Entschuldigung

  • Hallihallo, und allen einen guten Abend!


    Mein Verhalten war echt unakzeptabel und ist keineswegs sinnvoll gewesen. Ich persönlich bedauere den Streit sehr deshalb möchte ich mich Entschuldigen. Eigentlich habe ich kein Problem, doch besonders diese Einträge: Was habt ihr den Jungen angeraten? da springe ich schnell auf 100% über. Werde mich für eine weile zurückziehen und mich um die Teleskopanschaffung kümmern. Also erst mit der Materie beschäftigen und an den Feldstecher denken.


    Auch muss ich euch herzlich danken, für eure Beratung, Mails U.S.W.
    Macht weiter so

  • Hallo Keven.


    Es zeugt von Reife und Grösse, sowas zu schreiben,
    Entschuldigung angenommen!



    Wünsche Dir viel Spass und Erfolg mit dem neuen Hobby!


    (und das meine ich wirklich ernst; es ist nämlich eine faszinierende Sache, das Universum...[^])

  • Hallo Keven,


    1) ich finde es toll, dass Du Dich entschuldigen kannst
    2) ich hab bisher nicht geschrieben, weil ich erst jetzt auf die ganze Geschichte und Deine Fragen aufmerksam geworden bin
    3) wenn Du 14 Jahre alt bist und Dich offensichtlich so sehr für die Astronomie und das in-den-Sternenhimmel-Schauen interessierst, dann wäre mein Rat
    a) das Buch "Fernrohrführerschein" lesen
    b) kauf Dir irgendeinen 6 oder 8 Zoll Dobson, egal ob GSO oder Skywachter, und probier einfach geduldig aus was zu finden damit am Himmel und zu schauen und zu genießen, es ist wundervoll, und ein Dobson ist einfach zu handhaben und Du kannst eine Menge sehen und erleben damit, und Du lernst viel dabei und irgendwann später in 2 oder 3 oder 4 Jahren, wenn Du Erfahrung gesammelt hast, kannst Du selber beurteilen, ob Du mehr Geld für ein anderes neues Teleskop ausgeben willst und wenn ja, für welches, d.h. ich meine: fang einfach an aktiv zu beobachten, mit schönen Grüßen

  • Nun meldet ich mich auch mal



    Da ich ja fast in astrscope alter bin (ich bin 16) kann ich ihn teils verstehen aber anderseits auch nicht.


    Aber ich finde es gut das er seine Fehler einsieht..das ist ja schon einmal was.


    CS Gamer


    PS: Ich stimme StephanPsy zu.
    Kau dir nen Dobson egal ob (Gso/SK/Celestron etc) die sind alle nicht schlecht.
    Sondern Geräte sie hier im Froum sehr oft zu finden sind.
    Und guck einfach los..nach und nach weiß du dan was du willst und kaufst je nach dem das Zubehör.

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Keven,


    nachdem ich die Info und Deine Fragen vom vorherigen Thema gelesen habe, schien mir dass keiner die Dobson Funktionsweise kurz und bündig beschrieben hatte.

    Dobson = investiere dein Geld in die Optik (das Teleskop vom Typ Newotn welches hier verwendet wird) und NICHT in die Montierung (diese ist simpel aber funktionell gebaut.


    Andere billige Versionen mit anderen Montierungen = wackeln teils wie ein Kuhschwanz und bereiten somit Kummer (da bringt das beste darauf montierte Teleskop nix).


    Grüße, "keep smiling" und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen


    Angel

  • Hi Kevin,


    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich wohne zwar in Karlsruhe, habe aber kein Teleskop hier, da das bei mir zu Hause im Südschwarzwald steht.
    Ich rate dir, gehe am Freitag Abend zur Sternwarte, auch wenn das Wetter nicht so gut ist. Da sind immer Leute vom AVKA (Astronomische Vereinigung Karlsruhe) Guck mal auf http://www.avka.de
    Red mal mit den Leuten und guck dir den schönen Refraktor an. Ist ein beeindruckendes Gerät. Vorallem die Nachführung mit Schwerkraftantrieb hat mich fasziniert. Und wenn du Glück hast, ist der Himmel sogar klar [:)]


    Also, in diesem Sinne CS


    Moses

  • Hallo Keven!


    Danke für die Worte, nun weiß ich daß Du es ernst meinst. Ich hoffe, Du hast mir meine abschreckende Bemerkung (war ernst gemeint, um Dich vor dem Übel zu bewahren) zum TOY's R(bitte spiegeln) US-Frust-Telescope nicht zu übel genommen. Mach aber nur eins nicht, zieh Dich BITTE,BITTE nicht zurück, Fragen von NEWCOMERN sind, so glaube ich, immer willkommen. Wenn Du die Kohle hast leg Dir so ein 8" Dobson zu. Ich glaube, die Fragen (Wo ist Was???) kommen dann von ganz allein!
    Und die sind dann auf alle Fälle willkommen. aber bevor Du fragen stellst, lies dich in die angegebene Literatur ein.


