Einige Fragen zu Ferngläsern

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu Ferngläsern, und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Zuerst einmal zu meinem jetzigen Fernglas. Es trägt die Bezeichnung: "Nachtsicht-Fernglas Walther P99 10x50".


    Es hat also einen Objektivdurchmesser von 50 mm und eine Vergrößerung von 10x. Desweiteren steht auf dem Gerät noch die Angabe: 6.5°, 114m / 1000m


    Ich gehe davon aus, daß die 6.5° das Gesichtfeld bezeichnen, aber wofür genau steht die Angabe 114m / 1000m? Was sagt mir das aus und wie kann man das rechnerisch ableiten?


    Desweiteren würde mich interessieren, warum das Gerät "Nachtsicht-Fernglas" heisst, hat es etwas mit den orange-rotfarbenen Objektivlinsen zu tun? Wieso sind die eigentlich so eingefärbt?


    Die oben angegebenen Werte sind ja die einzigen, die auf dem Gerät abgedruckt sind bzw. in der Anleitung stehen.


    Kann man (rein Interessehalber) eigentlich irgendwie ableiten, welche Brennweite so ein Fernglas hat?


    Die Prismen scheinen sogenannte "BAK 4 Prismen" zu sein, was heisst das? Steht die 4 für 4 Prismen oder für etwas anderes und was ist BAK?


    Und nun meine letzte Frage: bei einem anderen Fernglas fand ich die Angabe einer "Dämmerungszahl", was genau ist das nun wieder und wie leitet sich diese ab?


    Ich weiss, eine Menge Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.


    Gruss und Dank,


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Angabe 114m auf 1000m ist das Gesichtsfeld am Tage,
    also sieht man die Strecke von 114m bei 1000m Entfernung im Gesichtsfeld.
    Umrechnungsfakto: 17,5m = ca. 1° Gesichtsfeld
    Rein rechnerisch 114/17,5= 6,5...passt.
    Die Bezeichnung Nachtsichtglas ist ein irreführender Werbetext.
    Entscheidend für Nachttauglichkeit ist die Transmission und möglichst wenig störendes Streulicht.
    Bedenklich ist die Rotvergütung, die bei Billigprodukten eingesetzt wird,
    um die Farbfehler des primitiven Objektivs zu verdecken.
    50mm Ferngläser haben meist ca. 200mm Brennweite also F4
    BK4 ist die Glassorte der Prismen, BK=Bleikronglas, bei einem Porrofernglas sind üblicherweise 4 Prismen verbaut.
    Dämmerungszahl leitet sich ab aus dem Quadrat der Austrittspupille
    (Eintrittsöffnung/Vergrösserung =Austrittspupille), bei deinem Fernglas 5X5=25.
    Ein tolles Fernglas ist das Walther leider nicht, ich hoffe es war preisgünstig.
    Hier wird ein Name mißbraucht(Qualität suggeriert), der mit Ferngläsern nicht viel zu tun hat.
    Besser erst hier im Forum fragen, und dann kaufen![;)]

  • Hallo Michael + Gerd,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />die Angabe 114m auf 1000m ist das Gesichtsfeld am Tage<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso am Tage? Ich denke, das Gesichtsfeld wird Nachts genau so gross sein. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dämmerungszahl leitet sich ab aus dem Quadrat der Austrittspupille
    (Eintrittsöffnung/Vergrösserung =Austrittspupille), bei deinem Fernglas 5X5=25.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerd, was du da beschreibst ist die geometrische Lichtstärke. Die Dämmerungszahl ist die Wurzel aus (Durchmesser * Vergrösserung). Bei der Dämmerungszahl wird berücksichtigt, dass die Detailerkennbarkeit mit steigender Vergrösserung zunimmt.


    Der kontraststeigernde Effekt von Rotvergütungen am Tage beruht darauf, dass das rote atmosphärische Streulicht herausgefiltert wird. Dabei wird aber auch die Transmission um etwa 10% herabgestetzt und das Bild bekommt einen Farbstich. Nachts ist eine solche Vergütung von Nachteil! Ich habe mir mal eine Mondfinsternis mit einem 'rotvergüteten' Feldstecher angesehen: der tiefrote Mond war im Fernglas zitronengelb [:D].


    CS Heinz

  • Hallo Gerd, hallo Heinz,


    danke für die Antworten!


    (==&gt;)Gerd:
    ich habe das Fernglas schon eine Weile, bin selber damit auch sehr zufrieden, mir ging es nur darum, mal zu klären, was das alles bedeutet, von daher kann ich schon mit ruhigen Gewissen schreiben, daß es KEIN Problem für mich war, erst zu kaufen und dann erst zu fragen ;) Kennst Du das Walther, bzw. hast Du da mal durchgeschaut, oder woher hast Du die Info, daß das nichts tolles ist? Es war auch mehr als "normales" Fernglas gedacht, welches ich aber zum Spechteln verwenden kann, ist natürlich kein Fujinon oder Miyauchi ;)


    Aber wenn BK = Bleikron (nicht Borkron?) ist, wieso steht dann BAK in der Angabe und nicht BK?


    (==&gt;)Heinz:
    Trotz der orange-rotfarbenen Objektive stellte ich keinen Rotstich am Mond fest, da kann ich ja schon mal beruhigt sein ;)


    Gruss und Dank,


    Michael

  • (==&gt;)Heinz,
    Danke für die Hilfe mit der Dämmerungszahl.
    (das kommt davon wenn die Finger auf der Tastatur
    manchmal schneller sind als das Hirn[:o)])


    (==&gt;)Michael:
    Wenn Du mit dem Glas zufrieden bist ,
    dann ist ja alles in bester Ordnung[:D]
    Es gibt viele gute Ferngläser die
    nicht Fujinon und Miauchi heissen und weniger kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!