M51 LRGB Atik16HR (mit neuer Version)

  • Hallo zusammen.


    Gestern war es endlich mal wieder richtig klar. Das Seeing war gar nicht schlecht und die Durchsicht war auch recht ok.
    Nach meinem letzten Versuch an M51 musste was farbiges her und somit war es ein prima Firstlight für meine Astronomik LRGB Filter.
    Die Teile sind ja wirklich klasse. Besonders die Sternfarben sind mir direkt positiv aufgefallen.
    So hier nun das Bild
    12" f5,3 Orion UK mit Atik16hr


    LRGB 69/9/9/9 Min (3Min Subframes, RGB bin 2x2)



    Gruß und cs


    Jens

  • Ich find dein Bild echt der Hammer,
    auch wenn du immer was dran zu meckern hast.
    Wusste gar nicht dass du nicht nur erstklassige
    Rennmäuse sondern auch erstklassiges Equipment hast [;)]


    Gruss Andy

  • Moin Jens,
    Donnerwetter!!
    So soll es sein. Jetzt erkennt man überdeutlich, für was du diese Kamera angeschafft hast.
    Sehr, sehr gut. Dein Aufwand hat sich fraglos gelohnt.
    Einfach klasse, deine Aufnahme. Gratulation!!

  • Hallo Jens,


    ein scharfes und brilliantes Bild.
    Auf welcher Montierung läuft das Teleskop ? Wie hast Du die Nachführung gelöst ?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Beiträge.
    Ja Gerald, genau dafür war diese Kamera gedacht. Sie hat gerade die richtige Chipgröße für Galaxien mit meinem 12" Newton.
    Jürgen: Der Newton ist auf einer Gemini41 Field montiert und das guiding übernahm gestern der ED80 mit sc1 sw Toucam und 2x Barlow.


    Hier habe ich nochmal eine Version mit etwas mehr Schärfe. Mich würde sehr interessieren welche euch besser gefällt.


    Gruß


    Jens

  • Letztere eindeutig!! Hier kommen Sternhaufen und H-Alphagebiete sehr scharf rüber!
    Das ist eine Aufnahme für die nächste AH! Schreib ihne doch! Sehr schön zu sehen sind auch Hintergrundgalaxien.
    Jag die Aufnahme doch mal durch die Astrometrie. mal sehen, was alles mit drin steckt.[:)]
    Ich bin begeistert von so vielen Details! Und das mit 12"! Genial! Die Kamera ist ihr Geld wert.
    Auch eine super Bildbearbeiteung. Rundum perfekt. Schwärm schwärm schwärm....

  • Hallo Jens,


    deine Aufnahme ist wirklich beeindruckend - und ob mir die obere oder untere Aufnahme besser gefällt, kann ich so nicht sagen, da beide Bearbeitungen ihren Reiz haben. Einmal die größere Schärfe - aber auf der anderen Aufnahme der rundere Gesamteindruck. Auf jeden Fall eine außergewöhnlich schöne Aufnahme, die dir da gelungen ist.


    Johanes

  • Ich finde das 2. Bild auch besser. Generell sind beide genial. Hast du evtl. vom 2. Bild auch eine größere Version wäre ein schönes Hintergrundbild.


    CS
    Sebastian

  • Hallo nochmal.


    Vielen Dank euch allen.
    Sebastian: Das mit der höheren Auflösung ist immer so eine Sache. Die Kamera hat nunmal leider einen kleinen Chip und dieses Bild hier ist so fast in der Originalauflösung.


    Das ist auch ein Problem was ich mit der DSLR nicht kannte. War bei der DSLR der Fokus oder das Guiding nicht optimal, verkleinerte man es halt von den 3000 pixeln runter auf 1000 Pixel und schon waren die Sterne fein und ziemlich rund. Nun muss von vornherein alles stimmen, da man eigentlich das Bild nicht runterrechnen kann.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist eine tolle Aufnahme voller Details und schoener Sternfarben [:)]


    Eine Anmerkung haette ich allerdings, ist aber sehr subjektiv:
    Ich finde daß die Galaxien in gewisser Weise etwas unwirklich vor dem Hintergrund "schweben",
    wahrscheinlich liegt das daran daß du beides getrennt bearbeitet hast?


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Jens,


    so, vom Urlaub zurück komme ich jetzt endlich auch in den Genuß dieser wirklich prachtvollen Aufnahme dieser wunderschönen Galaxie. Da hast du wirklich voll zugeschlagen! Ein wunderbares Bild hast du da gezaubert. Und dank deinen neuen Astronomik Filtern auch mit schönen Farben :-).


    Allerdings denke ich du hast es ein wenig mit der Schärfung übertrieben. Es sieht so aus als ob du Deconvolution eingesetzt hast ? Auch die Farbe sieht etwas zu "kitschig" aus...ich habe mir ja mal die Rohbilder vorgenommen und werde dir meine Version zukommen lassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich finde daß die Galaxien in gewisser Weise etwas unwirklich vor dem Hintergrund "schweben",wahrscheinlich liegt das daran daß du beides getrennt bearbeitet hast?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine sehr gute Beobachtung von Verena. Genauso diesen Eindruck bekommt man, wenn der "Übergang" von dem Objekt zu dem Hintergrund zu scharf ist. Der Hintergrund ist auf der Aufnahme hier leider abgeschnitten, also zu schwarz. Deshalb bekommt das Objekt einen schwebenden Eindruck.


    Nichtsdestotrotz eine wirklich sehr schöne Aufnahme, das sollen andere erstmal nachmachen! ;)


    Viele Grüße !


    Daniel

  • Hallo.


    Danke nochmal. Mit Hilfe von Daniel wurde das Bild nun nochmal aufgegriffen. Er bearbeite die Rohdaten nach seinem Geschmack. Siehe http://www.sky-image.com/daniel/ST10/other/M51LRGB_Jens.jpg


    Da mir die Bearbeitung so etwas zu weich war mixte ich seine Bearbeitung mit meiner und legte sein Ergebnis dann nochmal als farblayer drüber, da mir seine Farbbearbeitung super gefällt.



    Vielen Dank nochmal an dich Daniel


    Gruß und cs


    Jens (der noch viel in Sachen Bildbearbeitung lernen muss)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!