Zeiss contra Steiner

  • Zeiss 7 x 50 B, oder Steiner 7 x 50 Admiral.
    Beide Ferngläser gleich alt, etwa gleich teuer.
    Welches würdet Ihr bevorzugen?
    Das Steiner hat einen Kompaß und eine Strichplatte.
    Die Optik nimmt sich bei beiden nichts (aus meiner Sicht).
    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden....

  • Nimm das Zeiss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Optik nimmt ich bei beiden nichts (aus meiner Sicht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das könnte auf einen starken Defekt beim Zeiss-Glas hindeuten.


    Nimm trotzdem das Zeiss.


    In Steiner-"Gläsern" sah ich schon jede Menge Plastik, ein Zeiss kann man justieren.


    meint


    Matthias

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dazu kann ich allerdings noch sagen:
    Das Steiner Admiral war das hochwertigste seiner Zeit
    (im Steier Sortiment).
    Hat mal fast 3000 DM gekostet.
    Steiner Gläser gehen ja bei etwa knapp 200 € los.
    Zeiss Gläser sind nicht unter 1000 € zu haben,
    jedenfalls nicht die "größeren".

  • Hm. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeiss 7 x 50 B, oder Steiner 7 x 50 Admiral.
    Beide Ferngläser gleich alt, etwa gleich teuer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sollte ICH das Zeiss nehmen?


    [:D][:D][:D]

  • Stimmt, ich hab schon einige Gläser, aber derzeit nur ein Zeiss.
    Für 150 € gibt es Zeiss Gläser Made in DDR.
    Die sind sehr gut. Für Zeiss 7 x 50 B mußt Du etwas mehr hinblättern.
    Für 150 € würd ich noch drei nehmen.
    Müßten aber die gummierten sein.
    Hatte mal das 20 x 60 von Zeiss mit Kardan, ist für die Astronomie nicht so geeignet gewesen.
    Das 20 X 90 von TS hat auch ne tolle Optik, vor allem für den relativ niedrigen Preis.
    Morgen krig ich noch ein 20 X 88 von TS.
    Soll ziemlich gut sein.
    Die sind mir auch im Preis etwas entgegengekommen, da ich nicht zum erstenmal da kaufe.
    Total kompetent & nett sind die auch noch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dallas</i>
    <br />Zeiss 7 x 50 B, oder Steiner 7 x 50 Admiral.
    Beide Ferngläser gleich alt, etwa gleich teuer.
    Welches würdet Ihr bevorzugen?
    Das Steiner hat einen Kompaß und eine Strichplatte.
    Die Optik nimmt sich bei beiden nichts (aus meiner Sicht).
    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Wofür möchtest du das Glas denn hauptsächlich benutzen? Strichplatte und Kompass machen nur dann Sinn, wenn man es für Marinezwecke (Segeln etc.) braucht. Bei allen anderen Anwendungen stört es. Um ein 7x50 für astronomische Zwecke sinnvoll nutzen zu können, braucht es einen wirklich dunklen Himmel, da das Licht des aufgehellten Himmelshintergrundes mitaufgefangen wird. Ich werde mal konkret: Entfernung zur nächsten Großstadt mindestens 60 km und auch sonst keine störenden Lichtquellen in der Nähe. Dass gilt übrigens auch für alle anderen Gläser mit AP größer gleich 6 mm. Eine kleine Austrittspupille erhöht hingegen den Kontrast zwischen Himmel und astronomischen Objekt.
    Bei der Bewertung zwischen Steiner und Zeiss wäre das Alter der Gläser zu berücksichtigen. Hat das Zeiss schon die T* Vergütung? Dann würde ich es bevorzugen. Brauchst du es allerdings wirklich zum Segeln, wäre zu bedenken dass das Zeiss nicht wirklich wasserdicht ist. Das Steiner schon, wenn es im einwandfreien Zustand ist. Wenn du es ganz genau machen möchtest, solltest du außerdem z.B. beim Augenarzt einmal deine maximale Pupillengröße bestimmen lassen. Leider lässt die Fähigkeit zum Weitöffnen der Pupille mit zunehmenden Alter oft nach. Kennst du deinen individuellen Wert, dann nehme nur Gläser deren Austrittspupille nicht viel größer ist als deine Augenpupillen bei Dunkeladaption.


    Gruß


    Steve

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dallas</i>
    <br />Zeiss 7 x 50 B, oder Steiner 7 x 50 Admiral.
    Beide Ferngläser gleich alt, etwa gleich teuer.
    Welches würdet Ihr bevorzugen?
    Das Steiner hat einen Kompaß und eine Strichplatte.
    Die Optik nimmt sich bei beiden nichts (aus meiner Sicht).
    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Wofür möchtest du das Glas denn hauptsächlich benutzen? Strichplatte und Kompass machen nur dann Sinn, wenn man es für Marinezwecke (Segeln etc.) braucht. Bei allen anderen Anwendungen stört es. Um ein 7x50 für astronomische Zwecke sinnvoll nutzen zu können, braucht es einen wirklich dunklen Himmel, da das Licht des aufgehellten Himmelshintergrundes mitaufgefangen wird. Ich werde mal konkret: Entfernung zur nächsten Großstadt mindestens 60 km und auch sonst keine störenden Lichtquellen in der Nähe. Dass gilt übrigens auch für alle anderen Gläser mit AP größer gleich 6 mm. Eine kleine Austrittspupille erhöht hingegen den Kontrast zwischen Himmel und astronomischen Objekt.
    Bei der Bewertung zwischen Steiner und Zeiss wäre das Alter der Gläser zu berücksichtigen. Hat das Zeiss schon die T* Vergütung? Dann würde ich es bevorzugen. Brauchst du es allerdings wirklich zum Segeln, wäre zu bedenken dass das Zeiss nicht wirklich wasserdicht ist. Das Steiner schon, wenn es im einwandfreien Zustand ist. Wenn du es ganz genau machen möchtest, solltest du außerdem z.B. beim Augenarzt einmal deine maximale Pupillengröße bestimmen lassen. Leider lässt die Fähigkeit zum Weitöffnen der Pupille mit zunehmenden Alter oft nach. Kennst du deinen individuellen Wert, dann nehme nur Gläser deren Austrittspupille nicht viel größer ist als deine Augenpupillen bei Dunkeladaption.


    Gruß


    Steve

  • Moin,


    Christian schreibt, es ist ein Zeiss 7x50B.


    Ich besitze dieses Glas, es ist gummiert, Marinetauglich, sehr kontraststark, hell und randscharf und gehört zum Besten und Solidesten, was Zeiss (West) je baute. Und ich muss gestehen, dass ich erst an einen Scherz dachte, als es mit einem Steiner-Glas (völlig egal, welchem) verglichen wurde.


    Beste Grüße


    Matthias

  • Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, vor allem mit Sachverstand.
    Von Eurem Kenntnisstand bin ich noch weit.....
    Danke nochmal.
    P.S. auf dem Zeiss steht auch ein T, das seht dann wohl für die Vergütung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!