SoFi DSLR Steuerprogramm

  • Hallo Beisammen,


    Auf der Yahoo Finsternisgruppe hat Fred Bruenjes ein schickes Fernsteuerprogramm fuer SoFi Fotografie vorgestellt. Es steuert die ueblichen Canon DSLRs via USB und wohl auch andere, die mit seriellem Kabel angesteuert werden koennen.


    http://www.moonglow.net/eclipse/photo_software.htm


    Besonders schick: Ein GPS wird gleich mit angeschlossen und liefert genaue Position und Uhrzeit, die dann in die Kontakzeiten umgerechnet werden. In einem Script kann man dann Belichtungen relativ zu den Kontakten eingeben.


    So in etwa:
    2. Kontakt -10sek mache soundso eine Belichtung.
    2. Kontakt -5sek mache eine andere Belichtung.


    Im Gegensatz zu DSLRFocus kostet es nichts. ;)


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert


    Besten Dank für die Info! Ich werde wohl aber bei meinem DSLR Focus bleiben, da ich mich damit schon auskenne.... Es ist aber sehr gut zu wissen, dass es noch eine Backup Lösung gibt!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Boahhhh !!!


    Das ist genau das, was ich gesucht habe :)


    Hat das Ding schon mal jemand ausprobiert und Erfahrungen gesammelt ? Kann man die Belichtungszeiten und Blenden in den vorgefertigten Skripten so übernehmen ? OK, die schnell aufeinanderfolgende Auslösezeiten muß ich wohl auseinanderziehen oder löschen. Soo schnell ist meine EOS 20D nun auch nicht.


    Danke,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe mir gestern ein Script fuer meine 350D gebastelt (ausgehend vom 'basic' script). Im 'RAW' Format kann ich alle 3sek eine Aufnahme machen, wenn ich die Belichtungs-Einstellungen veraendere. Bei gleichen Einstelleungen kann ich den 'RELEASE' Befehl nehmen und komme dann auf 2sek Pause. Ich benutze kein seriel-Kabel. Das scheint zwar bei langen Belichtungszeite4n zu klappen, aber bei kurzen Ausloeseimpulsen bringt es keinen Geschwindigkeitsvorteil. Lange Belichtungen funktionieren mit dem Kabel bei DSLRFocus prima.


    Das Script ist bisher nur fuer Totalitaet ausgelegt. Ich kann es ja hier mal reinstellen, wenn es fertig ist.


    In der Doku zur Software wird ja auf die NASA Publikation hingewiesen:
    http://sunearth.gsfc.nasa.gov/…006tab/TSE2006-tab23.html


    Nach dieser Tabelle haben sich wohl schon Generationen von SoFi Fotografen gerichtet und es hat geklappt. Die Belichtungszeiten in Freds Demoscript stimmen damit gut ueberein. Du musst nur auf Deine Kombination ISO/Blende umrechnen, bzw. aus bzw. aus Espenaks Tabelle ablesen.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert :)


    Habe heute so neben der Arbeit auch ein wenig am Script rumgebastelt. Wenn ich die BB-Movies rausnehme, dann müßte genügend Zeit sein, das sich meine 20D (hab eine 20D und eine 20Da, 20Da funktioniert auch !) erholt. Schade nur, das das Programm nur eine Canon EOS ansteuern kann, liegt aber vermutlich am Treiber von Canon. Jedenfalls erkennt der Treiber nur eine Kamera. Möchte das Script aber sowieso nur füt die Totalität verwenden. Die partielle Phase mache ich mit dem programmierbaren Fernauslöser. Den programmiere ich so, das er mir in regelmäßigen Abständen Bilder macht. Die Belichtungszeit kann ich dann mit der Belichtungsreihenfunktion um +- eine Blende in der Zeit variiren. Eine Kamera nimmt mir die partielle Phase davor und danach durch mein Refraktor und die andere Kamera die Totalität durch ein 300mm Tele auf. So bin ich flexibel und muß mich nicht um so Sachen wie Filter abnemen kümmern. OK, OK, die Schutzkappe muß ich trotzdem vor dem Objektiv abnehmen, aber das ist Banane.


