Rosettennebel NGC 2237

  • Hallo Wettergeschädigte,


    zwar bot sich Einigen die letzten paar Nächte die Gelegenheit, astronomisch aktiv zu werden, doch ist die Freude über klaren Himmel nur von kurzer Dauer gewesen. Zumindest hier regnet es und es ist keine Auflockerung in Sicht.
    Am Mittwoch hielt ich mit dem R200SS bei recht gutem Himmel kurz auf den Rosettennebel. Betonung liegt auf kurz, da ich seit längerem mal wieder visuell unterwegs war und die Photonen eher auf meine Netzhaut einfallen ließ als auf den CMOS... Habe lediglich die Nachführung ihren Job tun lassen ohne jegliche Korrektur.



    <b>NGC 2237, Rosettennebel</b>
    Canon EOS 20D am Vixen R200SS, f= 800 mm; f/4
    <b>Einzelbild</b> bei 800 ASA; t= 3 Minuten.


    Datum: 21.03.2006
    Uhrzeit: ca. 20:50 UT
    Seeing: 8/10
    Transparenz: 5-6/10
    Aufnahme im *.CR2-Format, Bearbeitung mit RawShooter Essentials und PS CS.


    Leider habe ich den Fokus nicht richtig erwischt, aber dennoch ist jede Menge Rot drauf. Das zeigt, dass auch H-Alpha Objekte einen Versuch wert sind und ähnliche Objekte wie der Nordamerikanebel oder Californianebel daher auch ein lohnendes Ziel für eine DSLR sein sollten.


    Über Kritik und Kommentare würde ich mich freuen.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!


    Wieder mal eine gute Aufnahme aber ich habe auch etwas Kritik.


    Für meinen Geschmack ist der Hintergrund nicht schwarz genug und der Rotanteil im Bild ist etwas zu viel.
    Jaja. Ich weiß. Der Rosettennebel hat viel Rotanteil. [:)]
    Ist ja auch nur meine Empfindung.


    Ich gehe auch davon aus das Du keine intensive Nacharbeit betrieben hast wie Du es sonst immer machst.


    Viele Grüsse
    Frank


    P.S. Schon Reisefieber?

  • Hallo Jens,


    bin schon etwas baff. wunder...wunder...staun.
    Mit meinem 10"er SC bei f=750mm hatte ich nach 5 Min. Bel. nur schemenhaft den Hauch eines Rosettennebels gesehen.
    Habe eine Standard 300d und hatte damals auch 800 ASA genommen.
    So schlecht is der Himmel bei uns Nachts um 1:00 auch nicht.
    Wenn meine Kamera so gut rot rüberbringen würde wie Deine, würde ich über eine Mod. nicht mehr nachdenken ;)


    Schönes Bild.


    cs Klaus

  • Moin Jens,
    wo hast du den denn noch hergezaubert? Ist denn die Orion/Einhorn-Zeit nicht schon gelaufen?[:)]
    Nee, schön ist er geworden.
    Farben und Hintergrund stimmen absolut.
    Da muss ich Frank widersprechen. Denn ohne entsprechende Nachbearbeitung sieht der ganz anders aus. Bedenke: Das ist ein Einzelbild!!

  • Hallo ihr drei,


    danke für die Blumen [:)]
    Das mit dem Himmelshintergrund is immer so ne Sache. Der Eine mags eher rappelschwarz, der andere nicht ganz so sehr. Ich gehöre zu den letzteren; RGB=#000000 als Hintergrund gibts bei mir fast nie. Dann sieht das Histogramm immer so abgeschnitten aus.
    Außerdem ist eine solche Bearbeitung eh immer eine Gratwanderung, denn oft weiß man nicht, "was denn eigentlich noch zum Nebel gehört" und was nicht, wenn in diesem Falle hier der Hintergrund beginnt, sich auch noch rot zu färben.


    (==&gt;)Gerald:
    Zum Glück war die Region Mon noch nicht im Lichtsiff der Stadt untergegangen, so dass eine letzte Zuckung noch aus dem tiefen Himmelsstand herauszuholen war.
    Und im Nachhinein ärgere ich mich wie so oft, nur ein Einzelbild gemacht zu haben... Anaog zu dem Spruch mit der Öffnung werde ich jetzt mal kreativ und sinniere "Es geht nichts über viele Einzelbilder... außer noch mehr Einzelbilder!" [;)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    Deine Aufnahme ist zwar sehr gut, aber im direkten Vergleich mit der von space-watcher fällt sie ab. Seine Aufnahme sind nicht so "knackig" und etwas weicher und "überstrahlen" das Bild nicht.
    Zu dem ist seine Aufnahme aus einer Großstadt erfolgt und daher, meiner Ansicht, höher zu bewerten.


    Sei mir nicht böse, aber ich rede niemandem nach dem Mund und sage immer meine Meinung auch wenn es mein Nachteil ist.
    Ich halte diese Art für besser um weiter zu kommen, also um sich selbst zu verbessern.


    MfG


    Klaus L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!