Astrofoto-Einstieg mit Pentax Optio 430 Digital?

  • Hallo Astrofotographen!


    Ich fürchte, Ihr müßt mir für den Anfang mal kräftig unter die Arme greifen, weil ich für mich völliges Neuland betrete...



    Seit ein paar Wochen habe ich Spaß an meinem ersten Teleskop, ein Vixen 8" Field-Maksutov (VMC 200L), montiert auf GP DX.


    Eigentlich wollte ich nun erstmal viel visuell beobachten und Erfahrung sammeln, zumal ich auch keine Fotokamera habe geschweige denn in der Fotographie im Allgemeinen bewandert bin.


    Nun ja, als ich neulich einen Freund mit zum Spechteln nahm, kam er auf seine Digitalkamera zu sprechen und ob man denn keine Astrofotos machen könne...



    Tja, was spricht auch eigentlich dagegen?


    Er würde seine Pentax Optio 430 RS Digitalkamera (http://www.pentax.de/pentaxeur…tal/Optio%20430/prod.html) beisteuern und ich halt das Teleskop.




    So weit, so gut, jetzt stellen sich natürlich Fragen:


    a) Macht das mit der Kamera überhaupt Sinn? Geht das?


    b) Fotographiert man einfach direkt durchs Okular (mit/ohne Zenitspiegel?)? Wenn ja, funktioniert das mit den Pentax XL?


    c) Braucht man Zubehör/Adapter?



    Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar!


    Digitale Grüße,


    Gerrit.

  • Hallo Gerrit


    Naja gehen würde es schon, allerdings nur wenn man das Objektiv der Kammera abschrauben könnte und das Ganze am Okkularauszug befestigen kann.
    Ist eben schwierig das Objektiv herunter zu bekommen, wenn die Kammera nicht beschädigt werden soll, oder man es immer wieder draufbauen müsste. Den Adapter müsstest Du dir dann halt basteln (Tesa [:-)]).
    Normalerweise kann man damit dann aber auch nur Aufnahmen von Sonne, Mond und Planeten machen, weil die Kammera keine Langzeitbelichtung hat.
    Alternativ könntest du aber auch eine Webcam benutzen, die sind 1. nicht so teuer und 2. Kann man das Objektiv leichter abschrauben.


    Gruß Andi

  • Hallo Gerrit,


    ja, es geht. - Auch ohne, dass man das Objektiv abschrauben muss.
    Man unterscheidet nämlich zwei Arten von Fotografie:
    1. Fokalfotografie: Die Kamera (oder webcam) befindet sich direkt am Okularstutzen - Ohne Okular und ohne Kameraobjektiv.
    Der Vorteil dabei: Es sind weniger Glasflächen zwischen Teleskopobjektiv und Film/CCD-Ebene und die Vergrößerung ist (abhängig von der Teleskopbrennweite) recht hoch. Die üblichen "echten" CCD-Kameras funktionieren auf diese Weise. Der Nachteil: Man kann die Vergrößerung nur durch Fokalreducer bzw. Barlowlinsen beeinflussen.


    2. Okularprojektion: Hier befestigt man die Webcam oder die Kamera mit einem geeigneten Halter am Okularauszug und fotografiert quasi das, was auch das Auge zu sehen bekommt, wenn man in das Okular blickt. Diese Methode ist auch für Deine Digicam geeignet. Helle Objekte wie Planeten/Mond/Sonne gehen sogar (bendingt durch die kurzen Verschlusszeiten, die man dafür braucht) ohne eine Halterung, indem man einfach die Kamera vor das Okular hält.
    Gut geeignet sind Okulare mit langem Auganabstand (Longview Okulare).


    Probier's einfach mal aus!
    Die Cam Deines Freundes bietet max. 2 Sekunden Belichtungszeit, damit kann man wahrscheinlich noch keine Deepsky-Objekte ablichten aber doch schon sehr schön Planeten/Mond/Sonne.


    Bei längeren Verschlusszeiten (z:b: Casio QV3000/3500 etc oder diverse Nikon Digicams kann man bis 60 Sek. belichten. Allerdings stört da schon das Rauschen, dass ein ungekühlter CCD-Chip produziert.


    Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren.


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!