M101 und M13

  • Nach langer Abstinenz (wetterbedingt) endlich mal wieder auch was von mir.
    Sind zwar nur "Standartlaternen", aber man muss sich ja langsam wieder dran gewöhnen. [;)]


    Zeit: 20.03.2006, Aufnameort: Ca. 20 km suedlich Stuttgart


    Alles mit dem FLT-110 4" Apo (plain, ohne Flattener) und der M25.
    Bedingungen: Seeing am Abend lausig, gegen Morgen Nebel und Mond aber deutlich bessere Luftruhe.


    M101 'Pinwheel Galaxy' im grossen Bären. Eine schöne Spirale, etwas lichtschwach.
    2 x 20 Minuten und 1 x 10 Minuten, rechts nebenan NGC 5474



    Etwas Hintergrundinformation zum Objekt:


    http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m101.html


    Als der Mond sein helles Anglitz erhob wollte ich nicht schon wieder aufhören,
    also Schwenk zu M13 im Herkules (wie ihn jeder kennen wird) und ab.
    3 x 10 Minuten (adaptive add) um auch mal den Hintergrund etwas zu pushen:



    Volle Auflösung (unbeschnitten, Achtung 1 MB Bild):


    http://www.wizards.de/~frank/astro/goodstuff/M13_full.jpg


    Hintergrundinfos zu M13:


    http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m013.html


    Die kleine Galaxie links ist NGC6207, die ganz kleine sollte IC4617 sein, findet jemand noch mehr?


    Bin nun ein paar Tage weg, ich antworte aber gerne auf Kommentare wenn ich wieder da bin.


    Wohl bekommst und
    Clear Skies


    Frank

  • Moin Frank,
    sehr beeindruckend sind deine Aufnahmen.
    Das große Bildfeld ist einfach unwiderstehlich.


    Trotzdem 'ne kleine Kritik:
    An deinem M13 vermisse ich die Strukturen im Zentrum. Da lässt sich doch bestimmt noch was machen.

  • Hallo Frank,


    Arbeit gelungen sag ich da! Toll wie die Spiralarme da rauskommen!
    Und bei M13 hast Du jede Menge Randsterne erwischt. Hast Du fürs Zentrum keine kurze Aufnahme gemacht? Das würde den letzten Schliff liefern.


    Toll gemacht!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Hallo Frank,


    Arbeit gelungen sag ich da! Toll wie die Spiralarme da rauskommen!
    Und bei M13 hast Du jede Menge Randsterne erwischt. Hast Du fürs Zentrum keine kurze Aufnahme gemacht? Das würde den letzten Schliff liefern.


    Toll gemacht!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joker, Gerald,


    Danke euch!


    Doch ich habe noch einige 3 Minuten Frames, die ich allerdings in das Bild nicht eingebunden hatte.
    Im Prinzip wollte ich nur mal sehen, wie weit 'runter' man in ein paar 10 Minuten trotz Mondlicht beim Hintergrund kommt.
    Ich werd nochmal eine Version anfertigen, die dem Zentrum von M13 mehr Aufmerksamkeit schenkt.


    Im Moment bin ich leider wegen einer Bruchoperation vom letzen Donnerstag (nein, nicht vom Teleskopschleppen... [;)])
    noch etwas verhindert und kann nur im Bett am Laptop etwas vor mich hin tippen, aber das wird wieder.


    CS


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nimbus</i>
    <br />Einfach super.


    Gruss


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dir! [:)]


    Gruss


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!