Firstlight mit der SC3

  • Hallo zusammen,


    Nach geduldigen Wochen nun endlich das Firstlight der SC3-Webcam. Und ich muss sagen: Vom neuen CCD-Chip bin ich nicht enttäuscht. Lediglich die Nachführung sollte noch etwas genauer werden, um längere Belichtungszeiten später auch mit höheren Brennweiten zu erlauben.



    M101 bei 80x20 Sekunden, alle anderen bei 60x15 Sekunden am 20cm Newton bei f/3 (reducer) auf der EQ6.


    Kritische Kritik erwünscht...

  • Hallo Rolf,


    ich denke da gibt es auch nichts worüber man enttäuscht sein kann. Für eine solche "Low-cost" Kamera ist das ein tolles Ergebnis.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen.


    Die recht kurzen Einzelbelichtungszeiten sind auf zwei Faktoren zurück zu führen. Erstens die enorme Lichtempfindlichkeit des IC424AL s/w CCD-Chips und zweitens dem, wie der Name schon sagt, "schnellen" Öffnungsverhältnis von f/3.
    Wenn es mal an kleinere NGC`s oder IC`s geht wird aber etwas mehr als 600mm Brennweite nötig sein. Und dann steigen auch die Belichungszeiten und die Anforderungen an die Montei ganz schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!