Wie gut ist das 2" TS-SW 32mm

  • Eine ähnliche Frage, wie zuvor zum BW 2" 30mm Okular.
    Das TS-SW 32mm ist ein Klon des MEADE 4000 SWA 32mm.....das kostet 370 bis 390€ Liste....
    Da es auf dem ATT wie geschnitten Brot ging (130€), hab ich's mir mal einpacken lassen.
    Einsetzen will ich es am 102/640mm Fraunhofer (3,75° Widefield), aber auch am f/5,6 10Zoll Dobson....immerhin noch fast 1,7°, wenn auch aussen unscharfes Feld......
    Wer verwendet es auch an ähnlichen Öffnungsverhältnissen (um f/6) und ist wie (un)zufrieden....???
    Fragt Euch der

  • HI Randolf,


    ich weiss, es ist schwer zu glauben... ich habe wirklich keins und auch noch nicht durchgeguckt, aber wenn's ein meade clone ist... nuja [;)]
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Erfle Designs an schnelleren Geräten (f/7 und schneller) relativ viel Koma und auch nicht gerade ein scharfes, kontrastreiches Bild zeigen.
    Allerdings ist es halt sehr billig... Wenn Du meinen Rat willst, spare noch ein wenig und kauf Dir dann ein wirklich gutes Okular vom Schlage Pentax oder Vixen LVW.


    Ciao,
    Stefan - der sein TS-SW32mm gut versteckt

  • Hallo Randolf:


    hm...


    <hr noshade size="1">
    Wolfi schreibt (http://www.teleskop-service.de…re/30mm2zokulartest.htm):
    Erfle Design mit 6 Linsen aber mit verbesserten Korrektureigenschaften für lichtstarke Teleskope (Brennweite 32mm - Scheinbares Gesichtsfeld 67° - Verkaufspreis um 148,-)
    <hr noshade size="1">


    Und die Grafik, die Du eingefügt hast entspricht zu 100% einem reinrassigen 6-linsigen Erfle


    Ciao,
    Stefan

  • Moin Stefan,
    mit einer Meniskus-Augenlinse und einem Bertele-Korrektor????
    Ein Erfle??? Na, ich weiss nicht, eher ein modifiziertes König-Widedesign.....bei dem die originäre erste Linse des Tripletts an die dritte Position gewandert ist oder eine sphärische Variante des aspherischen Takahashi Superwide-Designs: die Beschreibung bei brayebrookobservatoy.org passt wie die Faust aufs Auge.
    http://www.brayebrookobservato…/EVOLUTIONofEYEPIECES.pdf



    Irgendwie wirkt es auf mich, als wenn jemand ein Pentax SMC XL 10,5mm oder 14mm auseinandergeschraubt hätte und die Linsen wieder falsch herum eingebaut hat....und anstelle des planokonvexen Pentax-Augen-Elements die Meniskuslinse reingetan hat..


    Na, ja, wer weiss???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!