Widefield Objektivteste

  • Moin!


    Nachdem ich bei <u>diesem Versuch</u> zu dem Schluss kam, dass das Canonoriginalobjektiv nicht wirklich der Knaller ist machte ich mich auf die Suche nach einen EOS/Pentax-K Adapter.
    Es gibt sie tatsächlich! Aber sie kosten ca. 60 EUR und man muss am Objektiv den Blendenstift entfernen womit diese dann nicht mehr für Pentax-K zu gebrauchen sind. Sooooooooooo verzweifelt bin ich nun auch wieder nicht und wie Heinz schon sagte ist es billiger sich bei Ebay was Lichtstarkes zu schießen.


    Gestern war dann die vorläufig letzte gemütliche Gelegenheit das Zusammenspiel der Purus mit der Canon und dem neuersteigerten Schätzchen zu testen. Es handelt sich dabei um ein Porst f/2.8 35mm.


    Zu hause war es windstill und am Orion ca. 5 mag aber es war dunstig.
    Egal, ich fuhr aufs Feld um dann dort fest zustellen, dass es etwas stürmig geworden war und sich das kommende Frühlingstief aus Frankreich schon mit Zirren ankündigte. Außerdem war der Dunst schlimmer als gedacht, denn die Lichtglocken der näheren und entfernteren Ortschaften waren doch recht fett. Seltsamerweise waren auch die Flugzeuge irgendwie hysterisch, denn sie blieben nicht auf ihren normalen Bahnen sondern kreisten überall herum. Vor allem die Jungs vom aufstrebenden Flughafen Hahn gingen mir auf den Zeiger.
    Ein guter Grund Grün zu wählen, denn ch habe keine Lust den Nachtflugverkehr des hessischen Flughafens Frankfurt hier in RLP aushalten zu müssen. [;)]
    Das nächste Seltsame an der Sache war, das mich kein einziges Augenpaar anleuchtete. Warum wurde mir klar als ich ausstieg, denn es stürmte äußerst unangenehm und vor allem saukalt.
    Den großen Wurf habe ich mir da schon abgeschminkt.


    Das Stativ wurde dann eingewägt und die Purus eingenordet.
    Ein weiteres Problem, dass ich nich bedacht hatte war, dass das Finden des Fokus mit dem WW mit fester Brennweite nicht ganz einfach ist genauso schwiierig ist das finden des richtigen Ausschnitts. Als erstes kam Orion dran. Und als kleine Belichtungs und Ausschnittsübeprüfung belichtete mit völlig offnener Blende und H-ASA 60 sec. Das war schon fast zu viel, huch.
    Bei diesem Wind würde allerdings auch nicht viel länger gehen.
    Die Sterne sahen bis in die Ecken nicht schlecht aus aber die Bildfeldausleuchtung ist nicht gut.


    Und nun mal die Resultate:


    Orion:


    Den Flammennebel habe ich erwischt und wenn ich das Bild bis zur Gräßlichkeit bearbeite deucht es mich einen Hauch von Pferdekopfnebelumgebung zu sehen und die Andeutung von Bernardsloop.
    Das werde ich in einer besseren Nacht noch mal wiederholen.


    Hund:


    In erster Linie sehen wir den astronomisch bescheidenen Himmel.[:)]
    Aber auch einige DS-Objekte.


    Perseus:


    Wie man sieht, sieht man die Milchstraße nicht. Dafür sieht man nun genau, dass die Ausleuchtung nicht ideal ist. Auch hier deucht es mich bei entsprechender Bearbeitung den Carlifornia-nebel sehen zu können. Hatschi kommt aber gut.


    Alle Bilder wurden nicht beschnitten und es handelt sich um Addtionen aus ca. 6 Bildern. Das ist ungefär die Anzahl, die ich zur Rauschunterdrückung brauche.
    Fazit: Nommaneu bei besseren Bedingungen. [:)]


    Grüße


    Sabine

  • Sabine, was soll ich sagen ?? mir gefallen die Bilder ! Was hat denn da auf dem letzten Bild so eine rote Kurve gezogen ?? Ein AWACS Flieger ???


    Gruß Christoph

  • Hallo Sabine,
    alles im grünen Bereich-wenn du abblendest, ist die Ausleuchtung des Bildfeldes sofort besser. Du hast ein feines Objektiv bekommen, wart mal ab, bis die Milchstrasse wieder zu sehen sein wird. Mit dieser Fotoausrüstung bist du sehr mobil und kommst auch auf die hohen Gipfel, das lohnt sich bestimmt.
    Ich würde auch eher in ein neues Gebrauchtobjektiv investieren als in einen dieser teuren Adapter.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Tach Sabine,


    is auch mein Reden.
    Man nehme ein billiges M42 Objektiv (z.B.) und mache erstaunlich
    scharfe Fotos. Etwas abblenden und die lästigen CA's sind praktisch verschwunden.
    Da wir ja alle hier im Kreise recht lichtempfindliche Photonensauger besitzen also kein Problem [;)]


    Wer sich nur für Astrozwecke ein original Canon Objektiv kauft ist selber schuld.[:D]


    Solche Fotos wie Deine, sind immer nett anzusehen.
    Mache ich auch gerne.
    Und klemmste noch einen DS Filter vor oder hinter das Objektiv, dann wird's auch was mit den DS-Nebeln !


    cs Klaus

  • Moin Sabine


    Die gute alte Purus.


