M44 / SC1 / ETX 70

  • Hallo,


    auch wenn ich den Superlativen der Bilder hier im Forum mit meinem ETX 70 meilenweit hinterherlaufe: dies ist mein kleiner Beitrag zu einem M44-Ausschnitt.



    2 mal 20 Sekunden MINUS 5 mal 20 Sekunden Darkframes


    Hoffe er gefällt einigermaßen. Mit einem Fokalrecuder wäre es ein wenig mehr Sterne [:I] Hat noch jemand einen?

  • Hallo mareider,


    hier ist doch kein Wettbewerb, auch wenn es manchmal so erscheint (sicher ohne Absicht). Das Bild ist doch Ok. Das ETX 70 ist ja nun nicht die Paradeklasse für Fotografie. Dran bleiben ist alles. Und meine Sterne waren noch nie so rund wie Deine. (Und ich hab ein LX200/ 10")


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hallo Marco,


    das Bild ist doch sehr gut, runde Sterne bei rel. langer
    Belichtungszeit für ein ETX. Hast Du das Teleskop im
    Azimuthal-Modus betrieben?


    Nur weiter so, mein ETX wartet derweil auf gutes Wetter.



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Wow[:D],


    Hallo Marco,


    da kann man sehen wie eine von vielen hier so gescholtene "GoTo Kiste" [:D]doch leisten kann!


    Bei längerer Beobachtungszeit hättest Du viel mehr raus holen können.
    Du wirst mit dem Gerät zwar keine Planeten gut aufnehmen können aber Bereichsaufnahmen kommen gut.
    Habe mal vor ca. einem dreiviertel Jahr den Bereich um Vega an verschiedenen Tagen aufgenommen (ca. 10 Min), da gibt es schon einen guten Einblick in die Tiefen des All's.


    MfG


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Marco,


    das Bild ist doch sehr gut, runde Sterne bei rel. langer
    Belichtungszeit für ein ETX. Hast Du das Teleskop im
    Azimuthal-Modus betrieben?


    Nur weiter so, mein ETX wartet derweil auf gutes Wetter.



    MfG Coyote



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    ich hoffe Du hast gutes Wetter. Ich habe mein ETX auf eine Paralaktische anordnung gebaut - mit einem Keil. Und das mit den Strichsterne lerne ich gerade, weil ich vorher keine SC1 hatte. Nun weiß ich was es heißt, dass Sterne strichartig werden können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />Wow[:D],


    Hallo Marco,


    da kann man sehen wie eine von vielen hier so gescholtene "GoTo Kiste" [:D]doch leisten kann!


    Bei längerer Beobachtungszeit hättest Du viel mehr raus holen können.
    Du wirst mit dem Gerät zwar keine Planeten gut aufnehmen können aber Bereichsaufnahmen kommen gut.
    Habe mal vor ca. einem dreiviertel Jahr den Bereich um Vega an verschiedenen Tagen aufgenommen (ca. 10 Min), da gibt es schon einen guten Einblick in die Tiefen des All's.


    MfG


    Klaus L.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Klaus,


    wo kann man die Werke mal sehen? Ich sehe mir gerne soetwas an.
    BTW: Ich habe eine ToUCam Pro II als SC1 gemoded.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!