Welche Webcam?

  • Hallo!


    Nach längerem Ringen ob DSLR und Webcam habe ich nun entschieden, mir eine Webcam zuzulegen.


    sehr beliebt ist offensichtlich die ToUCam von Philips, aber auch die Quickcam von Logitech wird verwendet. Welche wäre empfehlenswert?


    Und: Welcher Adapter wäre für einen 1,25" Auszug notwendig?


    Danke im voraus


    Josef

  • Hallo Josef,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skyjo</i>
    <br />sehr beliebt ist offensichtlich die ToUCam von Philips, aber auch die Quickcam von Logitech wird verwendet. Welche wäre empfehlenswert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz einfach, die die immer empfohlen wird! [:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welcher Adapter wäre für einen 1,25" Auszug notwendig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein 1,25"-Adapter! [:D][:D]


    Aber mal ganz im Ernst: Die Standardwebcam für Astroaufnahmen ist die Philips ToUCam Pro (I oder II bzw. PC740K oder PC840K). Und dafür gibt es nur 2 Adaptertypen, den 1,25"-Steckadapter oder einen T2-Adapter. Letzterer ist m.E. immer dann vorzuziehen, wenn das Teleskop ein T2-Gewinde besitzt, da man damit weiter in den Fokus kommt und auch eine Okularprojektion einfacher zu realisieren ist. Bei einem f/8-Teleskop sollte für eine genügende Vergrösserung aber auch eine 3x-Barlow und ein Steckadapter ausreichen.


    Die Okularprojektion hatte ich mal hier beschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17443
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=29901


    Ausserdem sollte immer ein IR-Sperrfilter eingesetzt werden, um die Überlagerung des Bildes durch ein unscharfes IR-Bild zu verhindern, besonders wenn sich irgendwelche Linsen im Strahlengang befinden oder Aufnahmen in relativ geringer Höhe über dem Horizont gemacht werden (atmosphärische Refraktion!).


    CS Heinz

  • Hi,


    wie Wolfi hier schon mal angekündigt hat gibt es inzwischen einen Nachfolger für die TouCam II Pro (PC840K)


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37823


    Laut Wolfi soll diese Cam sogar noch Rauschärmer sein als die PC840K!![:D][:p]


    Allerdings hab ich diese Cam schon deutlich günstiger gesehen als bei Wolfi *hüstel*, im Set dürfte sie allerdings doch preiswerter sein als die Einzelteile (Adapter, IR-Sperrfilter, WebCam)


    guggst du hier:


    http://geizhals.at/deutschland/a152139.html


    Gruss


    Jens


    PS: Kennt jemand zufällig eine ähnlich gute oder bessere Webcam bloss mit Firewire-Anschluss???

  • Hallo!


    Ja, die ToUCam-Serie hat Nachwuchs bekommen. Daß diese Kamera rauschärmer sein soll ist Werbegequatsche. Die SPC900NC ist technisch mit den ToUCams identisch (gleiche Bauteile in anderem Gehäuse).


    Aber das habe ich in einem parallel laufenden Thread schon geschrieben [:)]. Ich wollte eher auf die Frage nach einer Alternative zu den Philips Webcams antworten.


    Ja, die gibt es [:)]. Nennt sich Quickcam Fusion, hat eine höhere Auflösung und ist USB2.0-fähig, muß also nicht so stark komprimieren zur Übertragung. Verlangt aber auch mehr Performance vom Schleppi, klar.


    Firewire-Webcam - keine Ahnung, noch von keiner astrotauglichen gehört. Wenn Du aber was Feines haben magst, dann schau Dir mal die Lumenera an. Mit $900 Einstiegspreis zwar schon eine "Edel-Webcam", aber die Bilder, die das Ding raushaut ... [:p]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Leute,


    zur Logitech Quickcam Fusio hätte ich mal zwei Fragen:
    a) gibts irgendwo Angaben über die Lichtempfindlichkeit? Auf den Logitech-Seiten steht zum Sensor nur "CMOS", was ja früher bei Webcams eine geringere Empfindlichkeit als CCD bedeutete.
    b) gibts schon Erfahrungswerte zum Anschluss ans Teleskop, z.B. was für ein Gewinde kameraseitig vorhanden ist?


    Die USB 2.0-Übertragung würde mich schon reizen, und wenn der Sensor etwas mehr Fläche als die ToUcam hat, bräuchte ich am Mond vielleicht nicht mehr ganz so viele Mosaikstückchen (zur Zeit, mit einem FH 102/1000mm sinds so um die 15) zusammenzufügen.


