Unscharfe Bilder

  • Hallo Astrofotografen,


    ich taste mich gerade an erste Versuche in der Astrofotografie heran. Ich benutze ein TS Newton 150/750 mit 1,25" Okularen. Der Auzug faßt aber auch 2". Meine Digitalkamera, Minolta Dimage (Digital mit Festobjektiv)befestige ich per Filtergewinde-Adapter direkt am Okular. Das ist schon recht kritisch, weil die Kamera schwer ist. Dabei berührt die Frontlinse schon fast die Okularlinse. Nur richtig scharf werden die Bilder nicht. Habe hier mal ein paar Artikel im Forum zur Fokussierebene gelesen und denke: Das Objektiv ist falsch. Ich habe es mit einem Superlössel 32mm und einem TS WA 15 mm versucht. Keine Schärfe. Jetzt meine Frage. Benötige ich nun ein anderes 1,25 Zoll Okular oder soll ich gleich auf 2" gehen?
    Gruß
    Klaus

  • hallo,
    hat die kamera einen dioptrienausgleich? vielleicht passt der nicht. stell den mal in die mitte, dann sollte für normal der brennpunkt von der augenmuschel mit dem des chips gleich sein.
    mfg
    roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: futaba20</i>
    <br />hallo,
    hat die kamera einen dioptrienausgleich? vielleicht passt der nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, ein Dioptrienausgleich ist da. Muss mal nachsehen, wo der steht. Allerdings sollte der ja keine Auswirkung auf das fotografierte Bild haben. Die Scharfeinstellung mach ich ja vorher, setze dann die Kamera auf das Okular mit Entfernungseinstellung unendlich.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    einfach die Cam mit Unendlich-Stellung ans vorher visuell scharfgestellte Oku klemmen ist vielleicht zu einfach [:)].


    Entweder fokussierst Du am OAZ mit angeklemmter Cam (und festem Cam-Fokus z.B. Unendlich) nach
    oder
    Du fokussierst an der Cam nach.


    Bei meiner Cam ist die Fokusebene bei vorher optischer Fokussierung des OAZ auch nicht genau unendlich oder ganz nah, sondern dazwischen. Hängt von der Cam, vom Adapter und vom Projektionsoku ab.


    Versuch mal die o.g. Methoden...dann klappts bestimmt mit der Schärfe.


    Ein gutes Werkzeug ist eine Scheinerblende, dann kann man auch am Cam-Monitor scharfstellen.
    Wenn die Cam eine Möglichkeit hat, die individuellen Einstellungen wie auch den Fokus zu speichern ist es sehr hilfreich.
    Dann hat sich folgende MEthode bewährt:
    Hellen Stern suchen, visuell scharfstellen. Cam dran, Scheinerblende vor´s Scope am Monitor der Cam schauen und die Cam (nicht den OAZ) so fokusieren, dass bei aufgesetzter Scheinerblende nur ein Stern zu sehen ist. Diesen Fokus der Cam speichern, Cam wieder runter.
    Das Objekt der Begierde ins Blickfeld rücken, visuell scharfstellen und die Cam wieder ans Oku klemmen. Vorher gespeicherte Einstellung aufrufen und dann kanns losgehen mit knipsen, die fokuslage sollte dann passen.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Mario, hallo Sternensplitter,


    danke für die Tipps und die Bildbeispiele. Wenn das Wetter es wieder zuläßt, werde ich mit dem neuen Wissen weiter probiren.
    Danke.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!