Mein erstes Farbbild!

  • Guten Abend,


    am Donnerstag brachte der liebe UPS Mann meine neueste Errungenschaft: Ein Sbig CFW8 Filterrad.
    und stellt euch vor - es war sogar noch einigermaßen klar! Es zogen zwar immer wieder leichte Zirren durch das Bild, aber so schlecht scheint es dann doch nicht gewesen zu sein. Bei einem ersten kurzen Test an M57 zeigte sich schon, wie schwer das ganze sein wird.
    Aber um 1 Uhr startete ich trotzdem noch eine RGB Aufnahme mit MaximDL und legte mich schlafen...
    8x5min. nahm ich jede Farbe auf. Luminanz habe ich keine aufgenommen.
    Was auffällt ist, dass ich doch merkbar mehr Belichtungszeit brauche durch die Filter. Aber am schwersten ist einfach das Balancing.
    Als erstes Objekt habe ich M27 gewählt, aber dann, als ich heute Abend während des Bearbeitens nach Bildern in Google suchte, dass es ja tausend verschiedene Farbversionen vom Hantelnebel gibt. Naja, deshalb gebe ich euch auch mal 2 Links.
    Aber erstmal zur Bearbeitung. Ich habe das Kapitel über Farbbilder in dem genialen CCD Buch von Ron Wodaski noch nicht gelesen (morgen...), ich habe halt mal alle 3 gleich lang belichtet.
    Als ich mir heute Abend die Rohbilder anschaute, bemerkte ich, dass die Blauaufnahmen irgendwie etwas defokussiert sind. Grün und Rot sind gut. Was mir gleich aufgefallen war, ist das Detailreichtung bei den Rotaufnahmen! Also mit MaximDL von allen erstmal Dark weg und dann jede Farbe addiert. Dann die Farbe zusammengesetzt. Als erstes war mal der Hintergrund komplett Grün, und alles sah gar nicht schön aus. Jetzt weiss ich, dass ich die Namen in MaximDL von den Filtern vertauscht habe ( *ärger*), also ist "Grün" eigentlich Rot und "Rot" ist Grün. Bis ich das rausgefunden habe... naja aber dann war die bekannte Farbe getroffen. Ja, so macht das ganze Spass! Von 3 S/W Aufnahmen bildet sich eine "schöne" Farbaufnahme.


    Nach vielen Tests habe ich jetzt 2 Versionen fertiggestellt. Ich muss sagen, fürs erste mal Farbe bin ich ganz zufrieden damit!
    Vor allem macht es mir unheimlich Spass :-).


    Aufgenommen wurden die beiden mit dem 8" f/4 GSO Newton auf OTE150 und meiner ST7 Kamera. Farbfilter sind die von Sbig.
    Zuerst habe ich einfach nur RGB probiert. Bis ich da den richtigen Hintergrund hatte, war schon sehr schwer. Aber dann kam ich auf die Idee, durch das Detailreichtung der Rot Aufnahme diese doch als Luminanz einzusetzen! Vorher noch mit Astroart Richardsen Lucy drüberlaufen lassen, und siehe da! Es funktioniert einwandfrei! Also habe ich jetzt ein richtiges RRGB ;-).


    Leider haben die hellen Sterne ein blaues Halo, weil ja diese Bilder nicht richtig fokussiert sind (doch nicht ganz homofokal ? ).


    Was sagt ihr zu den Sternfarben und dem Hintergrund ?


    Und ich habe noch ein "Problem" in MaximDL beim Autofokus. Mein Astronomik UHC (und auch der kommende Ha) haben eine andere Fokuslage als die Sbig Filter. Wenn ich jetzt aber das Autofokus starte, fährt das Filterrad immer auf die erste Position in der Liste (Grün). Wie mach ich das wenn er aber mit dem UHC fokussiern soll ? Ich konnte es ja leider erst einmal (gestern) testen....


    Ich würde mich sehr über Kommentare / Tipps und Anregungen freuen!


    Version1: 1:2:3 Balance. Nachträglich noch etwas mehr grün dazu.



    Version2: 1:2:3 Balance. Keine weitere Farbbalancing. Eigentlich mein Favorit.



    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!