    Gruss


    Martin

  • Hallo Martin!


    ad a) leider kenne ich auch keine Angabe über die Empfindlichkeit des Chips, es gibt dazu nur Experimente. Welcher Chip da drauf ist, darüber schweigen sich die Besitzer der Kamera aus; ist wohl nicht so einfach herauszufinden. In dieser Auflistung der für astrotauglichen Webcams wird nur der Hersteller (4T) erwähnt. Daß es ein CMOS-Chip ist sollte nicht weiter stören, die Canon DSLRs haben ja auch einen solchen. CMOS hat v.a. deswegen einen schlechten Ruf, weil die Sensoren billig hergestellt werden können und das wird dann halt auch gemacht. Falls es jemanden interessieren sollte: Fusion Board


    ad b) das Objektiv der Fusion hat ein 10mm Gewinde, die ToUCam hat 12mm. Mir ist niemand bekannt, der einen Adapter auf 1,25" oder T2 anbieten würde. Man kann die Kamera aber auch in ein ganz neues Gehäuse einbauen.


    Steve Chambers hat die Kamera übrigens auch mal angetestet.


    Was noch? es gibt Berichte, daß mit einer unmodifizierten Webcam und der (kommerziellen) Software IC Capture Belichtungen bis 5 Sekunden möglich sind. Wer Mitglied der Yahoo-Gruppe QCUIAG ist, kann sich in der "Photo"-Sektion unter "J-P" z.B. den Eskimonebel anschauen, der so aufgenommen wurde. Außerdem soll man mit der Software mit voller Auflösung (1280x960) bei 7,5fps aufnehmen können. Die Original-Treiber schaffen nur 704x576.


    Ob die Kamera das Zeug hat, neben der ToUCam als Astrokamera zu bestehen oder sie gar abzulösen? Wird sich zeigen. Auf Sicht jedenfalls bleibt die Philips-Kamera der "no-brainer": Adapter einschrauben, in den OAZ stecken, (unscharfe [:)]) Bilder aufnehmen. Zumindest am Planeten. Für Deepsky wird sie ja keiner ernsthaft in Erwägung ziehen, oder? [:)] Die SC-Mods sind meiner Meinung nach nur für Guiding tauglich.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich habe sowohl die SPC als auch die ToUCam740 und sie nebeneinander betrieben. Inzwischen weiß man ja, dass beide Kameras baugleich sind. Das mit dem "rauschärmer" ist leider eine Falle. Der SPC-Treiber installiert einen weiteren Codec, und damit macht das Bild tatsaechlich einen EXTREM rauscharmen Eindruck. Sieht kosmetisch aehnlich aus wie ein Luminera-Video. Berichte dieser Art haben mich damals zum Kauf der SPC bewogen. Es ist aber leider eine Falle, weil die Bilder mit diesem Codec einfach nur furchtbar aussehen, wenn man sie auch nur leicht anschaerft (Zwiebelringe). Mit dem alten Codec funktioniert die Kamera. Sie ist voellig astrotauglich und ist VIELLEICHT etwas rauschaermer, oder einfach nur matschiger im Bild. Unter dem Strich verwende ich jetzt eher die alte ToUcam.
    Man kann beide Kameras in den NON-RAW-Modus oder gar in den RAW-Modus zurueckbomben und allerlei ueberfluessige Schaerfungsroutinen abschalten, siehe
    http://www.astrosurf.com/astrobond/ebrawe.htm


    Das habe ich aber noch nicht im Astrobetrieb getestet.



    Hartwig

  • Lieber Michael,


    danke, die Links sind ja wirklich äusserst aufschlussreich! Man bekommt also letzten Endes mit der Fusion eine Kamera, die etwas empfindlicher ist als die ToUcam, einen etwas grösseren Chip (aber kleinere Pixel!) hat, mit 5 Frames zu 1280x960 pro Sekunde wegen USB 2.0 noch unkomprimiert aufnehmen kann und nicht an den Toucam-Adapter passt. Letzteres ist natürlich bedauerlich, ich glaube allerdings nicht, dass es in absehbarer Zeit eine WebCam mit einer wesentlich höheren Lichtempfindlichkeit geben wird. Schade dass die TouCam schon so gut ist, ansonsten wäre die Entscheidung einfacher...


    Gruss


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Hallo!


    Firewire-Webcam - keine Ahnung, noch von keiner astrotauglichen gehört.
    Viele Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    was sags´t denn zu der[:p][:p][:p][:p][:p]


    http://www.ptgrey.com/newsletters/latest.html


    ....muß man da selber programmieren können oder wie funktionieren die Dinger - sind doch nur für OEM´s oder....oder sag bloß, das funzt mit GIOTTO oder so, ohne eigene Kamerasoftware, das wär ja der Hammer....


    Johann

  • Hallo Josef,


    ich könnte zum Thema Webcam noch folgende Links beitragen:


    http://www.1394imaging.com/de/…_mono/dmk21bf04/overview/


    http://www.1394imaging.com/de/…color/dfk21bf04/overview/


    http://ionsky.de/


    Die beiden ersten sind Firewire Kameras, die schon von einigen Forumteilnehmern erfolgreich genutzt werden und Ionsky bietet auf aktive Kühlung umgebaute Toucams an. Die neue Homepage ist aber noch nicht vollständig online, so daß Du per Email nachfragen must.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!