Mondproblem

  • Hi Leute,


    ich hab ein Problem, vllt bin ja nicht der Einzige dem das schon aufgefallen ist, aber:
    besonders beim Vollmond, aber auch schon bei Halbmond, ist es schwierig die Randregionen und gleichzeitig die mittleren Regionen scharf zu bekommen. Auch bei der Belichtung erscheinen die äußeren Regionen immer heller. Vllt kann mir mal jemand einen guten Rat geben...[?]


    Christian[^]

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem.
    Die Teile des Mondes, über denen die Sonne schon höher steht, sind schon so hell, das wenn man auf sie die Belichtungszeit einstellt, die Teile am Terminator schon nicht mehr erfaqsst werden.
    Entweder kann man zwei Bilder machen, und die aneinadersetzten, oder man stellt mit nem Programm die Kontrastkurve ein und zwar so, das sie nicht mehr linear ist, sondern so, das es passt. Muss man einfach ausprobieren. (Dabei bin ich gerade)
    probiers mal aus.
    cs



    jonny

  • Hallo


    was ist das denn für ein Teleskop?
    kuck doch mal bei Baader auf der Seite von dem MPCC, das sollte dann aber wohl auch bei Steren so sein.


    wenn es um afokale Fotografie geht spielt aber auch das Okular und Kameraobjektiv, oder wie es zueinander passt eine Rolle


    mehr weis ich auch nicht, aber bischen mehr Angaben zum womit könnten Anderen helfen das Problem zu finden


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!