Jupiter+Saturn mit 100er Sky Watcher ED

  • Hallo,


    ich habe heute Morgen mal versucht Jupiter mit dem 100/900 Sky Watcher ED + 4,5x FFC + Toucam aufzunehmen. Leider war aufgrund der geringen Höhe kaum eine brauchbare Schärfeeinstellung zu finden und die Farbe ist auch etwas zu kurz gekommen. Der Saturn vom Abend davor ist dagegen ziemlich gut geworden, glaube ich. Ich werde aber noch weiter fleißig üben.


    Viele Grüße, Thomas.


  • Hallo Thomas!


    Schöne Aufnahmen, wobei mir Saturn allerdings eine ganze Ecke besser gefällt. Aber was will man machen, wenn das Seeing nicht so will! [xx(]

  • Hallo Stefan und Marcus,


    Saturn ist natürlich schon wegen seiner besonders günstigen Position wesentlich besser geworden, außerdem ist er halt mit seinen Ringen klar der schönste Planet des Sonnensystems. Ich habe die Bilder mit der aktuellen Version Giotto 2.03 aufgenommen und bearbeitet. Für Saturn etwa 2600 und 5% verwendet, für Jupiter etwa 900 und auch 5% verwendet. Die Toucam habe ich auf 1/25 sek. bei 5fps und das Planetenscheibchen recht hell mit natürlicher Farbe bei wenig Gewinn eingeregelt.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo,


    so ähnlich habe ich die Unterschiede eina Nacht später visuell gesehen. Super Saturn, super Wetter, um 4 Uhr aufgestanden - und enttäuschender Jupiter. Eigentlich wollte ich auf Red Jr. warten, aber den hätte ich wohl gar nicht gesehen.


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!