quietsch, quietsch, quietsch, quietsch ...

  • Hallo zusammen!


    Was quietscht eigentlich manchmal beim Polieren so und warum quietscht es? Ist es die Pechhaut oder der Spiegelrohling?


    Ich habe mal gehört, dass es ein gutes Zeichen sein soll, wenn es beim Polieren quietscht. Stimmt das?



    Gruß Harald

  • Hi Harald,
    mal quietscht es, mal nicht. Ich weiß auch nicht warum. Soweit ich es beurteilen kann, quietscht es nur, wenn der Kontakt gut ist, Widerstand also vorhanden ist. Es ist wohl kein Zeichen für zu wenig Wasser und hinterlässt auch keine Kratzer. Warum das Glas da in Schwingung kommt? Es muss wohl an der Resonanz liegen. Womit und wie? Vielleicht sind es die Polierpartikel, die auf dem Glas wie ein Geigenbogen Musik machen.
    Gruß

  • Hallo Kalle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht sind es die Polierpartikel, die auf dem Glas wie ein Geigenbogen Musik machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Erklärung finde ich irgendwie schön![:o)]



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    schaden tut es wohl nicht, aber mich nervt es, wenn es quietscht. Ich schneide dann mit einem Messer Mikrokanäle in die im heißen Wasser liegende Pechhaut (sieht so aus), dannach war meist nach kurzer Zeit Ruhe.


    Siehe auch Pechhaut quietscht wie Hölle, leider schon im Archiv verschwunden und daher kaum zu finden, auch nicht mit Googlesearch[V].

  • Hallo Stathis!


    Ich habe Mikrokanäle mit Fliegengitter in die Pechhaut gepresst, hat aber nichts gebracht.


    Momentan poliere ich einen 115mm Spiegel. Kann es sein, dass die Kleinen besonders anfällig fürs Quietschen sind?



    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    bei mir ging das Quitschen nach einer Zeit von alleine weg - aber es kommt immer noch kurzzeitig wieder. Leider schadet dieses Geräusch der Akzeptanz des Polierens im Wohnzimmer. Deshalb wäre ich an einer zuverlässigen Vermeidung auch interessiert[;)]
    Bis dahin kann ich nur raten: Ohren zu und durch
    Übrigens: Das scheint mit dem Spiegeldurchmesser nicht viel zu tun zu haben. Allerdings sinkt die Empfindlichkeit mit dem Alter des Spiegelschleifers[8D]


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,


    auch wenn es kein Trost ist. Irgendwann ging das quietschen wieder weg. Aber für die Zeit des Quietschens, versuche es mal mit Musik beim Spiegelschleifen [:D][:D]


    Grüße Thomas


    PS: Auch meiner hatte gequietscht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.


    Siehe auch Pechhaut quietscht wie Hölle, leider schon im Archiv verschwunden und daher kaum zu finden, auch nicht mit Googlesearch[V].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis


    vieleicht sollte man allgemein wichtige Artikel im Lexikon einbinden?


    Gruß Frank

  • Hallo Harald,


    ich hatte diese Problem auch des öfteren.


    es entstehen keine Kratzer, nur an den Nerven.


    Ich poliere in einem Raum mit einer Anfangstemperatur von ca.17°C.


    Die dann angeworfene Heizung braucht natürlich einige Zeit bis es warm wird.


    Alles hat diese Temperatur-Spiegel-Tool also auch die Pechhaut.


    Ich habe zu Beginn die Pechhaut in Warmes Wasser gelegt (ca.25°C habe ich gemessen) für einige Minuten und dann begonnen zu polieren.


    Es hat dann sehr oft nach einigen Strichen kräftig gequietscht.


    Ich habe dann die Pechhaut unter warmes, <u><i>nicht heißes </i></u>Wasser für einige Sekundden gehalten und weitergemacht. Wenn es dann nochmal gequietscht hat habe ich den kalten Spiegel, der der Pechhaut an der Oberfläche die Wärme entzieht, ebenfalls ein wenig mit Wasser angewärmt. Dann war es immer weg. Später bin ich grundsätzlich so vorgegangen und hatte keine Probleme mehr damit. Was Stathis bezüglich der Rillen sagt habe ich auch festgestellt-sind sie zugequetscht kann es bei zu großer Fläche auch zm Quietschen neigen.


    Probier´s mal aus.


    Vieleicht ist der physikalische Hintergrund, daß das zu kalte und damit harte Pech die Cer Kristalle nicht oder nur erschwert einlagern kann und diese dann zwischen dem Spiegel und der Pechhaut vermehrt "rollen" und zu Schwingungen führen???? - Vielleicht.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!