First Light - und First Pic

  • Hallo!


    Nach langwierigen Justierversuchen und wetterbedingtem Fettwechsel meiner Montierung konnte ich gestern endlich das First-Light meines 10" SN geniessen. (eigentlich ist Goto gar nicht mal so schlecht[:D])


    Inzwischen lag bei mir auch noch eine EOS 300d rum, die gestern unbedingt zum Einsatz kommen musste.


    Das Premieren-Objekt sollte M81 werden. Mir ging es nicht darum, das Bild des Monats zu gewinnen, sondern es handelt sich hier um ein vorsichtiges Herantasten an die Möglichkeiten meiner Ausrüstung und die ersten Schritten der digitalen Bildbearbeitung.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Bitte dieses Bild nicht mit denen der "Alt-Meister" vergleichen, aber ich freue mich über jede konstruktiver Kritik und Anregung.




    Aufnahmedaten:
    MEADE LXD55 10"/f4 SN
    Canon EOS300d
    20.03.2006
    22:50 - 23:30
    8x30s(==>)800ASA
    3x90s(==>)800ASA
    7x30s(==>)1600ASA
    Unguided
    Gestackt und nachbearbeitet mit Photoshop.

  • Moin...


    ...<b>mein</b> "first pic" war um Längen jämmerlicher...


    Ist doch gut geworden ! Leider ist es bei der EOS300D so, dass die Bildmitte immer etwas aufgehellt ist...ist bei mir auch so...


    ...schade, dass du nicht noch einen Tic weiter nach rechts gehalten hast, dann wäre M82 auch noch ganz drauf gekommen...#


    Zum "Weichen" der Bilder kannst du "Neat Image" benutzen...glättet etwas die hässlichen Bildbearbeitungsartefakte...oder schicke das Bild noch mal 2-3 mal durch den Weichzeichner von Photoshop...


    ...womit hast du gestackt ??? Die roten Bereiche (bei dir unten im Bild - das Verstärkerglühen) bekommst du weg, indem du ein Bild mit geschlossenem Objektivdeckel machst...mit der gleichen Dauer wie die Astrobilder. Die kannst du dann von den Bildern abziehen und schwupps ist das blöde Rote am Rand weg. Außerdem minimiert so ein Dunkelbild das Rauschen im bearbeiteten Bild...


    ...aber mal langsam...ich mache auch keine Dunkelbilder [8D] und die Fotos werden trotzdem schön....Mach weiter so, scheinst ja auch ein gutes Teleskop erwischt zu haben...Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt...Probiere doch das nächste Mal ruhig mal 120 Sekunden oder mehr !

  • Guten Morgen Thorsten,





    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>


    ...schade, dass du nicht noch einen Tic weiter nach rechts gehalten hast, dann wäre M82 auch noch ganz drauf gekommen...#
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... das war auch so geplant, nur dann habe ich das Okular gegen die Kamera getauscht und zu einem helleren Stern geschwenkt, um verzweifelt den Fokus zu finden und dann per LXD55-Goto blind zurück zu M81 (und M81 ist ja auch schön mittig)[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zum "Weichen" der Bilder kannst du "Neat Image" benutzen...glättet etwas die hässlichen Bildbearbeitungsartefakte...oder schicke das Bild noch mal 2-3 mal durch den Weichzeichner von Photoshop...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Neat Image glättet in der Demo-Version nur einen kleinen Teil des Bildes und der Weichzeichner von Photoshop hat mich nicht überzeugt (liegt aber vielleicht an den Einstellungen)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...womit hast du gestackt ???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe die Bilder in Photoshop einzeln überlagert und ausgerichtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die roten Bereiche (bei dir unten im Bild - das Verstärkerglühen) bekommst du weg, indem du ein Bild mit geschlossenem Objektivdeckel machst...mit der gleichen Dauer wie die Astrobilder. Die kannst du dann von den Bildern abziehen und schwupps ist das blöde Rote am Rand weg. Außerdem minimiert so ein Dunkelbild das Rauschen im bearbeiteten Bild...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich gemacht, allerdings pro Aufnahmeserie nur 1x, was offensichtlich zu wenig ist. Muss ich denn wirklich nach jeder Aufnahme ein Dunkelbild machen?[xx(]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Probiere doch das nächste Mal ruhig mal 120 Sekunden oder mehr ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab' ich (sogar bis 300 Sekunden) aber dafür war mein Quick&Dirty Aufbau (First-Light) zu ungenau und ich hatte eher Strichspur-Aufnahmen.



    CS, Siggi

  • Hallo Thorsten,


    jetzt haste mich aber neugierig gemacht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten Gaulke</i>
    <br />Moin...


    Ist doch gut geworden ! Leider ist es bei der EOS300D so, dass die Bildmitte immer etwas aufgehellt ist...ist bei mir auch so...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine 300D macht diesen Effekt nicht, warum auch ?
    Ich spreche hier nicht von Vignettierung, die natürlich kein Problem der 300D ist.


    Grüße Klaus

  • Hallo Thorsten,


    ich habe mir mal Deine Bilder angeschaut, den Kontrast und Helligkeit verstärkt und gesehen, das die Aufhellung kreisförmig ist.
    Diese Aufhellung dürftest Du ohne Optik nicht bekommen, will heißen
    es handelt sich doch um eine Vignettierung.
    Da kann man mit der entsprechenende EBV eine Menge gegen tun.


    Gruß Klaus

  • Hallo Astrofreunde,


    EBV = Elektronische Bild Vearbeitung soweit ich weiß.
    Von mir aus auch gerne
    EBB = Elektonische Bild Bearbeitung, wäre mir fast noch lieber.
    Verarbeitung klingt irgendwie negativ finde ich ;)
    Gemeint ist einfach die Bearbeitung der Astrofotos durch geeignete Software auf dem PC.


    mit dem Wetter klappts ja heute, schade das ich im Moment etwas schwächel...die Gesundheit geht leider andere Wege ... Hatschi !


    cs Klaus

  • Hallo Siggi!


    Mein erstes Bild poste ich lieber nicht!
    Deines ist ein wirklich guter Einstig! Fast alles richtig gemacht. Die feine Mischung kommt durch Üben.
    Hier mal ein Entrauschungsversuch von Deinem Meisterwerk!


  • Hallo Chris ...


    das sieht ja gelich noch viel besser aus[:)]


    Verrätst Du mir noch wie und mit was Du das Bild verarbeitet hast?
    Macht es eigentlich Sinn die Bilder vor dem Stacken schon zu bearbeiten (Farbe, Helligkeit, Schärfe, Rauschen) oder erste das Komposit?


    Danke & CS



    Siggi (todmüde wg. Ausnutzung der gestrigen bedingungen bis 3:45Uhr)

  • Hallo Siggi,


    ich habe nur in PS7 ein bischen an der Gradiationskurve Grün gedreht und die Helligkeit reguliert.
    Viel ist ja nicht anders. Aber das sind Kleinigkeiten.
    Es ist immer gut, die Originale so gut als möglich zu bearbeiten. Also immer aus den Einzelbildern vor dem Stacken oder Addieren das Beste rausholen! Das geht mit Makros ganz gut. Bearbeite das Erste, erstelle während der Bearbeitung ein Makro und jag die Bilder mit den GLEICHEN Belichtungsdaten per Automatik durch.
    Dann Darkframes und ganz wichtig Flatfields nicht vergessen! Und dann mitteln oder addieren.
    Feinschliff und feddisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!