Es war einmal... eine kleine Strudelgalaxie :)

  • ... die ca. 35 Millionen Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild der Jagdhunde - abgesehen von ein paar entfernten Galaxien ihrer Gruppe - voellig auf sich allein gestellt ihr einsames Dasein fristete. Sie rotierte gelangweilt um ihr Zentrum und zaehlte schwarze Loecher. Nachdem sie sich schon mit ihrem Schicksal als Single-Galaxie abgefunden hatte, naeherte sich ihr doch tatsaechlich eine andere Galaxie, die auf den wunderschoenen Namen NGC 5195 hoerte und genauso einsam war. [:)] Sie beschlossen einen Teil ihres langen Lebens gemeinsam zu verbringen und die Sternentstehung in sich anzuregen [:D]


    Ein Foto dieser intergalaktischen Affaere [;)]



    Eingefangen mit 150/2250mm Cassegrain und einer Canon EOS 350d (Habe sie "Black Beauty" getauft [:D]).


    Es sind leider nur 3 Aufnahmen geworden, zwei à 6 Minuten und eine à 9 Minuten (!)
    Naechstes Mal kommen hoffentlich noch mehr Aufnahmen dazu, damit das Rauschen weniger wird.
    Habe anfangs noch etwas Zeit mit der Fokuseinstellung an einem wohl zu schwachen Stern verbracht.
    (Konnte den Fokus nicht exakt bestimmen, 4 Sek. sind dafuer wohl auch zu lang, wegen des Seeings.)


    meine Freunde bei der Aufnahme:


    - Petrus [:D]
    - die solide Nachfuehrung
    - Iris und Photoshop


    was eher hinderlich war:


    - der aufgehellte Berliner Nachthimmel
    - die lichtschwache Optik (f/15), deswegen waren die 9min nicht uebertrieben - deutlich mehr Strukturen als bei 6min


    Wenn man sich das 9min-Rohbild anguckt, ist es schon ein Wunder was daraus entstanden ist! [:D]



    viele Grueße!
    Verena

  • Hallo Verena!


    Das ist ein beträchtlicher Erfolg, aus so einem Rohbild obiges Ergebnis zu zaubern! Respekt!
    Noch dazu sind Details zu erkennen und die Nachführung sowie der Fokus sind doch voll im grünen Bereich.
    Das Rauschen kriegt man nur mit mehr Aufnahmen weg. Leider... [:)]
    Welche Empfindlichkeit hast Du benutzt?


    Also mit 6" Öffnung solche Details... Braucht man nix mehr sagen!

  • ... und übrigens:


    Schöne Geschichte hast du da! Wär beim Durchlesen fast eingeschlafen [:D]


    Grüße
    Markus


    PS.: Kaum zu glauben, dass aus so einen Rohbild so ein Bild raus kommen kann! Hast du da vielleicht ein paar Hubble-frames hineingespickt? [;)]

  • Verena,


    toll, was nach so kurzer Zeit bei F/15 schon zu erkennen ist. Aber das Bild schreit nach längerer Integrationszeit.


    Ein schönes Aufsätzchen hat Robert Gendler zu der Galaxie geschrieben. Zugegeben, nicht ganz so 'romantisch' wie Deine Beschreibung. [;)]

  • Hallo und danke!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Empfindlichkeit hast Du benutzt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">800ASA nahm ich.
    Da mir kalt war, hab ich auch im Anschluss nur ein Darkframe von
    6min gemacht, das ich von allen Bildern abgezogen habe [8)]


    Stefan, vielen Dank fuer den Link! Genau soetwas hatte ich gesucht,
    aber so detailliert nirgends gefunden. Es ist interessant! [;)]


    viele Grueße,
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!