Schnittweitendifferenz

  • Hallo,
    ich habe für meinen 6zoll F/4,7 einen Differenz der Schnittweiten von ca. 2mm von Spiegelmitte zu Spiegelrand ausgerechnet. Ich habe aber eine Differenz von 3mm gemessen. Wie muss ich jetzt polieren um ans Ziel zu kommen? Den Rand abflachen oder die Spiegelmitte vertiefen führen doch zum Vergrößern der Differenz oder?


    MfG
    Thomas

  • 3 statt 2 mm Schnittweitendifferenz ist 50% Überkorrektur


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Rand abflachen oder die Spiegelmitte vertiefen führen doch zum Vergrößern der Differenz oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. Um die Schnittweitendifferenz zu reduzieren, muss die 70% Zone verstärkt poliert werden. Trag deine Schnittweiten in eins der Foucaultauswerteprogramme, das rechnet dir die Fehlerkurve aus und zeigt wo Glas weg muss.


    Möglichkeiten bei gleichgroßen Scheiben:
    1. TOT (Schleifschale oben) mit Kantendruck auf die 70-85+% Zone polieren
    2. Mit Stern aus Backpapier oder Folie die Mitte der Pechhaut runter pressen. So arbeitet die Mitte nicht und kommt hoch.


    3. Mit kleinem Tool (ca 5 cm Durchmesser) direkt über die 70% Zone. Anschließend mit der großen Pechhaut glätten. Bei einem 6-Zöller wird das aber ezwas arg fummelig.

  • Hallo


    bei Volltool und nicht so großen Spiegeln lässt sich auch "rückwärts parabolisieren" in dem man den sonst zum parabolisieren vorgeschlagenen W-Strich TOT anwendet, kannst du ja probieren ehe du mit Druck, Subtool oder Sternpressen anfängst, wenn es klappt sparst du dir das Glätten ...


    wenn nicht geht auch ein Ringtool als 6. Variante


    Gruß Frank

  • Und nicht länger als 5 Minuten "rumfummeln". Danach gehört der Spiegel auf die Foucault-Testbank. Sonst ist der Spiegel ruckzuck wieder "sphärisch" oder sonst was [:D]
    Wenige Striche lassen Zonen verschwinden und ganz neue entstehen.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Und nicht länger als 5 Minuten "rumfummeln". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    das ist ganz wichtig. Ich hatte bei meinem 16" Spiegel statt 3,5 satte 4,9mm Schnittweitendifferenz von Zone 1 zur äußersten Zone.
    Konnte das Ganze relativ schnell wieder in den Griff bekommen.
    Ein paar Daumenrunden (siehe Seite von Sthatis) und anschl. polieren mit seitlichem Überhang bei einer Strichlänge von 1/2 TOT. Mein Tool war ein Subdiametertool mit 75% der Spiegelgröße. Aber bei diesem Problem habe ich die Erfahrung machen können, dass bei jedem die Strichführung ein wenig anders wirkt. Also beherzige Kalle´s Rat und messe sehr oft nach, damit der Schaden nicht größer wird.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!