minolta 5d darkframe

  • hi leute,


    wen es nicht schreckt das minolta camera aufgelassen wird:
    in Österreich bei mediamarkt: minolta5d + 18-55 um 499,-


    das ding besitzt zumindest mit selbstauslöser eine spiegelvorauslösung.


    alle darks mit voller auflösung und bestem jpg modus.


    dark 30" (==>)23°C ISO 1600 rauschunterdrückung aus


    ausschnitt dark 30" (==>)23°C ISO 1600 rauschunterdrückung aus
    hier sieht man ganz auch ganz gut die hotpixel verteilung welche beim kompletten dark beding durch das schrumpfen auf 500 horizontalpixel (fürs forum) nicht mehr sichtbar sind


    kommentare willkommen


    ah ja, [?] frage an das wissende publikum spielt der ISO wert bei einer fixen belichtungszeit und klappe vor dem objektiv eigentlich eine rolle ? mit mehr ISO belichtet das ding doch bei den diversen automatic modi einfach kürzer und dreht die helligkeit einfach rechnerisch hoch oder funkt das doch ganz anders ? die eigentliche chipemfindlichkeit (generierte elektronen pro einfallendem photon)ist doch mit dem ISO wert nicht beeinflussbar oder ?


    l.g. robert

  • Hallo Robert,


    auch ich habe mir vor 10 Tagen eine 5D geholt. Bei welcher Auflösung und mit welcher Zeit hast du den Darkframe erstellt?
    Soweit ich das verstanden habe, wird bei einem höheren ISO-Wert einfach die Helligkeit hochgerechnet, bzw. durch einen Ausleseverstärker hochgedreht.


    CS Heinz

  • hallo heinz,


    wie gepostet 30sekunden bei voller auflösung von 6.1M


    danke, ja genau durch erhöhen der verstärkung kann die helligkeit natürlich besser raufgedreht werden als mit raufrechnen. machen die kams das denn auch wirklich so ?


    l.g. robert

  • Hallo Robert,


    ich habe den gleichen Test mal mit meiner Kamera gemacht, allerdings bei 21°C.


    Hier das Vollbild:


    Ein 1:1-Ausschnitt der linken oberen Ecke:


    Bildmitte 1:1:


    CS Heinz

  • hallo heinz,


    die vollbild darks schauen ja sehr ähnlich aus.
    doch beim ausschnitt gibts bei dir ja fast keine hotpixel, sollte meine 5d sooooviiiiiel schlechter sein ?
    ist der ausschnitt aus der vollen pixelauflösung 6.1m herausvergrössert ? oder ist der ausschnitt aus dem bereits für forum auf ca. 500 pixelbreite geschrumpften vollbild heraus ?
    oder liegt es an der ISO zahl, welche hast du verwendet ?
    oder war bei dir die rauscunterdrückung eingeschaltet ?


    l.g. robert

  • Hallo Robert,


    es waren die gleichen Bedingungen wie bei dir, 1600 ISO, keine Rauschunterdrückung, volle Auflösung, feinste JPG-Detailstufe. Die beiden 1:1-Bilder sind unverkleinerte Ausschnitte des Originalbildes. Lediglich die Temperatur lag niedriger, etwas bei 20,5°C. Mich hat der Unterschied auch gewundert.
    Ein Kollege schilderte mir am Telefon die Darkframeaufnahme seiner neuen Canon 350D. Das hörte sich genauso an, wie deine Aufnahme aussieht. Er sprach von einer nicht mehr zählbaren Menge von helleren Pixeln in allen Grundfarben. Ich habe erst gar nicht verstanden, wie das aussehen sollte, aber jetzt kann ich es mir vorstellen.
    Mich würde mal interessieren, wie deine Bilder bei 18-20°C aussehen.


    CS Heinz

  • Hallo Robert,


    Dein Dark sieht ja grauenhaft aus!Da sind mehr Hotpixel als Sterne zu erwarten.
    Dass hier die paar Grad so viel ausmachen ist nicht zu erwarten. Bleibt die Frage, ob bei Dir eine Garantie zieht. Immerhin hat sie ja die Einstellung 30" bei 1600 ISO, ist also für Langzeitbelichtung geeignet. Von daher würde ich sie zurückbringen und vielleicht einen Ausdruck Deines Dark mitnehmen. Bei Mediamarkt geht das in der Regel recht reibungslos mit dem Umtausch.
    Selbst mit Rauschunterdrückung ist das nicht normal für einen "gesunden" Chip.

  • Bevor hier Verzweiflung über ein schlechtes Darkframe ausbricht, möchte ich ein paar Wort zur Erstellung eines Darkframes sagen:


    Bitte immer im RAW Format aufnehmen und dann beim Konvertieren z.B. in Adobe PhotoShop alle bildverändernden Regler auf 0 und Auto Korrekturen abdrehen. Nur so kann verhindert werden, dass das Rauschen fehlinterpretiert wird (Viele grüne Hotpixels die eigentlich gar keine sind, zumindest bei dieser Belichtungsdauer). Die kamerainterne JPEG Konvertierung ist leider wie auch viele andere RAW Konverter für diesen Zweck nicht gut geeignet.


    Wenn jeder seine Darkframes anders erstellt, ist kein sinnvoller Vergleich möglich.

  • soweit ich weiß wird bei einem höheren iso-wert eine geringere schwellspannung an den chip angelegt, so dass die "elektronenausschlagschwelle" niedriger liegt. so werden mehr photonen registriert und können elektronen ausschlagen. da dies aber auch auf die kinetische energie in der umgebung, sprich wärme anspricht, werden bilder bei höheren iso werten mehr rauschen haben.
    die details der funktionsweise eines cmos oder ccd beherrsche ich allerdings nicht.


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!