Galaxien in UMa

  • Hallo ,


    endlich mal wieder Astrowetter, also nix wie raus, um ein paar hier selten gezeigte Galaxien auf's Korn zu nehmen.
    Sie bieten einige schöne Details, die ich euch nicht vorenthalten will .
    Was Galaxien anbelangt, kann man zur Zeit ja richtig aus dem Vollen schöpfen.


    Parallel dazu grase ich immer Standardobjekte im 8"-Reisedob ab (der immer noch auf eine weite Reise wartet).
    Gestern waren das NGC2402, M81, M82, M97, M51, M101 und Saturn bei M44. Später dann NGC2903, M95, M96 und M65, M66.


    Hier die digitale Ausbeute, wobei ich immer alle Bilder verwenden konnte
    (ganz so schlecht wie ihr Ruf hier ist die Kombination SN10 und LXD55 also doch nicht):



    NGC2841: SN10 auf LXD55, MX716, 100*30s mit MX716astroart, bearbeitet mit fitswork




    NGC3198: SN10 auf LXD55, MX716, 80*30s wie oben




    NGC3718 und NGC2729 (links): SN10 auf LXD55, MX716, 120*30s wie oben




    NGC3953: SN10 auf LXD55, MX716, 60*30s wie oben



    Gruss
    Günter

  • Hallole!


    Wenn ich Deine Bilder so anschaue, würde ich am liebsten sofort meinen 12-Zöller in den Garten schieben,[:p][:p] aber leider habe ich heute Hausarrest äh... Kinderaufsicht.[}:)]


    Tolle Fotos mit tollen Details! Bitte mehr davon!


    Gruß von der Ostalb an die Ostalb[:D]
    Helmut

  • Hallo Christian,
    die MX716 ist eine sw-Kamera. LRGB-Aufnahmen sind mir zu aufwendig (und zu zeitraubend). Das mache ich eigentlich nur, wenn es einen Informationsgewinn bringt, z.B. bei Ha-Komposits von Nebeln.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    schöne Bilder. Da ich selbst sehr wenig Zeit habe im Moment, schaue ich mir immer gerne Eure Bilder an. Meine MX7c wartet noch auf die erste Galaxie. Aber zum Zeitmangel kommmt das schei... Wetter. Hier schneit es schon wieder leicht. Also weiter so.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Mahlzeit!


    Hübsch! Aber zu schade: Wenn Du bei NGC3718 den Ausschnitt etwas nach Süden geschoben hättest, wäre Hickson 56 noch mit drauf.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,
    du hast recht, das Quintett hätte auch noch gut draufgepasst. Also nochmal bei Gelegenheit.
    Am 13. habe ich trotz schlechten Bedingungen bei einer Testaufnahme alle 5 Galaxien ganz gut erwischt:



    Daten: SN10 auf LXD55, MX716, 20x30s


    ps: für Christian doch noch eine bzw. mehrere farbige UMa-Galaxien:



    DAten: SN10 auf LXD55, MX716. L:45x30s, R:20x30s, G:20x30s, B:30x30s aufgenommen mit Astroart, weiterbearbeitet mit fitswork.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    das ist genau was ich brauche. Ich komme bei der Fotografie nicht vom Fleck. Ich habe mich im augenblich auf Coma Berenikes und Co.eingeschossen und schaue jeden Abend in den Karkoschka um zu sehen was es noch alles gibt. Dann schmeisse ich ihn wieder weg und lasse mich überraschen. Ich schaue dann durch mein Oku und wandere etwas herum. Klar, so kommt man in dem Gebiet auch wirklich nicht weit, oft nur einen oder zwei Gesichtfelddurchmesser! Galaxien gibt es ja wirklich genug am Himmel im Augenblick. Was mir an deiner Bilderserie gefällt ist, daß ich so einen Eindruck von den Biestern gewinne um mich beim nächsten mal zu entscheiden was ich knipsen will. Menno, ich brauche eine 48h-Nacht um auch nur ein wenig meiner "will knipsen"-Liste abzuarbeiten.


    Na ja, mal sehen was der Frühling so bringt ausser miesem Wetter.


    CS

  • Hallo imageshare,


    nutz' doch die Online-Ressourcen von CdC. Der ESO SKYCAT DSS1 zeigt dir jede gewünschte Galaxie etwa so wie mein Equipment sie abbilden kann (sowohl Helligkeit als auch Auflösung). Ich such' mir so viele lohnende Objekte raus, speziell bei schlechtem Wetter.


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo imageshare,


    nutz' doch die Online-Ressourcen von CdC. Der ESO SKYCAT DSS1 zeigt dir jede gewünschte Galaxie etwa so wie mein Equipment sie abbilden kann (sowohl Helligkeit als auch Auflösung). Ich such' mir so viele lohnende Objekte raus, speziell bei schlechtem Wetter.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Günter,


    danke für den Tip, werde ich bald mal ausprobieren.


    CS

  • Tach!


    Zum Thema Ressourcen noch mein Senf: Wenn man einfach mal schmökernder Weise neue potentielle Fotoziele suchen will, ist der Night Sky Observer's Guide die allererste Wahl. Wenn ich da etwas sehe, was mir interessant erscheint, gebe ich das mal mit entsprechenden Bildfelddaten beim ESO Online DSS ein und schau mir an, was da so rumkommt.
    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!