    Wie schon gesagt, das Programm soll mir nur zur Totalität helfen. Ich möchte schließlich die SoFi sehen und nicht während der Totalität mit der Kamera rumfingern. Ich werde das mal Morgen live durchprobieren, vielleicht klappts ja auch mit kürzeren Zeitabständen bei der 20D.


    Ja, die Tabelle hab ich auch schon gefunden. Leider paßt das nicht so genau mit meinem Fernrohr und Filter zusammen. Hab einen Thousend-Oaks ND4+ Glasfilter mit einem Pentax 75 SDHF Refraktor und einer 2x Barlow dahinter. Muß da wohl auf alte Erfahrungswerte bei meinen Sonnenfotos zurück greifen. Egal, muß eh noch ein paar Probeaufnahmen vor Ort am Tag zuvor machen.


    Bin dann irgendwo in der Nähe von Side, je nach Wetterlage vielleicht auch in Richtung Konya zu finden ;)


    Thomas

  • Eben mal ein wenig rumprobiert. Es funzt sehr gut. Die Kontaktzeitenberechnung erfolgt nach Bessel-Elementen und berücksichtigt das Mondrandprofil. Leider werden die Kontaktzeiten unter Win 2000 nicht angezeigt, und auch die simulierte Uhrzeit laesst sich zum Üben nicht einblenden (unter XP kein Problem). Sogar Ansagen kann man erschallen lassen (mitgeliefert wird eine "FILTER OFF" Ansage als WAVE. Ansonsten kommuniziert das Programm prima mit meinem GPS und der EOS 350D. Zumindest bei klarem Wetter ohne Wolken ist dieses Programm meine Wahl.


    In die Batch-Sprache muss man sich etwas einarbeiten, sie gibt aber sehr viele Moeglichkeiten.


    Noch eine Sache ist wichtig: UNBEDINGT die Auto-Off der Kamera ABSTELLEN !!!, weil sonst nach einigen Minuten die Kamera abgeschaltet wird und nicht mehr vom Rechner erweckt wird :(


    Hartwig

  • Schade :(


    Habe gestern ausgiebig getestet und mußte leider feststellen, das es mit meiner 20D nicht zuverlässig funktioniert. Die Kamera stürtzt nach ein paar Auslösungen gnadenlos ab und ich muß die Batterie rausnehmen, um die Kamera zu resetten. Ist vermutlich ein Problem in der Kommunikation der USB-Schnittstelle mit dem Programm. Am Treiber wirds wohl nicht liegen, da die Original-Software von Canon damit zurecht kommt. Ich benutze Windows XP auf meinem Notebook. Dachte auch schon an die USB-Schnittstellen selber. Vielleicht liefern die keine sauberen Signale (Stomsparender Modus usw.). Das werde ich aber heute mit einem anderen Notebook und einem USB-Repeater noch mal ausprobieren.


    Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung schon parat ?


    Würde mich ärgern, wenn das tolle Programm nicht funzt ...


    Thomas

  • Kann natuerlich sein, dass Dein Skript zu aggressiv ist.


    Eventuell den Abstand zwischen Ausloesungen verlaengern und auf Dinge wie Spiegelvorauslösung verzichten? Auf keinen Fall mit dem Deluxe-Skript beginnen :)



    Hartwig

  • Tja,


    hab gerade eben noch mal mit der neuen Version rumprobiert. Der Effekt ist nicht mehr ganz so schlimm, jetzt hängt sich meine Kamera so nach jedem 10. Auslösen auf. Besser wie zuvor, aber trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Vielleicht wirds ja in der nächsten Version was.


    Habe dem Programmierer schon eine eMail geschrieben und auf meine Probleme mit meiner Hardware hingewiesen. Vermute aber, er hat keine Zeit, da er ja unterwegs ist und sich auf die SoFi vorbereitet.


    Am Script kanns nicht liegen, mindestens 20 Sekunden zwischen den einzelnen Befehlen. Sollte eigentlich reichen. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich manuell über die F1-Taste des Programmes auslöse. Spiegelvorauslösung ist deaktiviert, ich verwende auch nur das USB-Kabel.


    Mal abwarten, so schnell gebe ich nicht auf. Vielleicht wirds ja noch was oder ich finde den Fehler selber.