    Ich habe für meine 300D auch ein festbrennweitiges M42-Obektiv geholt.(F=2,8 135mm)


    Meine Purus habe ich auf einem Holzbrett geschraubt.



    Mit einer Schraube ist sie schnell auf meinem Balkongeländer verschraubt.
    Mit meiner Konstruktion kannst ich die Purus regelrecht einnorden.


    Ansonsten lege ich die Purus in meinem Fahrradkorb und hänge mir die Kameratasche
    um , und radle ins Dunkle.
    Bei jeder Parkbank gibts ja auch einen Papierkorb , und dort stelle ich die Purus ab.


    Meine Erfahrung mit einem Kameraobjektiv sind genau wie deine.
    Der Fokus ist sehr schlecht zu finden.
    Habe mir jetzt eine Markierung angebracht und damit geht es wunderbar.


    Abblenden tue ich immer ein bis zwei Stufen.
    Das bringt ne Menge.


    So fünf bis sechs Bildchen mache ich immer.


    Mein Ziel ist es ein Panorama der Milchstrasse zu machen.
    Ist ne Menge Arbeit , aber wie heisst es hier immer so schön:
    "Die Sterne laufen dir nicht weg"


    Ich finde die Purus einfach klasse , und freue mich , dass andere diese alte
    Technik auch noch nutzen.


    Also , blende ruhig ab , und mach zwei oder drei Bilder mehr.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Zusammen!


    (==&gt;)Christoph
    Ich hatte ja schon gesagt, dass die Flieger etwas hysterisch gewesen waren. Dieser hatte gemeinerweise von mir unbemerkt eine Kurve geflogen. Da muss ich besser aufpassen. [:)]


    (==&gt;)Heinz
    Deine Worte waren schon im Hinterkopf. Abblenden lohnt sich gewiss.
    Eher 2 Stufen, denn bei Stufe eins ragen nur Teile der Lamellen ins Blickfeld.


    (==&gt;)Klaus
    Über den DS-Filter muss ich allerdings mal scharf nachdenken.
    Ich glaube es lohnt sich da mehr ein paar km ins Dunkle zu fahren.


    Bei den Ensteigern wird ja immer geraten sie mögen mit Piggypack anfangen aber Piggypackfotos finden sie hier nicht viele.
    Wir müssen alle mehr solcher Bilder posten. [:)]


    (==&gt;)Jürgen
    Ich stehe ja auch total auf diese alten mechanischen Gerätschaften.
    Mein Ziel ist es eher einen Sternbildkatalog mit Weichzeichner zwengs hervorhebung der Hauptsterne.


    Ich habe in einem englichen Buch über Widefieldfotografie ein paar Zeilen zu Hans Vehrenberg gelesen. Er hatte sich ein Teleskop/Sternwarte gebaut, die dann im 2. Weltkrieg zerbombt wurde.
    Danach musste er selbst in den Krieg und geriet 6 Jahre in russische Gefangenschaft. Danach begann er dann mit der Arbeit an seinen fotografischen Sternatlas (im "black forest" [:)]) mit 303 Bildern bis 13mag. Den würde ich gerne mal sehen.


    Grüße


    Sabine

  • Hi Sabine,


    finde die Bilder au' ganz witzig. Deine Kommentare sind aber noch ein bissle härter :)


    Immer nach dem Motto:
    Nur die harten komm' in Garten, die weichen komm' in Teich und die ganz harten in' Vorgarten ...


    Narvi


    Baruk khazad - Khazad ai menu!

  • Ist doch schön, wenn nicht nur
    ich Geld spare und M42-Objektive
    an EOS digital benutze, hier meine
    Schnäppchen-Liste


    - Beroflex 2.8/35mm
    - Revueflex 2/58mm
    - AutoRevuenon 2.8/135
    - AutoRevuenon 3.5/200


    Nur der schei** Adapter M42 auf EOS
    hat mich 23,50 Euro gekostet

  • Hi zusammen,


    na ja, wenn man mal nachschaut, was sich hinter "Revuenon" verbirgt und dann feststellt, daß das meistens (nicht immer!) Praktika-Objektive von VEB Pentacon oder VEB Carl Zeiss Jena sind weiß man auch, wo die Qualität herkommt.


    Suche mir auf diesem Weg auch gerade wieder Optik zusammen - es ist erstaunlich, was die Leute da für Pfenningsbeträge "wegwerfen" und sich dann wundern, warum die x-hundert Euro teuren "Plastikobjektive" nicht besser sind ... (denn die "richtig" guten neuen Optiken, mit denen die "alten" dann wirklich nicht mehr mitkommen sind doch eher etwas für die betuchten oder Profis, wenn man sich mal umschaut, was da an den EOS' meistens rumbaumelt ... )


    Schöne Ostern wünscht Euch


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!