Negativscan M42

  • Moin,


    nachdem ich mir gestern einen Scanner besorgt habe, mußte natürlich auch gleich ein Test mit der Durchlichteinheit gemacht werden.


    Dazu wurde ein altes, mit meinem 8"-Selbstbaunewton aufgenommenes M42-Negativ (Kodak Royal 200) in die Einheit geschoben und mit lächerlichen 300 dpi gescannt.


    Nach rumspielen in PS ist dies hier rausgekommen:



    Viel mehr als bis zu diesem Format kann die Aufnahme nicht vergrößern. Der Farbabzug auf Papier hat mehr Brillanz, aber für einen Flachbettscanner "ganz ok".


    Als nächstes werde ich mal den Farbabzug des gleichen Negativs scannen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Moin,


    nachdem ich mir gestern einen Scanner besorgt habe, mußte natürlich auch gleich ein Test mit der Durchlichteinheit gemacht werden.


    Dazu wurde ein altes, mit meinem 8"-Selbstbaunewton aufgenommenes M42-Negativ (Kodak Royal 200) in die Einheit geschoben und mit lächerlichen 300 dpi gescannt.
    Als nächstes werde ich mal den Farbabzug des gleichen Negativs scannen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, ich finde das ist doch schon ganz ordentlich! Was mich mal interessieren würde: Was sind das für 2 Striche, die diagonal durch das Bild laufen?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />Moin,


    bei den Strichen handelt es sich um ein Flugzeug![B)]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, immer wieder fies die Alutonnen über uns! [}:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Holger mein Lieber [;)],


    nix, der Ralf geht nich digitol.[:)]


    Solange es geht, bleibe ich der Chemie treu. Aber man kann schlecht Papierbilder in einem Forum wie diesem zeigen.


    Allerdings muß ich zugeben, daß es Spaß macht, in PS rumzupröbeln.[:o)]


    Dennoch, einen schönen Abzug aus der Dunkelkammer zu holen, hat noch immer was.


    Man spricht sich, vielleicht auch digital...[8D]

  • Hallo Ralf,


    das ist schon ein tolles Bild. Viele schöne Details UND vielleicht etwas natürlichere Farben ??


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!