Frühjahrsputz. Trennung von C 8 Lebensgefährten

  • Hallo,
    hätte da ein Celestron 8 zu verkaufen (Baujahr um 1980) mit viel Zubehör (Preise für Gesamtabnahme, ohen Transport, komme automässig entgegen):

    (1) <b>C 8</b>: Da ist aber ein Problem: die Schmittplatte hat einen v-förmigen Sprung (vom Rand zum Fangspiegel, Spitze des Vs in der Mitte am Fangspiegel, nur auf einer Seite). Beim Beobachten nicht zu sehen. Habe kürzlich nochmals am Mars getestet. Zu sehen nur mit dem 5 mm Okular 400 fach also deutlich oberhalb der Maximalvergrösserung in unseren Breiten (= 1.5 mal Durchmesser) und auch dann nur am defokussierten Stern.
    <b>Euro 300.-</b>


    (2) <b>SuperPolaris-Montierung </b>(schwarz), <b>Rektaszensionsmotor</b> (neueren Datums, so um 1995, muss mal die Rechnung raussuchen) und <b>Holzstativ </b>(verstärkt, Selbstumbau nach einem Tip in Sterne und Weltraum). Motor mit allem Zubehör (<b>Steuergerät MD 6</b> (sehr ähnlich dem Vixen SD 1,
    da sein Vorgänger), Transformator, alternativ: Batteriebehälter, Kabel). Gebrauchsspuren (klar über 20 Jahre im Einsatz und in den Urlaub mitgeschleppt).
    <b>Euro 200.-</b>


    (3) Dabei ist ein auch <b>russischer 9 x 50 Sucher </b>(von einem Siberia Newton oder wie die Dinger hiessen), Extraklasse, super helles klares Bild) <b>auf Baader Quick Release II </b>(das Ding ist leider zu schwer für meinen Dobson). Achtung Anfänger, Ihr seht im Sucher zuviel Sterne, aber z.B. auch den Ringnebel ohne Probleme; auch als Reiseteleskop zu verwenden; Fadenkreuz-Strichplatte kann man rausnehmen. Allein die Quick Release hat schon 85.- € gekostet und beide Teile Sucher + Halter) sind neuwertig.
    <b>Euro 125.-</b>


    (4) Des weiteren, ein <b>russisches 2" Riesen- Zenitprisma </b>(schweres Gehäuse, wohl aus einem Panzer), hab ich in Essen auf der ATT gekauft und eine 2" Steckhülse drangebaut. Original <b>Feathertouch-Reduzierhülse von 2 auf 1,25 Zoll </b>, Superqualität, kann ich an meinem Dob nicht vewenden, weil ich damit nicht in den Fokus komme) mit Filtergewinde. (Gute Prismen haben 97 % Transmission, da können nur die neuen dielektrischen Zenitspiegel mithalten. Der Qualitätsverlust des Sternbildes im Vergleich Direktdurchsicht durch das C 8 ist nahe null (kein Vergleich zum Original Celestron 1,25" Zenitspiegel, der das Bild deutlich verschlechtert, auch dabei)).
    <b>Euro 50.-</b>


    (5) Schliesslich noch einen <b>Alan Gee Telekompressor II </b>(reduziert die Brennweite des f/10 Systems 2000 mm) auf f/6.3 (1260mm)), super für grossflächige Objekte wie M 35, hat aber einen im Bild visuell nicht zu sehenden (photographiere nicht), Kratzer auf der augenseitigen Linse; deshalb um 100.- € reduziert.
    <b>Euro 95.-</b>


    <b>Zusammen: Euro 770.-</b>


    <b>6) Okulare:<b>


    a) <b>15 mm Baader eudiaskopisch </b>[/beige](Gebrauchsspuren aussen)<b>Euro 50.-</b>


    (b) <b>10 mm Baader eudiaskopisch </b>(Gebrauchsspuren aussen) <b>Euro 50.-</b>


    (c) <b>8 mm Televue Plössl </b>(neuwertig)
    <b>Euro 50.-</b>


    (d) <b>6 mm Japan Plössl </b>(steht zwar ortho drauf, ist aber wohl Plössl)
    <b>Euro 15.-</b>


    (e) <b>5 mm Syntha LE </b>(neuwertig) <b>Euro 30.- </b>


    <b>Zusammen Okulare:</b> <b>Euro 195.-</b>


    [b]Zusammen(alles), </b>wenn ich mich nicht verrechnet habe): [b]Euro 965.-</b>


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!