Astroferngläser Farbfehler groß?

  • Hallo, wie ist das bei den Ferngläsern mit zb 15x80, oder 25x100
    wie groß ist da der Farbfehler? stört er sehr? immerhin sind es ja keine apos.
    Und sind solche Gläser empfehlenswert?.
    Gruß Erich

  • Hi Erich,
    ich habe ein 20x90 aus dem TS Sortiment.
    Es hat einen Farbfehler, der am Mond klar erkennbar ist. Ob er dort Details kostet kann ich nicht sagen, ist mir im Grund auch Wurscht, denn zum Mond gucken nutze ich was anderes. An Saturn z.B. stört das gar nicht, den sieht man als kleine Kugel mit Henkeln und sauberem Zwischenraum.
    Ich für mein Teil bin mit dem Gerät gemessen am Preis zufrieden. Auch im Mitbeobachterkreis kam das Teil gut weg, ein Kollege hat sich was ähnlich kurz danach gekauft.
    Haken an diesen Gläasern ist sicher der grade Einblick, der, willman zenitnah beobachten, die Montierungsfrage stark beeinflußt. Ich habe mich für ne Giromini entschieden - das funzt recht ordentlich.
    CS

  • Hallo mesiahs,


    ich kann Alpha SCO nur zustimmen und bin mit dem 20x90 TS ebenfalls sehr zufrieden. Ich finde, die Farbe stört nicht. Das ist einfach so, und am Lidl oder am Vixen genauso vorhanden.


    Hier zwei Vergleichsbilder mit Farbsaum:


    20 x 90 TS


    und hier Vixen Multi 80 S 80/400


    Das was beim Vixen grün ist, ist im 20 x 90 halt lila, und gelb zeigen sie beide etwas, je nachdem wie man reinguckt.
    Ich habe auf jeden Fall eine Menge Spass mit dem Fernglas,trotz Genickstarre in der Nacht und am Tag ist es sowieso klasse.


    Cs Deanna

  • Ich hab das 20 x 90 auch.
    In Natur ist der Durchblick schärfer als bei den Bildern von
    Deanna Troy.
    Das ist ja manchmal so mit Fotos.
    Das 20 x 88 mit 90 Grad Schrägeinblick soll eine tolle Optik haben...
    Das Miyauchi 22 x 60 auch.
    Aber beide Gläser sind auch wesentlich teuer.

  • Ja, natürlich ist das TS "in echt" schärfer als bei dem gezeigten Bild. (sorry für die schlechte Aufnahme). Es war nur ein Beispiel auf die Frage, wie gross der Farbfehler ist. Und der kommt meiner Meinung nach so in etwa hin.


    Ich finde, er ist auch nicht immer gleich und hängt sehr von den Umständen ab, wie stark die Kontraste sind, und wie man reinguckt.
    Es gibt Tage, da sehe ich so gut wie keine Säume, und andere, wenn Schnee, Sonne, Zweige in ungünstigen Verhältnissen stehen, an denen es stärker auffällt.

  • Ich denke, das 20 x 88 aus USA ist das beste (in der Preisklasse), man muß es nur günstig
    kriegen.
    Kostet knapp 700 € zzgl. knapp 100 € für zusätzliche Okulare.
    (Plus evtl. Filter).
    Bei Ebay hab ich es bei ca. 460 € gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!