    Gruß Volker!

  • Hi Kevin,
    sehr gut, dass Du Dich zu diesem Post entschlossen hast.
    Im anderern Thread hätte ich Dir nicht mehr geantwortet, denn mir fehlte bei Dir die Geduld als eine der wichtigsten Eigenschaften eines Hobbyastronomen.
    Noch Mal sage ich Dir, dass Du dringend Basiswissen brauchst, also stürz Dich in die Bücher und die HP,s die schon verlinkt sind. Zeitglich hast Du die Möglichkeit, dem Rat von Moses zu folgen und Kontakt zu der Sternwarte und dem dort tätigen Verein aufzunehmen.
    Du hast damit beste Möglichkeiten zur theoretischen und praktischen Information. Das führt dann fast schon zwangsläufig zur SPÄTEREN Anschaffung eines Teleskops, welches Deinen Möglichkeiten und Neigungen am besten entspricht. Ob später in vier Wochen oder in einem Jahr bedeutet, das ist völlig egal, denn Du hast Zeit, als junger Mensch sogar sehr viel Zeit und die Sterne laufen nicht weg.
    Ein solches Forum kann Dir den Weg weisen, Dich z.B. vor einem speziellen Gerät warnen, weil es technisch unsinnig, unverschämt teuer oder für erkannte Ansprüche ungeeignet ist. Wir können grundsätzliche Vor- und Nachteile von Systemen und die Möglichkeiten verschiedener Öffnungen aufzeigen und besprechen. Weiter kann man Hinweise zu Geräten geben, die Du dann in Deine engere Auswahl nimmst. In begrenztem Umfang können wir zu verschiedenen Marken etwas sagen.
    Immer musst Du Dir bewusst sein, dass persönliche Vorlieben und Erfahrungen bei den Beratern vorhanden sind und sehr stark in die Aussagen einfließen. Genau dadurch und durch die vorhandene Vielfalt an Möglichkeiten wird das manchmal auch etwas verwirrend für einen Einsteiger, der möglicher Weise erwartet, dass ein bis zwei Geräte empfohlen werden mit denen er ohne großes Nachdenken wunschlos glücklich wird.
    Wir können und wollen Dir helfen, das befreit Dich aber nicht davon, eigenverantwortlich nach Deinem Teleskop zu suchen. Der Weg wurde von Anfang an beschrieben.
    Viel Spass im -für mich- schönsten Hobby der Welt
    Günther
    PS: Nun schauen wir mal, ob die Berater, die Du ein wenig durchgeschüttelt hast, aufhören, sich die Köpfe einzuschlagen und die Möglichkeiten zur positiven Diskussion nutzen können.

  • Hallo, endermoe & Co


    Vielleicht wäre es möglich das wir gemeinsam zur Strenwarte gehen. Bin echt otal Schüchten und habe Angst alleine dort hinzugehen. Zudemm würde ich mich über Kontaktfreudige in meiner Nähe sehr freuen.

  • <font face="Lucida Console"></font id="Lucida Console"><i></i> einen wunderschoenen neuen und vorallem lebenswerten neuen tag ... an alle friedvollen ...


    am meisten gefallen mir die farbaufnahmen infrarot-ultraviolett ... bringt farRRRbe ins all ... uebrigens bringt die NASA superaufnahmen ... habe mich bei HUBBLE angemeldet ... so koennen meine beiden "bestien" ganz allein mit dem lidl-refraktor in den himmel schauen ... ich schaue ueberall ins all ... stets aktuell ...


    alles klar???


    make it good, better the best ...


    usch*<i></i>[:o)][:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ursaminor</i>
    <br /><font face="Lucida Console"></font id="Lucida Console"><i></i> einen wunderschoenen neuen und vorallem lebenswerten neuen tag ... an alle friedvollen ...


    am meisten gefallen mir die farbaufnahmen infrarot-ultraviolett ... bringt farRRRbe ins all ... uebrigens bringt die NASA superaufnahmen ... habe mich bei HUBBLE angemeldet ... so koennen meine beiden "bestien" ganz allein mit dem lidl-refraktor in den himmel schauen ... ich schaue ueberall ins all ... stets aktuell ...


    alles klar???


    make it good, better the best ...


    usch*<i></i>[:o)][:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hat das bitte sehr mit dem Thema zu tun? Ich bitte darum (und damit stehe ich nicht allein da), doch nahe beim Thema zu bleiben - es wurde schon in anderen Thread abschweifend genug geschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen


    ullrich

  • ach, Ullrich ...


    darf ich ein Zitat bringen??? "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht den ersten Stein werfen ..."


    es hat sich hier jemand entschuldigt ... prima ... muessen es gleich romane zum thema sein??? nip=nobody is perfect


    sollten wir nicht lieber mit der astronomie weitermachen??? einen neuen lebenswerten tag an alle friedvollen ...


    usch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!