Anatomie einer G11

  • Hallo,


    auf meiner noch taufrischen homepage gibts einen sehr grossen bereich ueber die losmandy g11 montierung, im grunde alles was man so wissen moechte (zerlegen, schneckenjustage, periodischer fehler, tuning, sonstwas, alles bunt bebildert). ich hoffe der eine oder andere kann daraus seinen nutzen ziehen.


    falls es technische probleme mit der darstellung der seite gibt (die tabellen sind lang und brauchen ihre ladezeit), dann meldet mir das doch bitte, damit ich hier einen ueberblick bekomme.


    leider hab ich noch nicht alles ins deutsche uebersetzt, kommt aber noch, versprochen!


    http://www.mpa-garching.mpg.de/~mischa/mounts/index_de.html


    viele gruesse


    mischa

  • Hi Mischa!


    Gute Seite! Habe auch Probleme mit meiner G-11; muss Deine Seite mal in Ruhe durchforsten. Oder anders - vielleicht hast Du bzw. einer aus der "Gemeinde" hier die Lösung: Wenn ich die Nachführubng anschmeisse, surren die Motoren schön ruhig und gleichmässig ... nur passieren tut nichts[:(!]. What happens hier ... and ... what´s the solution?[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich die Nachführubng anschmeisse, surren die Motoren schön ruhig und gleichmässig ... nur passieren tut nichts[:(!]. What happens hier ... and ... what´s the solution?[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schraub mal die abdeckung der schnecke ab. dreht die sich wenn du auf den handtaster drueckst? wenn ja, dreht sich das schneckenrad auch? hast du die rutschkupplungen fest angezogen?


    mischa

  • Hi Mischa,


    die Seite über die G11 ist echt super *freu*! Vielen Dank, daß Du Dir da solche Mühe machst.


    Nachdem meine Montierung einen ungesunden Satz durch die Luft mache und auf einem der Motoren wieder landete war alles irgendwie verschoben. Da ich beim Zerlegen damals nicht weiter kam (ich suchte nach Schrauben wo keine waren weil die Teile nur aufgesteckt sind [V]) lag die Monti erstmal gute zwei Jahre im Keller und verstaubte. Den Artikel von Mischa kabe ich nur kurz überflogen und schickte sogleich eine e-mail an ihn. Eigentlich hoffte ich auf eine Antwort bis ich den Artikel fertig gelesen hatte - aber nein, keine 5 Minuten später kam eine Mail angeflogen und wir telefonierten sofort. Kurze Zeit später zerlegten wir "gemeinsam" - er am Telefon, ich an der Monti *g* - das gute Stück. Letztendlich habe ich der Losmandy mit einem mittelschweren Hammer "gut zugeredet". Seitdem sitzt wieder alles gerade. Weil wir schon dabei waren bekam ich gleich noch weitere Tips zur Wartung. Nun putze und schraube ich heute schon den zweiten Tag an der G11 herum. Die Lager waren alle total verharzt (konnte man teilweise mit der Hand nichtmehr bewegen. Bei einem brauchte ich etwa 2 Stunden bis sich das alte Fett soweit aufgeweicht hatte, daß man die Nadeln wieder bewegen konnte). Ruptschkupplung und ähnliches wurde alles entfettet, Lager und Gleitflächen neu geschmiert, bzw leicht geölt. Eine Achse habe ich schon fertig, an der Zweiten bin ich gerade dran.


    Jedenfalls nochmal vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung - die eine Achse läuft genial und klemmt gut. Einfach prächtig [:)]


    Viele dankende und erfreute Grüße
    Raphael

  • hi raphael,


    na, dann bin ich ja gespannt wie sich dein schaetzchen in der praxis nun bewaehrt! gibst du uns bescheid?


    fuer alle anderen: meine g11-seiten sind nun endlich vollstaendig ins deutsche uebersetzt, war sicherlich fuer den einen oder anderen ein problem. man kann sich das gesamte paket jetzt auch incl. den bildern runterladen und offline anschauen bzw. zum drucker schicken.


    http://www.mpa-garching.mpg.de…s/g11_experiences_de.html


    gruesse


    mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!