6" f/5 Hauptspiegel

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem 6" f/5 Hauptspiegel. Es muss jetzt nicht ein Strehl 0.99 Spiegel sein, aber er sollte schon gut sein (250x am Planeten muesten schon drin sein).
    Kann man da den Angeboten diverser Haendler vertrauen, oder sollte man speziell auf einen Hersteller achten? Ein interferrometrischer Test scheint mir bei den Preisen fuer solch einen Spiegel etwas uebertrieben, oder ist der notwendig um wirklich sicher zu gehen? Ein Hersteller/Haendler kann ja viel garantieren, aber wirklich nachpruefen kann ich das zumindestens nicht...


    Auch das Material ist mir nicht so wichtig, wenn der Preiss stimmt wuerde ich u.U. sogar bei guter optischer Qualitaet einen Plate Glas Spiegel nehmen. Gibt es eigentlich auch Haendler die solche Spiegel Anbieten? Ich habe da eigentlich inner nur ab BK7 aufwaers Spiegel gefunden.


    CS Jens

  • Hallo Jens


    BK7 sollte schon sein bei dem niedrigen Öffnungsverhältnis, das ist eh schon bischen Justieranfällig.
    So einen Spiegel wollt ich immer schon haben.
    Jetzt schleif ich ihn einfach selbst, dann ist er so gut wie ich ihn haben will ( naja bin erst bei carbo 180 )
    Als Einsteigerspiegel allemal geeignet.
    mit allem drum und drann bist du dann ca. 250 Euro los für den fertigen Spiegel.
    Viel billiger bekommst du einen fertigen auch nicht.
    Jedenfalls keinen der auch bis 250-fach geht.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    an selber schleifen hab ich auch schon gedacht, wo bekommt man den am einfachsten die Rohlinge und usw. her (hab bei der VDS mal gelesen, das die keine 6" mehr anbieten koennen). Und sind in dem 250 "allem drum und drann" EUR auch schon die Verspiegelung drin? Ich dachte immer das waehre auch nicht gerade billig.


    CS Jens

  • Hallo Jens
    die Verspiegelung kostet zwischen 100 und 150 Euro, je nach dem ob AL oder AG
    Die Rohlinge hab ich mit material von Stathi's Sammelbestellung.
    alles in allem auch ca. 100 Euro.
    Die Messaparaturen kann man fast alle selbst bauen.
    Eine Meßuhr fürs Sphärometer kostet 17 Euro.
    Damit bekomst du einen Spiegel hin der weitaus besser ist als die China Massenware.
    Jedenfalls kannst du dir das Interferogramm sparen.
    Gruß Bernd

  • Hi,


    kann den niemand was zum Thema fix und fertig Kaufen sagen?? Oder schleifen hier alle ihre Spiegel selber? ;)
    Wie sieht denn die Qualitaet von Einzelspiegeln zu Spiegeln in einem Teleskop aus (warscheinlich ne dumme Frage...).
    Ist die gleich, oder achten die Hersteller bei den Einzelspiegeln etwas mehr auf die Qualitaet, mit dem hintergedanken, das Selbstbauer u.U etwas kritischer sind als "Fertigteleskopkaufer" (gerade was solch kleine "einsteiger" Spiegel angeht). So wird ja oft die allgemeine Qualitaet von GSO Dobsons gelobt, kann man dann auch ohne bedenken eine GSO Spiegel einzeln kaufen?


    cs Jens

  • Hi Rene,


    Wolfi's Seite kenne ich natuerlich, aber ich haette halt gerne etwas "unabhaengigere" Informationen (das soll jetzt nix gegen Wolfi sein) ueber das Thema Spiegelkauf.


    cs Jens

  • Hallo Jens,
    das ist leider so wie im wahren Leben: Garantiert hohe Qualität zum Dicount Preis findest Du leider nirgends.


    Ehrlicherweise wird Dir niemand von den unabhänguigen Usern ein bestimmtes Produkt empfehlen können. Dazu müsste er erst umfangreiche Vergleiche oder Messungen anstellen. Noch eine Anmerkung zu "250x am Planeten..." Irgendeine Vergrößerungsangabe das ist so ziemlich das Letzte was man einigermaßen zuverlässig als reproduzierbares Qualitätsmaß festlegen kann. Eine verbindliche Qualitätsangabe seites des Herstellers setzt entsprechenden Zusatzaufwand für die Qualitätssicherung voraus. Der ist für 6" ähnlich hoch wie für 12" und daher für kleinere Newtons nicht rentabel. Dass schließt natürlich nicht aus, dass auch preiswerte Spiegel sehr gut sein können.


    Wenn es denn speziell ein Planetenrohr werden soll, würde ich 6" f/8 bis 8" f/8 empfehlen, damit hast Du weniger Probleme mit Okularen und auch genügend geringe Obstruktion. Ich gehe mal davon aus, dass das Dein Taschengeld für einen konkurrenzfähigen/besseren Refraktor nicht ganz ausreicht. Das müsste dann schon mindestens ein 5" APO oder mehr " oder ein sehr langbrennweitiger 6" Fraunhofer, f/15 bis f/20 sein.

    Beim Selbstbau wird es auch nicht ganz billig. Du kannst aber so genau und maßgeschneidert "stricken" wie se Dir beliebt. Bisher wurde hier noch jedem Einsteiger wirksam geholfen.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!