6" Pfeiltiefe von 2.03 erreicht aber!

  • Hallo Leute,


    Ich hab viel mit Carbo 80 geschliffen :) ( 3 Stunden )
    Bin jetzt bei Tiefe 2.03 angelangt.
    Ich mache jetzt 3/4 Striche zentral MOT und hab das Problem das in der Mitte des Tools der Radius etwas größer ist als der des Spiegels.
    d.H. eine ca. 4 cm große Zone in der Mitte des Tools ist nicht am schleifen beteiligt. Also so als ob man die Mitte bischen mehr abgeschliffen hat. Der Rest des Tools passt inzwischen sehr gut auf den Spiegel.


    Jetzt kommt noch das Problem Nr. 2 dazu, das Carbo 80 wird alle.
    Sind nur noch ca 25 Chargen da..


    Der Spiegel an sich ist soweit ziemlich gut, er wird am Rand und in der Mitte gut geschliffen. Die erste Filzprobe ist recht vielversprechend.


    wie soll ich jetzt die letzen 25 Chargen verwenden?


    Gruß Bernd


    p.s. inzwischen ziehe ich mal die Phasen nach ;)

  • Hi Bernd,


    es ist alles im grünen Bereich. Mit Carbo 80 will man vor allem die notwendige Pfeiltiefe erreichen - das hast Du ja schon geschafft.
    Den verbliebenene Carborest kannst Du dazu verwenden, dich immer mehr der Sphäre anzunähern. Die von dir verwendete Strichführung ist dafür geeignet.
    Mit der nächsten Körnung - vermutlich Carbo 120 - trägt sich auch noch einiges an Material ab, du wirst sehen, bald hast du flächig Kontakt.


    Gutes Gelingen wünscht


    Achim

  • Hallo Bernd,
    ich wechsle bei ca 80% der Nenntiefe zur nächst feineren Körnung. Das spart etwas Schleifzeit insgesamt. Wenn das Tool in der Mitte noch keinen Kontakt hat, ist das nach meiner Erfahrung unbedeutend. Bei meinem 16" war bei Ende mit K80 ungefähr noch ca 100 mm Durchmesser, also 25% des Tools (Glas) nicht angeschliffen, sondern erst bei Ende mit K120.


    Weiterhin frohes Knirschen
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!