    Thomas

  • Hallo,


    Bei meiner 350D und GPS mit W-XP auf dem Laptop laeuft es perfekt. Ich benutze auch die Schleifensyntax fuer die Partielle Phase. Das Seriellkabel benutze ich nicht. Nur USB gibe etwa 3sek Bildfrequenz bei TAKEPIC und 2sek bei RELEASE.


    Gestern bei einem Test hat auch der Cameraakku 3 Stunden gut durchgehalten. Nur der Laptop braucht nach 2 Stunden ein Netzkabel.


    An der Camera eingestellt:
    Bildervorgucke Aus
    Mirrorlockup Aus
    Ausschalten 15min (reicht fuer meine Sequenz)


    Thmoas, schick doch eine Email an die Yahoo gruppe. Dort sind auch andere Benutzer des Programms, die Dir vielleicht helfen koennen.


    Clear Skies,


    Gert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />
    ..........


    Thmoas, schick doch eine Email an die Yahoo gruppe. Dort sind auch andere Benutzer des Programms, die Dir vielleicht helfen koennen.


    Clear Skies,


    Gert


    ..........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gert,


    würde ich gerne machen, aber welche Gruppe ist es ? Hast Du mir die eMail-Addresse ? Habe auch schon daran gedacht, in der Gruppe nachzulesen. Finde es aber leider nicht. Oder bin ich zu doof ? ;)


    Thomas

  • Habe gestern mit der neuen Version und der 350D ein wenig herumprobiert. Läuft gut, die mögliche Bildfolge ist unter 1/8 sek alle 3 Sekunden, darüber alle 5 Sekunden (nach dem Ende der Vorauslösung). GPS tuts auch, wobei man meinen Garmin 12 auf NMEA/NMEA Protokoll umstellen muss.
    Habe 2 Skripte, eines für gutes Wetter, welches automatisch startet, und ein schnelles Wolkenlochprogramm, das sich auf den vierten Kontakt bezieht und das man unabhängig starten kann. Man muss dann die Zeit des 4. Kontakts über "simulated time" einstellen, dann rattert es los, wenn man es möchte


    Hartwig




    Hartwig

  • Das 20D-Problem wurde inzwischen auch von einem anderen Sternfreund bestaetigt. Er meint aber, es klappt, wenn man das serielle Kabel UND das USB-Kabel verwendet.


    Hartwig

  • Hallo Freunde der Nacht !


    Gut, das ich nicht allein das Probleme habe. Habe den ganzen Tag noch rumprobiert und komme immer mehr zu dem Schluß, das es offensichtlich ein Problem mit der Kommunikation der Kamera innerhalb des Programmes sein muß. Mit der Canon-Software funktioniert die Auslösung einwandfrei.


    Eigentlich wollte ich ein weiteres Kabel an meinem Mini-Notebook vermeiden, da es auch keine Serielle Schnittstelle hat. Nun gut, dann muß ich mir halt noch schnell so einen USB-Seriell-Adapter kaufen und meine Billig-China-Fernbendienung ausschlachten und umbauen.


    Wäre trotzdem schön, wenn der Programmierer sich dem Problem mit der 20D noch annimmt. Ich wäre auch bereit, dafür das Programm ausgiebig zu testen.


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Kein Problem. Hier kommt der Link.


    http://groups.yahoo.com/group/SEML/


    Zugegeben, der Titel ist nicht gerade intuitiv! ;) Soll 'Solar Eclipse Mailing List' bedeuten!


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    ...
    Hallo Gert,


    würde ich gerne machen, aber welche Gruppe ist es ? Hast Du mir die eMail-Addresse ? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    P.S.


    Hier ist mein Script fuer die 350D fuer die Gesamtfinsternis.



    ################################################################################
    #
    # Aksaray Gerts 80mm APO f=640mm F8
    #
    ################################################################################



    ################################## CAMERA ######################################
    # Auto Power Off = 15min (Tools Menue 2)
    # Review Time = Off (Play Menue)
    # Custom Function = All Defaults
    ################################## CAMERA ######################################




    ################################## PARTIAL PHASES ######################################
    #
    # Update partial phases exposure time on eclipse day based on actual extinction!


