Zeiteinstellung bei EQ6 Skyscan pro

  • Guten Morgen Kollegen,


    aus Zeitmangel bin ich leider noch nicht so richtig an die EQ6 rangegangen. Als heute morgen der Radiosprecher irgendwas von Umstellung auf Sommerzeit nuschelte, dachte ich, ich schaue mir das an der EQ6 mal an.
    Von meinem LX200 kenne ich das so, dass die Zeit gespeichert wird und bezogen auf unsere Zeitzone (MEZ -1 / MESZ -2) abgespeichert wird. Der Computer macht den Rest.
    Bei der EQ6 ist mir aufgefallen, dass sie die Zeit nicht speichert wohl aber den Standort und man muß die Zeit immer neu eingeben. Wenn ich da die Lokalzeit eingebe, und der Computer errechnet anhand des Standortes den Rest aus, so muß ich dann ja wohl ab morgen die Zeit plus 1 Stunde eingeben. Mache ich hier einen Denkfehler oder hab ich bei meinem grottenschlechten Englisch[:I][:I] in der Anleitung was überlesen. Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hallo,


    also "üblicherweise" wird doch bei Teleskopsteuerungen die Zeit in UTC eingegeben???!!!
    Bleibt die Frage EQ...

  • Hallo Joachim,


    man gibt die Zeit als MEZ bzw. MESZ ein (sofern man die richtige Zeitzone gewählt hat) und bestätigt im nächsten Schritt Sommerzeit (Daylight Saving Time) bzw. eben nicht. Die Umrechnung auf die Ortszeit erledigt das Teil dann durch den eingegebenen Längengrad selbst.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!