6" nahezu auspoliert, wie geht's weiter

  • Hallo,


    nachdem mir in einem anderen Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=37035 bei der Politur des Randes sehr weitergeholfen wurde, habe ich meinen Spiegel nun nahezu auspoliert. 90% der wenigen Pits die ich noch finde sind Dreck/Staub. Wie bekommt Ihr eigentlich den Spiegel sauber?


    Der Foucaulttest (Schneide von rechts) zeigt folgendes:




    Den Zentralberg, habe ich inzwischen gelernt, kann ich mit MOT leicht wegbekommen, so wie es aussieht habe ich aber auch einen sehr wulstigen Rand. Wie sollte ich bei dessen Beseitigung vorgehen? In den letzten Stunden der Politur ist der Wulst zwar etwas schmaler geworden, aber eben nicht verschwunden. Ich habe hauptsächlich TOT mit 1/3-Strichen (W) und einer zentralen Sternmaske gearbeitet.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    die zentrale Sternmaske brauchst du jetzt nicht mehr, ohne diese veringert sich dann auch tot der Zentralberg deutlich.
    100%ig sauber bekommst du den Spiegel wohl nur im Reinraum, wenn du nur noch Staub u Fussel findest sollte er auspoliert sein.
    Jaja der Rand, darüber könnte man Bände schreiben [:D]
    Wichtig ist eine gut passende Pechhaut und das finden der richtigen Strichlänge/Überhang, dazu sollte man die Schnittweitendifferenz der letzten und vorletzten Zone heranziehen um beurteilen zu können ob man den Rand noch in die Parabel integriert bekommt.
    Abhilfemaßnahmen gibts derer viele, angefangen von der Daumenmethode über "Glas zum Rand schieben" , Ringtools und tangentialer Strichführung gibts für jeden etwas, was dir am besten liegt musst du selbst herausfinden. Im Detail besprochen wurde hier schon jede Methode, über die Suchfunktion kannst du sie wieder ausgraben.


    gutes Gelingen

  • Hallo


    der rand geht doch hauptsächlich hoch,was soll man da mit daumen machen oder Glas schieben? ist viel zu brutal. Die leuchtende Kante? ist eben so, mach doch erst mal die Mitte in die Kurve, immer schön Chaos oder W-Striche oder mit variablem Überhang, damit es keine Zonen gibt, erst mal MOT bis der Berg flacher wird, dann eventuell auch mal TOT um die Parabel nicht fertig zu haben ehe die Zonen raus sind.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!