    #Action,Date/Ref,Offset sign,Time (offset),Camera,Exposure,Aperture,ISO,MLU,Quality,Size,Incremental,Comment
    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TAKEPIC,C1,-,00:30.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y, Pre-C1


    #FOR,(VAR),Start%,Step%,End%
    FOR,(VAR),2,10,99
    TAKEPIC,MAGPRE (VAR),+,00:00.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y,Partial
    TAKEPIC,MAGPOST (VAR),+,00:00.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y,Partial
    ENDFOR


    TAKEPIC,C4,+,00:30.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y,Partial
    #
    ################################# END PARTIAL PHASES ######################################





    ################################## TOTALITY ######################################
    #


    PLAY,C2,-,00:30.0,filters_off.wav,,,,,,,,FILTERS OFF!!!!
    # give me time to remove filter


    #Action,Date/Ref,Offset sign,Time (offset),Camera,Exposure,Aperture,ISO,MLU,Quality,Size,Incremental,Comment
    #-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TAKEPIC,C2,-,00:15.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/4000,,100,N,RAW,None,Y,Baily's Beads
    RELEASE,C2,-,00:13.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,,,,,,,,Push shutter button; don't change exposure
    RELEASE,C2,-,00:11.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,,,,,,,,Push shutter button; don't change exposure
    RELEASE,C2,-,00:09.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,,,,,,,,Push shutter button; don't change exposure
    TAKEPIC,C2,-,00:06.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/100,,100,N,RAW,None,Y, Diamond Ring
    TAKEPIC,C2,-,00:03.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y, Something


    #--------- C2 --------


    TAKEPIC,C2,+,00:00.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/4000,,100,N,RAW,None,Y,Chromosphere
    TAKEPIC,C2,+,00:03.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/1000,,100,N,RAW,None,Y,Chromosphere


    # ISO 100 post C2 sequence 1 stop bracketing (short to long)
    TAKEPIC,C2,+,00:06.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2000,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C2,+,00:09.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/1000,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C2,+,00:12.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C2,+,00:15.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/250,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C2,+,00:18.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/125,,100,N,RAW,None,Y,Corona inner
    TAKEPIC,C2,+,00:21.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/60,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle
    TAKEPIC,C2,+,00:24.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/30,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle
    TAKEPIC,C2,+,00:27.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/8,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle
    TAKEPIC,C2,+,00:30.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer
    TAKEPIC,C2,+,00:34.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer
    TAKEPIC,C2,+,00:38.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,2,,100,N,RAW,None,Y,Corona deep


    # ISO 100 pre MAX sequence 1 stop bracketing (short to long)
    TAKEPIC,MAX,-,01:02.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2000,,100,N,RAW,None,Y,Prominences Q=10
    TAKEPIC,MAX,-,00:59.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/1000,,100,N,RAW,None,Y,Prominences Q=10
    TAKEPIC,MAX,-,00:56.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y,Prominences Q=8
    TAKEPIC,MAX,-,00:53.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/250,,100,N,RAW,None,Y,Prominences Q=8
    TAKEPIC,MAX,-,00:50.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/125,,100,N,RAW,None,Y,Corona inner Q=6
    TAKEPIC,MAX,-,00:47.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/60,,100,N,RAW,None,Y,Corona inner Q=6
    TAKEPIC,MAX,-,00:44.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/30,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=4
    TAKEPIC,MAX,-,00:41.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/15,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=4
    TAKEPIC,MAX,-,00:38.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/8,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=2
    TAKEPIC,MAX,-,00:35.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/4,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=2
    TAKEPIC,MAX,-,00:31.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=0
    TAKEPIC,MAX,-,00:27.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=-2
    TAKEPIC,MAX,-,00:23.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,2,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=-2
    TAKEPIC,MAX,-,00:18.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,4,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=-2
    TAKEPIC,MAX,-,00:11.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,8,,100,N,RAW,None,Y,Corona deep Q=-4
    #
    #-------- MAX --------
    #
    # ISO 400 post MAX sequence 1 stop bracketing (long to short)
    TAKEPIC,MAX,+,00:02.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,8,,400,N,RAW,None,Y,Corona deep Q=-4
    TAKEPIC,MAX,+,00:13.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,4,,400,N,RAW,None,Y,Corona deep Q=-4
    TAKEPIC,MAX,+,00:20.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,2,,400,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=-2
    TAKEPIC,MAX,+,00:25.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1,,400,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=-2
    TAKEPIC,MAX,+,00:29.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2,,400,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=0
    TAKEPIC,MAX,+,00:33.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/4,,400,N,RAW,None,Y,Corona outer Q=0
    TAKEPIC,MAX,+,00:37.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/8,,400,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=2
    TAKEPIC,MAX,+,00:40.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/15,,400,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=2
    TAKEPIC,MAX,+,00:43.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/30,,400,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=4
    TAKEPIC,MAX,+,00:46.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/60,,400,N,RAW,None,Y,Corona middle Q=4
    TAKEPIC,MAX,+,00:49.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/125,,400,N,RAW,None,Y,Corona inner Q=6
    TAKEPIC,MAX,+,00:52.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/250,,400,N,RAW,None,Y,Corona inner Q=6
    TAKEPIC,MAX,+,00:55.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,400,N,RAW,None,Y,Prominences Q=8
    TAKEPIC,MAX,+,00:58.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/1000,,400,N,RAW,None,Y,Prominences Q=8
    TAKEPIC,MAX,+,00:61.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2000,,400,N,RAW,None,Y,Prominences Q=10


