Mondfotografie mit Digicam

  • Nachdem meine Planetenbilder im Thema "Jupiter und Saturn mit Digi, geht da noch mehr?" gut angekommen sind (danke Mario), zeige ich jetzt einmal zwei Mondbilder, die ich ebenfalls mit meiner 5-jährigen Digicam (nur 1.3 Mpx) aufgenommen habe. Ausrüstung: Kamera Sony DSC S30, Refraktor Meade 127ED/9, Okular TAL Plössl 25mm, 2x Barlow (nach Bedarf), T2-Adapter.


    Zum Scharfstellen setze ich die Entfernung bei der Kamera auf unendlich, gehe auf vollen optischen und digitalen Zoom, fokussiere mit dem Fernrohr und gehe dann wieder in den optischen Zoombereich zurück. Die Kamera hat keine vollständig manuelle Belichtungseinstellung, deshalb benütze ich die Verschlusszeitpriorität und wähle die Zeit so, dass die Blende noch voll geöffnet bleibt. Selbstauslöser 10 sek.




    Die Kamera kann auch im TIFF-Format aufnehmen. Ich werde gelegentlich probieren, ob damit eine bessere Qualität möglich ist.


    Gruss Martin

  • Das sind wirklich gelungene Bilder.


    Sind es Einzelbilder oder hast du mehrere addiert?
    Welche Bearbeitungsschritte hast du an den Bildern vorgenommen?

  • Hey,


    also deine Mondbilder sind ja klasse. Das untere faziniert mich besonders aufgrund der Schärfe. Welche Belichtungsdaten hast du denn verwendet? Mit meinen Lidl werden nie so scharf, aber ich gebe mein bestes...
    cs


    Christian

  • Hallo Artemis und Christian


    Schön, dass Euch die Bilder gefallen! Ich bin auch ganz stolz[:)]. Also, beide Bilder sind Einzelbilder. Bei der Sichel war die Belichtungszeit 1/125 sek., bei dem grösseren Ausschnitt 1/90 sek., jeweils bei ISO 100 (andere Empfindlichkeiten kann die Kamera auch nicht).
    Bearbeitet habe ich die Bilder in Photoshop Elements. Zunächst Umwandlung in Graustufen und beim grösseren Bild einen Ausschnitt (um die Vignettierung wegzuschneiden). Dann etwas mehr Kontrast, Helligkeit und etwas schärfen (aber alles in Massen). Dann für das Internet Grössenänderung.


    Martin

  • Hallo Martin.
    Tolle Bilder, du hast echt ein gutes Händchen für deine Ausrüstung, und ein gutes Gespür bei der Nachbearbeitung, alle Achtung.
    Da möchte ich mir neidlos gerne mal ein Scheibchen abschneiden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...gehe auf vollen optischen und digitalen Zoom, fokussiere mit dem Fernrohr und gehe dann wieder in den optischen Zoombereich zurück. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gute Idee zum Fokussieren. Bei meiner PS gibt es bei der manuellen Fokussierung ein extra Fokussierfensterchen, das dieselbe Funktion erfüllt. Wenn man das nicht hat ist es so also zu bewerkstelligen.


    Bin auf weitere Bilder gespannt.


    CS
    Mario

  • Hy
    eure Bilder sind echt toll!


    da kann ich leider nicht ganz mithalten,
    möchte aber auch gern meinen Beitrag bringen




    aufgenommen mit
    8" f6 Dobson
    Samsung 4MP Cam
    freihändig [:)]


    mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!