzt erstmal in ein einfaches Gehäuse gesetzt um ein bischen rumzutesten.
    Als nächstes würde ich die Cam gern mit einer Kühlung versehen. Den CCD hab ich auch schon von der Platine und auf einen Allufinger der die Wärme ableitet. Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Um das beschlagen des CCD zu verhindern, würde ich den gern Kapseln. Wie bekomme ich das Gehäuse über dem CCD dicht? Kann ich direkt über dem CCD einen Filter montieren? Ich dachte schon daran mir einen Stutzen drehen zu lassen der ein T2 Gewinde hat den ich dann am Gehäuse um den CCD montiere. Darin könnte ich dann noch ein Gewinde drehen lassen in das sich ein Filter einschrauben lässt. Was nimmt man da am besten für einen Filter? Was haben die Okularfilter 11/4" eigentlich für ein Gewinde? Oder wie kann ich das sonst lösen? Wie hab ihr eure Cams dicht gemacht? Wäre schön ein paar Anregungen zu bekommen.


    Gruß Röhrich

  • Hallo,


    also ich werde meine jetzige SC 3.2 mit einem 1,25" IR Sperrfilter "verschliessen". Hat auch gleichzeitig den Vorteil, daß die CCD Abdeckung vor Staub geschützt ist und kein evtl. lästiges auseinanderbauen der Cam zur Folge hat. Die 1,25" Filter haben als Gewinde M28,5 x 0,5. Jedoch habe ich festgestellt, daß sich Lumicon Filter etwas schwieriger eindrehen lassen, als die Astronomik oder andere Firmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte schon daran mir einen Stutzen drehen zu lassen der ein T2 Gewinde hat den ich dann am Gehäuse um den CCD montiere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ähnlich mache ich es auch.

  • Hallo,
    schönen Dank an André. Das ganze mit nem IR-Filter abzuschlißen ist sichen das sinnvollste. Ich hab mal gelesen das einige den Filter mit einem Tropfen Speiseöl direkt aufs CCD setzen, hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß Röhrich

  • Hallo Röhrich,


    also mit Öl und auf den chip setzen, da wäre ich extrem vorsichtig, zumal das Speiseöl die üble Eigenschaft hat, irgendwann ranzig zu werden und Du dann mit einer stinkenden Cam arbeiten musst [;)]


    ich glaube auch nicht, dass Speiseöl so ideale optische Eigenschaften vorzuweisen hat, aber da müsste man einen Optik-Profi mal fragen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi,
    hehe dann richt die Röhre nach Pommesbude[:D].
    Ne das Öl soll fast identische optische Eigenschaften wie Glas haben, das soll dann die Brechungsübergänge einsparen. Das Schutzglas for dem CCD und der Filter sollen quasie eins werden.
    Aber ob es das nu bringt weiß ich auch nicht.


    Gruß Röhrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!