Lumicon Solar Prominence Filter System

  • Ich bin beim surfen in einem Ami-Astro-Shop per zufall auf einem H-Alpha-Ansatz für "Normale" Teleskope gestolpert.


    http://www.lumicon.com/spf.htm


    Bei Astroshop.de steht nur der gleiche Text wie auf der Lumicon-Seite und bei Teleskop-Service.de steht nur:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lumicon Protuberanzenfilter für Sonnenprotuberanzen.
    Ein sehr schöner Protuberanzenfilter für langbrennweitige Systeme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dabei steht bei Lumicon, dass mit dem Filter eben nicht nur Protuberanzen sondern auch Flares und Flecken zu beobachten wären.


    Mich wunderte halt das auch jetzt zur Sofi so etwas nicht angeboten wurde hier. Oder hat das System evtl. noch keiner getestet ?
    Weil wenn ich mir das bedenke (Ok hab den Vorteil das mir ein bekannter regelmässig Sachen aus den USA mitbringen kann), dass man für knapp 900 € sich ein grosses H-Alpha bauen könnte, reizt das schon sehr.


    Die Systeme werden mit unterschiedlichesten Lochblenden in anderen Shops in den Staaten angeboten. Gibt es einen Grund warum bei Wolfi nur was von "Langbrennweitigen Optiken" steht ? Sollte doch vom Prinzip her auch für einen Newton problemlos gehn, o. nicht ?

  • Hallo Thomas,


    "großes Teleskop" schon... aber "großes halpha" wohl nicht, denn bei dem Set ist eine Reduzierung für die Öffnung enthalten.... also bringt dir ein größeres Teleskop als diese Reduzieröffnung nix.


    1,5 Angström ist auch nicht wirklich prickelnd... Oberflächenmäßig wird da nix oder sehr wenig zu sehen sein.


    Das mit dem langbrennweitigen gibt es auch bei anderen Systemen auch. Bei dem SolarSpectrum ist z.B. ein Öffnungsverhältnis von f/30 zwingend(!), weil das sog. telezentrische System das Licht auf diesem Weg parallelisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem System von Lumicon ein ähnlicher Grund vorliegt.



    Also meine Wahl wäre dann eher ein PST... Billiger und engbandiger [:)]



    Ciao,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!