Komme mit ToUcam nicht in Fokus bei WW-Objektiv

  • Hallo,


    ich hatte mir kürzlich eine ToUcam ProII gekauft, primär für Zonenmessungen. Dazu über eBay ein 24mm Weitwinkel (Hanimex, mit PK-Anschluss).
    Dann kam die Ernüchterung: ich komme nicht in den Fokus! auf 1m kann ich noch scharf sehen, wenn ich die WebCam bei abgeschraubten Objektiv direkt hinter das Weitwinkel halte (besser an das Gehäuse anlege). Eine vernünfige Befestigung braucht ein paar Milimeter Abstand, die ich nicht habe.
    Nun bin ich ratlos: die Fokalebene ist doch bei den Fotoobjektiven immer (mehr oder weniger) gleich, oder? Mach ich etwas flasch? Gibt es Tips zur Abhilfe?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    ist das Objektiv von bzw. für eine Kleinbild- SLR?
    Dann sollte die Entfernung Hinterkante Objektiv - Chip der Webcam ausreichen um in den Fokus zu kommen, wobei ich nicht weiß wie tief der Chip Deiner Webcam im Gehäuse sitzt.
    Ich hab mal versucht ein Zoom- Objektiv einer Super-8 Kamera zu adaptieren, das ist an der viel zu kleinen Bildweite dieses Objektivs gescheitert.
    Meß doch mal, wie tief der Chip im Gehäuse sitzt, dann kann ich das mit dem vergleichen was bei meiner Webcam ist.


    Grüße,


    Ulli

  • Hi Ulli,


    ich hatte etwas wesentliches vergessen: ich habe mir einen Adapter aus der bei TS dazugekauft, um mit dem Teil auch mal Planetenaufnahmen zu machen. Der Adapter geht in eine 1 Zoll lange 1 1/4-Zoll Steckhülse über. Die Länge von 1 Zoll sind jedoch um wenige mm zu viel.


    Da ich keine Drehbank habe, um mir einen Adapter selbst zu machen, bin ich nun aufgeschmissen, mist! Der Gewindeaußendurchmesser sind 11,8mm - die Steigung kann ich leider nicht messen, vermutlich zöllig.


    Mein für meinen aktuellen Spiegel, ein 17Zoll f/4,2 wäre so eine Auswertung sicherlich nicht von Nachteil.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo


    na wenn du nicht drehen kannst mach es doch gleich richtig.
    Für das Objektiv gibt es doch ein T2-Ring den schraubst du an ein Gehäuse, dahinter platzierst du die Platine der Toucam.
    wird wohl 46mm Abstand zwichen Anschlag Objektiv und Chip sein müssen, wenn die das gehäuse so zu wuchtig ist kannst du sicher noch zwichen Gehäuse und Objektiv eine Verlängerungshülse einsetzen.
    Eventuell kannst du auch die Platine samt Chip in der Toucam mit Distanzhülsen ca. 15mm zurücksetzen, dann geht das Geäuse aber nicht mehr zu und ich weis auch nicht ob es nicht vignetiert.


    Ich würde aber die neues gehäuse variante vorziehen, macht die kamera ja auch teleobjektivtauglich und am Teleskop Komakorektortauglich...


    Gruß Frank

  • Hi Achim,


    habe mir für die Toucam einen Adapter für T2 besorgt. Wenn man dann Zwischenringe (eigentlich für Makroaufnahmen) dazwischen schraubt, komm ich zumindest mit meinen alten Objektiven in den Fokus. Die Zwischenringe habe ich mir für 3,20 EUR bei ebay besorgt [;)]


    Gruß, Moses

  • Hallo Achim,


    kenne das Prpblem auch. Bei mir steht der Adapter am Inneleben der Objetivs an. Wenn Du Dir einern zweiten Adapter kaufst und den einfach absägst?


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Achim,


    ich verstehe dein Problem nicht! Wofür benutzt du einen 1,25"-Steckadapter, wenn es darum geht, die Webcam an ein Objektiv zu adaptieren?
    Und wenn es unbedingt der Steckadapter sein soll, warum kürzt du ihn nicht einfach, wenn das Teil zu lang ist? Dazu braucht man keine Drehbank, eine Metallsäge/feile reicht. Und auch ein etwas gekürzter Steckadapter lässt sich ohne weiteres noch am OAZ benutzen.
    Also, wo ist das Problem?


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!