M35 und NGC 2158

  • Moin,


    die Photonen des auch visuell interessanten Gespanns konnte ich so einfangen:

    8"/f6 Newton, visuell off-axis nachgeführt, 40 min. Scan mit Durchlichteinheit vom Negativ Kodak Royal 200.


    Vor ein paar Tagen warf ich mal einen Blick durch einen 10"/4,5 und man konnte den weit entfernten Haufen NGC 2158 in Einzelsterne auflösen. Ein schöner Kontrast zu dem lockereren Haufen M35.

  • Moin...



    ...toll, der Kontrast zwischen den heißen blauen Sternen und den Roten Riesen....


    Allerdings ist das Bild (für meinen Geschmack) etwas hart beaarbeitet...aber nichts desto trotz...auch die "Chemiker" unter uns machen tolle Bilder !!!!

  • Hallo Thorsten, hallo Spock [;)],


    Freue mich, daß euch das Bild gefällt! Thorsten: Ja, ist recht hart bearbeitet, am Laptopmonitor bleibt die Ausgewogenheit manchmal auf der Strecke. Leider sind oben links auch ein paar Schlieren zu erkennen, rührt von der Entwicklung her. Werde nochmals ein bißchen nachbearbeiten müssen.

  • Moin,


    das obige Foto erscheint doch recht dunkel, das Monitorbild auf dem notebook unterscheidet sich leider erheblich vom TFT hier im Büro.


    Hier daher eine hellere Version:


    Jetzt ersaufen die schwächeren Sterne nicht mehr im Himmelshintergrund.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!