ts 114/900

  • Guten Tag!
    Nach langer pause bin ich nun wieder bei meinem scope angekommen[:)]
    Nun zu meiner Frage:
    Lohnt es sich für mein 114/900er ein perfektes Planeten okular zu kaufen? Habe es bis jetzt noch nicht so oft benutzt.Was kann man visuell mit meinem scope an Planeten sehen? z.b jupiter (nur 2 wolkenbänder oder mehr? saturn? Mars? und zu guter letzt wie sieht es mit ds aus? Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten[:D]


    gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ein 'perfektes' Planetenokular wäre etwas übertrieben. Ich denke da jetzt an TMB Supermono oder Pentax XO für mehrere 100 Euros pro Stück.
    Superplössls reichen m.E. auch, sofern dich der Einblick eines 5-6 mm Plössl nicht stört.
    Willst du einen besseren Einblick auf Kosten der reinen Planetentauglichkeit, wäre die Kombimation aus einer guten 2x-Barlow und dem 10mm-Superkellner, auch als Bariumokular bekannt, empfehlenswert. Auch die ED-Serie von Seben oder baugleiche sind echt preiswert.
    Falls du in Zukunft einen Newton mit f/5 oder f/6 anschaffen willst, sieh dir mal die Skywatcher UW (die mit der Goldkante) an. Die Teile sind zwar keine Planetenspezialisten, sondern eher Allroundokulare (Weitwinkel, brillentauglich, funzen auch bei f/5).
    Bei Jupiter solltest Du mit gut kollimiertem Teleskop mehr als 2 Wolkenbänder sehen und Saturn sollte bei gutem Seeing eine umlaufende Cassiniteilung zeigen. Für DS hat der 114/900'er etwas wenig Licht und ein etwas knapp bemessenes Gesichtsfeld (Okulartipp: 32'er Superplössl).


    CS Heinz

  • Hallo,
    Das 114/900 Newton ist grundsätzlich ein gutes Gerät, kleiner Fangspiegel. Die gibts schon seit jahrzehnten, sind ausgereift. Ein teures, gutes Okular lohnt sich immer, das behälst Du dann beim Fernrohrwechsel. Ist bei mir auch so, die teleskope haben gewechselt, die Okulare sind geblieben! Spare nicht am Okular!

  • Hi Christian,
    ein schönes Ortho mit 5-6mm kann man durchaus nehmen, wenn man mit dem Augenabstand hinkommt.
    Der ist bei diese Okus gering.
    Soll das Oku noch an anderen Geräten - insbesondere schnellen Geräten verwendet werden, so würde ich die Anschaffung am schnellen Gerät festmachen, es sei denn Du leistet Dir den Luxus doppelt besetzt zu sein, wie ich z.B. bin. So nutze ich fürs DS-Equipment ein Speerswalerzoom, am Mak z.B. u.a. Kasai Orthos.
    CS

  • Hi!
    Vielen dank für die Antworten[:)]
    Das habe ich mir auch gedacht vielleicht die Orthoskopische Okulare von Vixen? kosten ja auch nicht die Welt...


    gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!