Forenneuling

  • <b>"Das Wunder dieser Welt ist nicht, wie sie ist, sondern das sie ist"</b>(leider kann ich den Autor dieses Spruches jetzt nicht angeben)


    In letzter Zeit habe ich sporadisch Eure Diskussionen in diesem Forum verfolgt,und mir eigentlich schon länger vorgenommen daran teilzunehmen.


    Mein Hauptinteresse liegt in der Verfolgung der Vortschritte der Wissenschaftler bei der Vereinigung der Relativitäts- mit der Quantentheorie zu einer "Weltformel".


    Die dabei auftauchenden Fragen, die nicht immer reiner physikalischer Natur sind, haben für mich einen besonderen Reiz.


    Kurz zu meiner Vorbildung:
    ich habe ein Studium in Automatisierungstechnik vor ca. 15 Jahren abgebrochen, kann also auch euren Formeln und Herleitungen bis zu einem gewissen Grad folgen.


    Die Hauptquellen, in denen ich meinen Wissensdurst stille sind Prof.Harlad Lesch mit seiner Sendereihe "Alpha Centauri", die Website:"www.universum4u.de", weiterhin habe ich Stephen Hawking´s "Kleine Geschichte der Zeit", sowie eine Menge anderer Bücher (die der Erwähnung wirklich nicht wert sind), gelesen.


    Zur Zeit bin ich bei Lee Smolin "Warum gibt es die Welt -oder- Die Evolution des Kosmos", für mich schwer zu lesen, aber äußerst interessant und aufschlußreich.


    Ich hoffe, daß wir uns gegenseitig beim Verständiss dieses nicht ganz einfachen Themas helfen können.
    Und nur so nebenbei, habt ihr noch Vorschläge für Literatur oder I-Net-Seiten, die mir weiterhelfen könnten?


    (Info an den Webmaster: ich bin meist über ein PC meiner Arbeitsstelle (ein Jugendclub) im Netz, darum kann es vorkommen, daß ich nicht kontinuierlich an meinen Beträgen arbeite)


    Oh, eins hätte ich beinahe vergessen, Smilies verwende ich nicht, aus reiner Faulheit, darum tut mir den Gefallen, alles was nicht ganz schlüssig ist, von mir, einfach als Humor zu deuten.


    bis demnächst

  • Hi, Goofy:


    Ein interessantes populärwissenschaftliches Buch
    zur Stringtheorie, die ja eine Vereinheitlichung
    von ART und Quantenmechanik sein will, ist


    Brian Greene, "Das elegante Universum"


    Brian Greene ist einer der führenden Stringtheoretiker,
    und sein Buch gibt einen guten überblick über die
    Thematik.


    Gruss, Andreas
    (dessen Lieblingsheld neben Donald, Dagobert und
    Tick,Trick und Track Goofy ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!