Barlowlinse

  • Wer kann mir als Neuling helfen???
    Ich hab seit einiger Zeit einen 114er Vixen (900mm Brennweite) und dazu zwei Okulare (9er und 19er). Nun möchte ich zur Planetenbeobachtung etwas mehr Vergrößerung in einem sinnvollen Rahmen, und hab da an eine Barlowlinse gedacht. Erst mal ist die Frage ob das richtig gedacht ist ???!!!
    Ich hab bei Wolfi in der Schnäppchenkiste ein Vixen Barlow 2fach (langbauend) für 60 € gesehen. Taugt das was oder gibt es bessere Alternativen im Preisleistungsverhältnis???? Ich hab ja gelernt daß man lieber etwas mehr ausgibt...aber mein Budget ist schon ziemlich ausgereizt....!!!!
    Schöne Grüße Susa

  • Hi Susa,


    die Überlegungen sind zunächst völlig korrekt und eine Vixen Barlow dürfte von der Qualität ganz gut passen.


    Mit dem 9er und der 2-fach Barlow kommst du so auf 200x, das wird mit dem Vixen 114 gerade noch so gehen. ABer das 19er kommt dann auf fast 100, was naturgemäss dem 9er Okular ganz ähnlich ist und sich also schlecht ergänzt. Also wäre vielleicht 1.5-fach Barlow für dich was schönes...

  • Hallo Susa,


    Eine Barlowlinse ist in sofern nicht schlecht, weil du dann mit Deinen 2 Okkularen 4 verschieden Vergrößerungen hast. Der Nachteil ist natürlich, dass anscheinend die Bildqualität dann etwas darunter leidet(Ist mir selber aber noch gar nicht aufgefallen).
    Wenn du dann noch fotografieren willst ist eine Barlowlinse nicht mal die schlechteste Wahl.


    Gruß Andi

  • Hi ANdi,


    im vorliegenden Fall ergibt eine 2x Barlow leider nur 3 und nicht 4 mögliche Vergrösserungen.


    Auch wird eine gute Barlow einem mässigen Okular eher helfen, ein gutes Bild zu erzeugen (günstigeres Öffnungesverhältnis, ebeners Bildfeld). Es wird im aber nicht schaden. Wenn man natürlich eine schlechte Barlow nimmt, dann leidet auch die Bildqualität.

  • hallo susa,


    einfach lösung:


    die TS-barlow von http://www.teleskop-service.de
    bietet die möglichkeit, mit faktor 2x UND 1.5x
    zu vergrößern.


    steckst du das okular normal in die barlow,
    hast du 2x. schraubst du von der barlow das
    linsenelement ab und dieses wie einen filter
    ins okular, bekommst du 1.5x.


    die qualität dieser barlow ist sehr gut, der
    preis mehr als günstig!


    c.s. tom

  • @ binoviewer


    ist das Sichtfeld durch die TS-Barlow eingeschränkt?? oder hat sie breiter Linsen als manch andere?? [?]


    Wenn Du meinst das die Qualität gut ist würde ich mir eine kaufen, suche nämlich gerade so ein Teil. Wenn die Qualität stimmt ist der Preis i.O. [^]


    Gruß Thomas

  • Hi Leute -
    auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache:
    Der Vergleich Vixen DeLuxe Barlow gegen Antares (billig-)Barlow ist eindeutig zugunsten der Antares Barlow ausgefallen. Die mit dem T2-Gewinde kann gleichzeitig als Foto-Adapter verwendet werden. Ich hab damals bei Meier 49 DM (!!) bezahlt.


    Hier ist eine Ansicht: http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Barlow/barlow.htm#B2T


    Gruß


    ullrich

  • die TS-barlow (=antares barlow = B2S = B2T(m. fotogewinde))
    zeigt bei okularen über etwa 52°FOV ganz leichte
    vignettierung am rand. je nach oku verschieden, am
    20mm Super (mit 56°FOV) werden etwa 10% vom radius
    vignettiert. bei normalen plössls fällt es praktisch
    nicht auf.


    c.s. tom

  • Hallo ullrich,


    da muss sogar ich als Vixen-Fan zustimmen... Die Vixen-Barlow sagte mir auch nicht zu. Das Bild wirkte auf mich irgendwie verwaschen.


    Ciao,
    Stefan

  • Super, habe mir heute die TS-Barlow bestellt und will mir dann auch gleich verschiedene Okulare zum Anschauen schicken lassen, um diese an meinem Dobson zu vergleichen. Das ist ja ähnlich wie beim Klamotten kaufen! Aus dem Katalog kauft man nicht gern, weil man nicht weiß ob es paßt. Da ist anprobieren und in der Hand halten schon viel besser. Werde mal sehen wie die Qualität der Barlow so ist.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!