    # ISO 100 pre C3 sequence 1 stop bracketing (long to short)
    TAKEPIC,C3,-,00:39.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,2,,100,N,RAW,None,Y,Corona deep
    TAKEPIC,C3,-,00:34.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer
    TAKEPIC,C3,-,00:29.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2,,100,N,RAW,None,Y,Corona outer
    TAKEPIC,C3,-,00:25.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/8,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle
    TAKEPIC,C3,-,00:22.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/30,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle
    TAKEPIC,C3,-,00:19.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/60,,100,N,RAW,None,Y,Corona middle
    TAKEPIC,C3,-,00:16.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/125,,100,N,RAW,None,Y,Corona inner
    TAKEPIC,C3,-,00:13.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/250,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C3,-,00:10.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C3,-,00:07.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/1000,,100,N,RAW,None,Y,Prominences
    TAKEPIC,C3,-,00:04.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2000,,100,N,RAW,None,Y,Chromosphere Q=10
    TAKEPIC,C3,-,00:01.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/2000,,100,N,RAW,None,Y,Chromosphere Q=10


    #--------- C3 --------


    TAKEPIC,C3,+,00:03.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/500,,100,N,RAW,None,Y, Diamond Ring Q=5
    RELEASE,C3,+,00:05.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,,,,,,,,Push shutter button; don't change exposure
    RELEASE,C3,+,00:07.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,,,,,,,,Push shutter button; don't change exposure
    RELEASE,C3,+,00:09.0,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,,,,,,,,Push shutter button; don't change exposure
    TAKEPIC,C3,+,00:12.5,EOS Kiss_N REBEL_XT 350D,1/100,,100,N,RAW,None,Y, Diamond Ring Q=5


    PLAY,C3,+,00:20.0,filters_on.wav,,,,,,,,FILTERS ON!!!!

  • Hallo Gert :)


    Danke für den Link. Hab mich gerade angemeldet. Jetzt muß ich nur noch warten, bis der List-Owner mich auch aufnimmt.


    So ähnlich würde mein Script auch aussehen, aber ich nehme nur die Totalität. Die partielle Phase macht meine programmierbare Fernbedienung automatisch mit meiner 2. Kamera. Vorteil hierbei, ich kann noch eine Belichtungsreihe mit je 3 Bildern dazu machen.


    Werde Morgen gleich noch den USB-Seriell-Adapter kaufen und weiter probieren. Wie gesagt, so schnell gebe ich nicht auf ;) Sind ja noch ein paar Tage bis zur SoFi.


    Thomas

  • Hallo Gert,


    danke fuer den Super Link. Genau so ein Programm habe ich gesucht!
    Vorher habe ich mich mit einer Makrosteuerung und RemoteCapture herumgespielt, aber dieses Programm ist sehr viel mächtiger, mit einer EOS350D funktioniert es prima und stabil!


    Gruesse
    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!